2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

TSV Meerbusch freut sich auf das Derby beim VfR Fischeln

A-Junioren-Niederrheinliga: Der 7. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Formstark kommen der VfR Fischeln und der TSV Meerbusch vor dem Lokalduell am 7. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga angesichts von sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen daher. Mächtig unter Zugzwang stehen dagegen die Sportfreunde Hamborn im Heimspiel gegen Germania Ratingen und der TV Voerde im Aufsteigerduell bei der 1. Spvg. Solingen-Wald sowie die SSVg Velbert im Duell gegen den als einziges Team noch ungeschlagenen FSV Duisburg. Der Spieltag in der Vorschau:

ETB Schwarz-Weiß Essen - DJK Arminia Klosterhardt (So 11:00)
Mit ETB Schwarz-Weiß Essen und Arminia Klosterhardt treffen zwei ambitionierte Teams aufeinander, die sich direkt für die kommende Saison qualifizieren wollen und ihr Potenzial in der ersten Hälfte der Hinrunde auch unter Beweis gestellt haben. Für Klosterhardts Trainer Timo Kleer ist es sicherlich kein Spiel wie jedes andere: Noch in der Vorsaison trainierte Kleer die Gastgeber, ehe er nach einem schwachen Rückrundenstart freigestellt wurde.

Olaf Pankalla, Trainer von ETB SW Essen: “Wir erwarten einen engagierten Gegner. Die Klosterhardter, so kann ich es mir vorstellen, wollen oben mitspielen, müssen dafür auch punkten. Deswegen wird es auch ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir werden uns mit Händen und Füßen wehren, aber auch versuchen, das umzusetzen, was wir im Training erarbeitet haben. Ich weiß, das wird schwer, ich muss viel von außen noch coachen, aber wir wollen versuchen, die Partie offen zu gestalten, auch wenn die Klosterhardter in einer Favoritenrolle zu uns kommen."

Timo Kleer, Trainer von Arminia Klosterhardt: "Wir fahren nach Essen, um zu gewinnen und dafür müssen wir uns alle zerreißen. Die Basics müssen wieder stimmen. Die Jungs haben das gegen Solingen über 90 Minuten sehr gut gemacht, wiederholen wir die Leistung, dann nehmen wir auch etwas aus Essen mit. Klar wissen wir auch, dass wir höllisch aufpassen müssen, dass wir im Kollektiv Defensive gut stehen und mit Druck nach vorne Akzente setzen. Es wird kein einfaches Spiel, trotzdem gehen wir mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Wir freuen uns drauf."



1. FC Bocholt - Wuppertaler SV (So 11:00)
Nichts zu verlieren hat der Aufsteiger 1. FC Bocholt im Heimspiel gegen den Tabellenführer Wuppertaler SV, der die erste Saisonniederlage in Ratingen am 4. Spieltag gut verkraftet hat und hohe Auswärtssiege in Velbert und Voerde sowie das Weiterkommen im DFB-Junioren-Pokal gegen den SV Sandhausen feierte. Dementsprechend favorisiert sind die Gäste, wenngleich die Bocholter in drei Heimspielen noch ungeschlagen sind und den Wuppertalern so viel Paroli wie möglich bieten wollen, wie Trainer Niko Laukötter sagt: "Es wird ein ganz schweres Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten, was der WSV jetzt durch zwei Siege im DFB-Pokal eindrucksvoll untermauert hat. Wir wollen jedoch unsere Serie zuhause beibehalten und um jeden Ball fighten und jegliche Fehler vermeiden, dann haben wir gute Qualität, etwas am Hünting zu halten."




Sportfreunde Hamborn 07 - Germania Ratingen 04/19 (So 11:00)
Vom ersten Spieltag ist der bis dato letzte Sieg der Sportfreunde Hamborn datiert, sodass die Abstiegsränge nur noch einen Punkt entfernt sind. Mit Germania Ratingen gastiert zudem eine der Top-Mannschaften der Liga bei den Hausherren, die es verpasst haben, gegen die Mitaufsteiger aus Voerde und Meerbusch dreifach zu punkten und nun in den kommenden Partien gegen Ratingen, Wuppertal und Duisburg unter Druck stehen. Die Ratinger haben eine gute Reaktion auf die hohe Niederlage in Duisburg gezeigt und können sich mit dem fünften Saisonsieg weiter in der Spitzengruppe festsetzen.

Samir Hanna, Trainer der Sportfreunde Hamborn: “Wir müssen und werden nach den letzten Sonntag eine Reaktion zeigen. Die jungs sind sehr selbstkritisch und wissen, worauf es am Sonntag ankommt. Mit Ratingen erwartet uns vor allem spielerisch eine sehr gute Mannschaft.darauf sind wir eingestellt.

Martin Hasenpflug, Trainer von Germania Ratingen: “Hamborn ist ein kompaktes Team, welches über gute Offensivspieler verfügt. Ergebnisse wie das 2:2 gegen Meerbusch oder der Sieg gegen Solingen-Wald lassen aufhorchen. Diese Woche haben wir die Trainingsschwerpunkte auf unser Offensivspiel gelegt. Ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft diese gut umsetzen wird."




Cronenberger SC - 1. FC Mönchengladbach (So 11:00)
Zurück in die Spur scheint der 1. FC Mönchengladbach nach dem 4:1-Sieg gegen Hamborn gefunden zu haben. Dennoch gilt es für die Gäste, ihrer hohen Favoritenrolle beim Cronenberger SC gerecht zu werden und mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten nachzulegen, um sich weiter den direkten Qualifikationsplätzen zu nähern. Für die Gastgeber heißen die nächsten Aufgaben Mönchengladbach, Ratingen, Wuppertal und Duisburg: Soll der Abstand zu den Qualifikationsplätzen zur Winterpause nicht noch weiter anwachsen, muss zwangsläufig, gerade in Heimspielen, angesichts von nur einem Sieg aus sechs Partien, gegen ein Top-Team gepunktet werden.

