2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Servus die Herren: Michael Eder sagt im Sommer auf Wiedersehen beim TSV Karpfham.
Servus die Herren: Michael Eder sagt im Sommer auf Wiedersehen beim TSV Karpfham. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Karpfham: Eder verabschiedet sich im Sommer

Nach drei Jahren sieht der 34-jährige Trainer den Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen +++ Nachfolgersuche läuft an

Michael Eder hat eine Entscheidung getroffen. Der 34-Jährige, der im Passauer Ortsteil Hacklberg lebt, wird nach der laufenden Saison den TSV Karpfham nach dann drei gemeinsamen Jahren verlassen. Bemerkenswert: Der gebürtige Haager könnte sich mit dem Aufstieg verabschieden. Denn nach zwei sehr soliden Spielzeiten in der Kreisliga Passau haben die "Karpfen" in der kommenden Frühjahrsrunde noch alle Möglichkeiten, nach - und an dieser Stelle würde sich der Kreis schließen - drei Jahren auf Bezirksebene zurückzukehren.

"Ich finde, dass nach drei Jahren der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist. Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und klopft nun an das Tor zur Bezirksliga. Um nun aber den nächsten Schritt zu gehen, denke ich, dass der Mannschaft ein neuer Reiz mit einem neuen Trainer gut tun wird. Ich werde bis zum letzten Tag alles in die Waagschale werfen, um das Triple bei der Landkreismeisterschaft zu holen und in der Liga den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Bezirksliga zu erreichen", verspricht Michael Eder, der im Besitz der B-Lizenz ist und zuvor beim FC Ruderting und dem TSV-DJK Oberdiendorf Erfahrungen an der Seitenlinie sammeln konnte. Der einstige Bezirksoberliga-Kicker des SV Hutthurm hatte schon vor sieben Jahren aufgrund schwerer Knieverletzungen seine aktive Laufbahn beenden müssen. Die Zeit bei den Rottalern wird er so schnell sicher nicht vergessen: "Der Verein ist in positiver Hinsicht ein echtes Unikat und ich habe viele schöne, aber auch skurrile Geschichten erlebt. Ich kann es bis heute nicht begreifen, wie man nach Heimspielen bei Wind und Wetter stundenlang mit dem Trikot und Bier an der Eckfahne sitzen kann. Aber das spricht für den Zusammenhalt dieser Mannschaft, was ich bis dato so noch nicht erlebt habe." Was Eder dann in der kommenden Spielzeit machen wird, steht noch nicht fest. Eine Auszeit möchte er jedenfalls nicht einlegen.

Teammanager Martin Huber: »Wir sind aktuell mit potenziellen Kandidaten in Gesprächen. Aber es ist noch nichts entschieden.«

Karpfhams Teammanager Martin Huber beteuert, dass es keinen Zwist gegeben habe: "Wir möchten uns für die letzten drei Jahre bei Mitsch bedanken. Er hat beim TSV Karpfham sehr gute Arbeit geleistet. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg für die weitere Laufbahn. Wir werden aber trotzdem weiterhin in Kontakt bleiben, da wir in Freundschaft auseinander gehen. Wir sind aktuell mit potenziellen Kandidaten in Gesprächen. Aber es ist noch nichts entschieden." In den Wintermonaten hat der Tabellenvierte der Kreisliga Passau genügend Zeit, einen Nachfolger zu finden.






Chronik TSV Karpfham:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 19/20 KL Passau 4. 8 - 4 - 4 Eder, Michael 8S - 4U - 4N 18/19 KL Passau 6. 12 - 3 - 11 Eder, Michael 12S - 3U - 11N 17/18 KL Passau 6. 11 - 8 - 9 Eder, Michael 11S - 8U - 9N 16/17 Bezirksliga Ost 15. 3 - 9 - 18 Nebauer, Hans Jürgen 3S - 9U - 18N 15/16 KL Passau 1. 15 - 5 - 6 Nebauer, Hans Jürgen 15S - 5U - 6N 14/15 KL Passau 5. 12 - 4 - 10 Alferi, Frank 12S - 4U - 10N 13/14 KL Passau 5. 10 - 5 - 9 Alferi, Frank 10S - 6U - 9N







Aufrufe: 010.12.2019, 13:56 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor