2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Aster Fußballer (in Blau) hielten Kronwinkl am Ende knapp, aber verdient in Schach F: Brumbauer
Die Aster Fußballer (in Blau) hielten Kronwinkl am Ende knapp, aber verdient in Schach F: Brumbauer

Krimi: Ast packt Kronwinkl im Elfmeterschießen

Vor 750 Zuschauern: Steffel-Mannen schalten den A-Klassenvizemeister nach einem rassigen Match aus

750 Zuschauer mussten ihr Kommen zum Relegationsmatch zwischen dem A-Klassenvizemeister TSV Kronwinkl und dem Kreisklassen-Releganten DJK-TSV Ast nicht bereuen. Die beiden Nachbarklubs lieferten sich einen packenden Schlagabtausch, der im Elfmeterschießen entschieden werden musste. In der ersten Hälfte begegneten sich die beiden Teams zunächst auf Augenhöhe, in der 25. Minute schlug Kronwinkl dann aber zu. Maximilian Krampfl setzte sich am linken Flügel überragend durch und seine tolle Vorarbeit musste Spielercoach Philipp Huber aus kurzer Distanz nur mehr zum 1:0 über die Linie drücken. Der TSV-Spielertrainer verletzte sich wenig später am Kopf und wurde in der Pause mit einem Turbanverband wieder spielfähig gemacht. Sieben Minuten vor der Pause hatte Kronwinkls Lukas Staudinger Pech, als er mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern nur die Lattenoberkante anvisierte. Nach der Pause sahen die Fans ein komplett anderes Bild: Ast zog von Beginn an ein wahres Powerplay auf und der A-Klassist kam kaum mehr über die Mittelinie. Nach ein paar vergebenen DJK-Großchancen gelang Christoph Mayer mit einem Traumtor der Ausgleich. Der Defensivmann zog aus 30 Metern ansatzlos ab und das Spielgerät schlug zum 1:1 (58.) im Dreieck ein. Die Elf des verletzten Spielercoach Christian Steffel blieb am Drücker, konnte aber keinen zweiten Treffer nachlagen. Ab der 70. Minute war Kronwinkl wieder im Spiel und wurde bis zum Ende der regulären Spielzeit in Person des starken Maximilian Krampfl noch zweimal gefährlich. In der Verlängerung gingen die beiden Kontrahenten weiter ein überraschend hohes Tempo, Ast war dem Sieg aber deutlich näher. Routinier Stefan Hinkelmann vergab in der zweiten Hälfte der Extratime zwei ganz dicke Bretter, so dass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Während bei Ast alle drei Schützen die Nerven behielten, scheiterte Kronwinkls Christoph Ruhland am Pfosten, Den Penaltie von Felix Winter konnte Asts Torhüter Maximilian Kraft parieren. Während die Reise für die DJK-TSV Ast nun gegen den TSV Altfraunhofen (Sonntag 14 Uhr in Vilsheim) weiter geht, sind die Kronwinkler Kicker aus dem Rennen und müssen kommende Saison erneut in der A-Klasse an den Start gehen.
Aufrufe: 023.5.2019, 22:40 Uhr
Thomas SeidlAutor