Petros Saltzis, Trainer des Cronenberger SC: "Der 1. FC Mönchengladbach ist ein Verein, den ich jahrelang beobachte und mehrmals mit der WSV-Jugend gegen gespielt habe. Sie sind mit der A-Jugend seit langer Zeit in der Niederrheinliga und machen gute Arbeit! Wir haben momentan das Problem, dass wir mir jüngeren und unerfahrenen Spielern auftreten aber unsere Jungs versuchen, das Beste aus sich raus zu holen. Ich hoffe, dass der Fußballgott uns mal belohnt und wir diesmal mehr Glück haben. Egal was passiert, in solchen Spielen gewinnen wir auch an Erfahrung und wenn wir schnell lernen, werden wir auch eine gute Saison absolvieren!"

Kevin Kreuzberg, Trainer des 1. FC Mönchengladbach: "Am Sonntag wollen wir natürlich zwingend drei Punkte holen. Dafür gilt es, an die letzte Woche anzuknüpfen. Da die Mannschaft langsam aber sicher in der Liga ankommt, bin ich guter Dinge, dass uns das auch gelingt."




VfR Krefeld-Fischeln - TSV Meerbusch (So 11:00)
Immer besser in den vergangenen Wochen sind der VfR Fischeln und der TSV Meerbusch in Form gekommen, die nun im Derby aufeinander treffen. Dies spiegelt sich auch in den nackten Zahlen wider - sieben Punkte aus den jüngsten drei Spielen sprechen eine deutliche Sprache, die es schwierig macht, die Favoritenrollen für das Lokalduell zu verteilen. TSV-Trainer Marcel Winkens freut sich mit seiner Mannschaft auf die Partie: "Das Spiel hat den Charakter eines Derbys, demnach erwarte ich eine sehr intensive Partie. Wir können bei einem Auswärtserfolg mit Fischeln gleichziehen, das wäre als Aufsteiger eine besondere Leistung. Derzeit ist es bei uns so: Wenn wir schwächer spielen, gewinnen wir - spielen wir stark, gewinnen wir nicht. Das müssen wir noch in Einklang bringen, dann sind wir auf einem guten Weg. Unsere Mannschaft wird hochmotiviert sein, das merkt man diese Woche im Training, es ist eine andere Intensität und Spannung da. Wir freuen uns auf das Spiel und wollen etwas Zählbares mitnehmen."




1. Spvg. Solingen Wald 03 - TV Voerde (So 11:00)
Verschiedene Vorzeichen stehen vor dem Aufsteigerduell zwischen der 1. Spvg. Solingen-Wald und dem TV Voerde. Während die Gastgeber einen sensationellen Start mit vier Siegen aus den ersten sechs Partien hingelegt haben, rangieren die Gäste mit nur einem Punkt am Tabellenende und stehen demzufolge mächtig unter Druck, aus Solingen etwas mitzunehmen. Der Tabellendritte kann mit seinem Sieg sich weiter oben festsetzen und Punkte für den Kampf um den Klassenerhalt sammeln.

Kevin Dirks, Trainer der 1. Spvg. Solingen Wald 03: “Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass wir als Favorit in ein Spiel gehen. Aber gerade gegen Mannschaften die unten in der Tabelle stehen, heißt es, die Konzentration extrem hoch zu halten. Aufgrund des letzten Ergebnisses von Voerde sollten wir gewarnt sein. Die Vorbereitung auf das Spiel war alles andere als optimal. Diese Woche hatten wir nur zehn Spieler beim Training. Der Rest ist gerade verteilt in Europa auf Klassenfahrt. Unser Ziel sind trotzdem die drei Punkte, die wir mit aller Macht zu Hause halten wollen. Außerdem haben wir das Ziel, zu Hause kein Spiel zu verlieren."

Christoph Frömmel, Trainer des TV Voerde: "Wir werden versuchen, die gute Leistung gegen Fischeln nach Solingen mitzunehmen. Zwei verletzte Spieler kommen zurück, womit wir flexibler reagieren können. Solingen ist sicher Favorit, aber wir wollen ein unbequemer Gegner sein. Wenn es gut läuft, können wir vielleicht etwas mitnehmen."


SSVg Velbert - FSV Duisburg (So 11:01)
Nach dem 1:0-Sieg gegen Germania Ratingen, dem bisher einzigen in dieser Saison, schien es, als würde die SSVg Velbert schnell in die Spur zurückfinden. Nach drei Niederlagen in Folge ist das durchaus hochgehandelte Team aber Drittletzter und im Heimspiel gegen den FSV Duisburg mächtig unter Zugzwang. Die Duisburger sind noch ungeschlagen und auch in Velbert sicherlich Favorit, wenngleich FSV-Trainer Thomas Cvetkovic um die hohe Qualität der Hausherren weiß: "Bisher hat Velbert nicht die Ergebnisse erzielt, die sie sich selber vorgestellt haben. Wir wissen aber, wie gefährlich die Mannschaft ist, denn sie verfügen über individuell starke Spieler und haben an der Seitenlinie einen erfahrenen Trainer. Am Sonntag werden wir alles versuchen, um in Velbert bestehen zu können."



Aufrufe: 012.10.2018, 11:00 Uhr
Marvin WalterAutor