2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
San­dra Wal­beck (r.) po­siert in der Schweiz ge­mein­sam mit Tor­hü­te­rin An­ne Moll.
San­dra Wal­beck (r.) po­siert in der Schweiz ge­mein­sam mit Tor­hü­te­rin An­ne Moll. – Foto: Walbeck

San­dra Wal­beck vom TSV Meer­busch im DFB-Dress

Die 14-jäh­ri­ge Links­ver­tei­di­ge­rin ist in der Schweiz zum ers­ten Mal für die U15-Ju­nio­rin­nen des DFB auf­ge­lau­fen.

Meer­busch hat ei­ne neue Fuß­ball-Na­tio­nal­spie­le­rin. San­dra Wal­beck vom TSV Meer­busch hat jetzt ihr De­büt für die U15-Ju­nio­rin­nen des DFB ge­ge­ben. Die 14-Jäh­ri­ge war von Na­tio­nal­trai­ne­rin Bet­ti­na Wieg­mann für die bei­den Freund­schafts­spie­le ge­gen die Schwei­zer U16 no­mi­niert wor­den – und kam auch bei­den Par­ti­en zum Ein­satz.

Im ers­ten Ver­gleich in der deut­schen Ex­kla­ve Bü­sin­gen am Hoch­rhein wur­de Wal­beck in der 60. Mi­nu­te ein­ge­wech­selt und gab da­mit ihr De­büt im DFB-Dress. Die deut­schen Mäd­chen ge­wan­nen das Spiel vor rund 200 Zu­schau­ern durch To­re von Jel­la Veit (8.), Han­nah Gün­ther (17.) Da­fi­na Red­ze­pi (33./48.) und Pau­li­na Bartz (68.) mit 5:0.

Nur zwei Ta­ge spä­ter setz­ten sich die DFB-Ju­nio­rin­nen an glei­cher Stel­le mit 3:2 durch – und dies­mal stand Wal­beck so­gar in der Start­elf. Als Links­ver­tei­di­ge­rin half sie mit, das Of­fen­siv­spiel über die Au­ßen­bahn mit­an­zu­schie­ben. Vor 300 Zu­schau­ern auf der Sport­an­la­ge Kirch­berg schos­sen Ala­ra Se­hit­ler (11.), Da­fi­na Red­ze­pi (37.) und Jel­la Veit (48.) ei­nen be­ru­hi­gen­den Vor­sprung für die deut­sche Mann­schaft her­aus. Kurz dar­auf wur­de Wal­beck in der 52. Mi­nu­te beim Stand von 3:0 aus­ge­wech­selt, erst da­nach ka­men die Schwei­ze­rin­nen durch Tref­fer von Xe­nia Tru­nin­ger (64.) und Ja­na Koh­ler (74.) noch ein­mal her­an.

„Ich ha­be mich rie­sig ge­freut, in bei­den Spie­len da­bei ge­we­sen zu sein. Für mich ist da­mit ein Traum in Er­fül­lung ge­gan­gen“, sag­te Wal­beck, die ex­tra ih­ren ge­plan­ten Ägyp­ten-Ur­laub ab­ge­sagt hat­te, um an den Län­der­spie­len teil­neh­men zu kön­nen.

Vom 10. bis 13. No­vem­ber steht in der Sport­schu­le Kai­serau in Ka­men der nächs­te Lehr­gang für die deut­schen U15-Ju­nio­rin­nen an, ehe am 4. De­zem­ber ge­gen Bel­gi­en ein wei­te­res Test­spiel steigt. „Es hat mir viel Spaß ge­macht, und ich ha­be ei­ni­ges da­zu­ler­nen kön­nen. Da­her hof­fe ich sehr, dass ich er­neut no­mi­niert wer­de“, sagt San­dra, die sich zu­nächst aber wie­der auf ih­re Leis­tun­gen im Ver­ein kon­zen­trie­ren möch­te. In der C-Ju­nio­ren-Nie­der­rhein­li­ga be­le­gen die Meer­bu­scher in der Ta­bel­le nach sechs Spiel­ta­gen mit zehn Punk­ten den fünf­ten Platz. Wal­beck stand in fünf der sechs Par­ti­en in der Start­for­ma­ti­on. Le­dig­lich ei­ne Be­geg­nung ver­pass­te sie auf Grund der Teil­nah­me an ei­nem DFB-Lehr­gang.

Aufrufe: 030.10.2019, 14:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor