2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die Frauen der SGS Essen dürfen sich über Verstärkung freuen.
Die Frauen der SGS Essen dürfen sich über Verstärkung freuen. – Foto: Patrik Otte

U17-Europameisterin Sandra Walbeck wechselt zur SGS Essen

Frauen-Bundesliga: Verstärkung für die linke Außenbahn.

Mit ihrem starken linken Fuß soll sie die linke Außenbahn bei der SGS Essen aktiv besetzen – mit der 18-jährigen Sandra Walbeck verpflichtet die SGS Essen zur Jubiläums-Saison in der Frauen-Bundesliga eine U17-Europameisterin. Die 1,67 Meter große Walbeck wechselt vom 1. FC Köln in die Ruhrmetropole. Dabei ist sie in Essen keine Unbekannte.

„Wir kennen Sandra Walbeck schon etwas länger“, berichtet Markus Högner, Chef-Trainer der SGS Essen. „Sie hat sich vor knapp zwei Jahren schon einmal bei uns im Training vorgestellt, dann jedoch für sich persönlich den Weg zum Domstadt-Klub favorisiert.“ Von ihrer individuellen Entwicklung ist man beim Essener Bundesligisten überzeugt. „Sandra bringt alles mit, um eine Bundesliga-Spielerin zu werden. Sie passt sehr gut in das Anforderungsprofil unseres Vereins, in dem wir junge deutsche U-Nationalspielerinnen verpflichten, sie ausbilden und so an die Liga heranführen möchten.“ Dabei ist der Chef-Trainer der SGS Essen merklich froh darüber, auf der linken Seite „noch einmal nachlegen zu können.“

Die 18-jährige Walbeck spielte zuletzt in der U20 des 1. FC Köln, trainierte aber bereits größtenteils bei der ersten Mannschaft des FC mit und konnte so erste Erfahrungen auf Bundesliga-Niveau sammeln. An der Ardelhütte wird sie auf Lily Reimöller treffen, mit der sie im Trikot des Deutschen Fußball-Bundes im Jahr 2022 gemeinsam U17-Europameisterin wurde.

Aufrufe: 05.9.2023, 15:45 Uhr
SGS EssenAutor