2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel-Topspiele

Oberligist SSVg Velbert für Saisonabbruch

Straelens Konkurrent hat in einem offenen Brief an Sponsoren und Mitglieder für einen Abbruch der laufenden Saison plädiert

Die SSVg Velbert, Konkurrent des SV Straelen und des 1. FC Kleve in der Oberliga, hat in einem offenen Brief an ihre Mitglieder und Sponsoren für einen Abbruch der laufenden Saison plädiert, die der Verband Niederrhein erst einmal bis zum 19. April ausgesetzt hat. „Ein vorzeitiges Ende der Spielzeit 2019/20 würde auch die SSVg Velbert vor immense Probleme stellen. Doch Stand jetzt plädieren wir dafür, dass die Saison vorzeitig beendet werden muss. Dass wir nach dem 19. April so einfach wieder den Spielbetrieb aufnehmen können, ist völlig unrealistisch“, heißt es in dem Schreiben.
Denn die Mannschaften seien derzeit nicht im Training und die ausgefallenen Partien in den darauffolgenden Wochen kaum aufzuholen. „Terminlich wäre es das reinste Chaos. Wir sollten nun alle gemeinsam mit dem Fußball-Verband Niederrhein eine sachliche und konstruktive Lösung finden, um den Amateurfußball wieder aus der Krise zu führen“, heißt es weiter. Geisterspiele, wie sie in der Bundesliga eventuell durchgeführt werden sollen, um die Saison zu beenden, seien für die unteren Ligen nicht umsetzbar.

Ein vorzeitiges Saisonende würde, so die SSVg Velbert, für den Verein in finanzieller Hinsicht zwar einen gewaltigen Kraftakt bedeuten. „Aber wir möchten deutlich darauf hinweisen, dass die Gesundheit der gesamten Gesellschaft im Vordergrund unseres Handelns stehen sollte. In diesen Zeiten geht es nur gemeinsam“, schreibt der Verein weiter.

Aufrufe: 020.3.2020, 08:00 Uhr
RPAutor