2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Wiethege
F: Wiethege

Gibt es bald den TSV Marl-Hüls 2018?

Verantwortliche setzen sich mit Ausgliederung auseinander, um die restlichen Abteilungen zu schützen. Präsident Weh kämpf für andere Lösung.

Verlinkte Inhalte

Auch nach dem Jahreswechsel ist es bei Oberliga-Absteiger TSV Marl-Hüls kein Stück ruhiger geworden. Das Schicksal des Vereins hängt weiterhin am seidenen Faden, deshalb stehen mehrere Lösungen unter der Lupe. Auch eine Ausgliederung der Fußball-Abteilung steht zur Debatte.

Wenn es nach den sieben kleineren TSV-Abteilungen geht, sollte die Fußballabteilung ausgegliedert werden, um den Schaden von den anderen Sportarten abzuwenden. Präsident Bertram Weh versteht die Problematik: "Dies kommt natürlich aus dem Kreis unserer Vorstandsmitglieder. Dort herrscht die Meinung, dass uns nicht noch einmal passieren darf, was uns jetzt passiert ist."

Doch für Weh ist eine Ausgliederung der mitgliedstärksten Abteilung, die die Hälfte aller TSV'ler stellt, keine Option, wie er der Marler Zeitung verriet: "Selbstverständlich haben wir nachgedacht, ob man daran gehen könnte, eine Fußballabteilung auszugliedern, um die anderen Abteilungen zu schützen", so der Präsident und fügt an: "Das ist für mich aber Harakiri, weil wir dann den Verein sprengen würden."

Dass die Zukunft des Traditionsvereins alles andere als gesichert ist, machte Bertram Weh gegenüber der Marler Zeitung nochmals deutlich: "Wir sind immer in der Überlegung, wie geht es mit uns überhaupt weiter. Dadurch, dass wir einem Steuerstrafverfahren unterliegen, welche noch nicht abgeschlossen ist, sind wir mit Aussagen sehr vorsichtig. Es gibt noch nichts Neues zu vermelden."

Die Personen, die das Unheil des TSV mit zu verantworten haben, will Weh, wenn möglich, zur Rechenschaft ziehen. Gemeint ist damit die alte Fußballabteilung um Lothar Gedenk. "Unabhängig davon, wie hoch diese Summe sein wird, werden wir uns an die Verursacher des Schadens wenden und sie auffordern, diese Schuld zu begleichen. Wenn das nicht freiwillig geschieht, müssen wir Rechtsmittel einlegen.

Aufrufe: 011.1.2018, 16:00 Uhr
Leon KochAutor