2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielbericht
– Foto: Heiko van der Velden

Gelungenes Debüt für Frank Zilles

Oberliga, 15. Spieltag: Der neue Coach von Ratingen 04/19 siegt 3:1 bei Schwarz-Weiß Essen +++ Straelens Verfolger lassen Federn +++ SC Velbert siegt 2:0 gegen Kleve

Der SV Straelen hat sich zwar gegen das Schlusslich Niederwenigern mehr als schwer getan, seinen Vorsprung an der Spitze der Oberliga Niederrhein am 15. Spieltag aber dennoch ausgebaut. Nach dem in der Nachspielzeit zustande gekommenen 4:2-Erfolg (wir berichteten) kommt das Team von Inka Grings auf 42 Zähler und hat nun acht mehr auf dem Konto als der erste Verfolger 1. FC Monheim.

Der kam im Verfolgerduell beim Aufsteiger FC Kray nicht über ein 2:2 hinaus. Dennis Ordelheide und Yannic Intven hatten den Zweiten zweimal in Führung geschossen, doch nach dem ersten Ausgleich durch Alkan Talas vor der Pause war es in der 60. Minute schließlich ein Monheimer Eigentor, das die Punkteteilung besiegelte. Ebenfalls nicht über einen Punkt hinaus kam die SpVg Schonnebeck als Dritter bei den Sportfreunden Baumberg, so dass der Dritte nun schon satte 13 Zähler Rückstand auf Straelen aufweist.

Frank Zilles holt beim Debüt drei Zähler in Essen

Mit Germania Ratingen hat Frank Zilles bei seiner Rückkehr auf die Trainerbank gleich einen Erfolg gelandet. Beim 3:1-Sieg bei ETB Schwarz-Weiß Essen gingen die Ratinger zwar bereits nach drei Minuten durch Maurice Wolters in Rückstand, doch sie behielten auch die Nerven, als es dabei lange blieb. In der 65. und 68. Minute drehten dann Yassin Merzagua und Erkan Ari das Spiel, den Schlusspunkt setzte Emre Cinar in der Nachspielzeit. Auf Platz sechs geschoben hat sich inzwischen die SSVg Velbert, die einen klaren 4:1-Sieg im Kreisderby in Cronenberg einfuhr. Nach frühem Rückstand durch Lutz Radojewski trafen hier Shunya Hashimoto und Max Machtemes (2) noch vor der Pause, Maximilian Wagner dann spät in der 90. Minute. Keinen Sieger gab es zwischen dem TSV Meerbusch und dem TVD Velbert. Beim 2:2 fiel erst nach einer Stunde der erste Treffer zur Velberter Führung durch Ahmet Efe Aris, der TSV schlus durch Taoufiq Naciri und Said Harouz zurück und drehte das Spiel. Den Ausgleich schoss Velberts Björn Kluft dann erst in der Nachspielzeit.

SC Velbert schafft Überraschung in Kleve

Drei wichtige Zähler im Abstiegskampf hat derweil der SC Velbert auf die Habenseite gebracht. Zu rechnen war derweil nicht damit, dass die Velberter gegen den zuletzt starken 1. FC Kleve einen 2:0-Erfolg einfahren. Bis zur 86. Minute stand es 0:0, dann schlugen die Gastgeber doppelt zu. Nach gut einer Stunde waren die Klever in Unterzahl geraten. Wenig gefreut haben dürfte dieser Erfolg indes Union Nettetal, das seinerseits beim 2:5 bei TuRU Düsseldorf chancenlos war, trotz gleich zweier Touratzidis-Treffer. Denn auf der Gegenseite schlug alleine Takumi Yanagisawa dreimal zu. Auf Platz vier gerückt ist am Sonntag der 1. FC Bocholt, der 2:1 daheim gegen den VfB 03 Hilden gewann. Am Hünting schossen Florian Abel und Nick Buijl bereits vor der Pause ein 2:0 heraus, dem die Gäste durch Oluwabori Ayompo Falaye nur noch den Anschluss in der 65. Minute entgegensetzten.

Aufrufe: 010.11.2019, 17:07 Uhr
Sascha KöppenAutor