2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit einem kampfstarken Auftritt konnte sich der TSV drei Punkte sichern.  Foto: Carina Allacher
Mit einem kampfstarken Auftritt konnte sich der TSV drei Punkte sichern. Foto: Carina Allacher

Ludwig schießt das goldene Tor

Kareth-Lappersdorf gewinnt gegen Lam hochverdient mir 1:0.

In der 73. Minute fasste sich Siegfried Ludwig in der Partie der Fußball-Landesliga Mitte zwischen dem TSV Kareth-Lappersdorf und der SpVgg Lam ein Herz. Mit einer herausragenden Willensleistung und Können umkurvte der TSV-Stürmer drei Gegenspieler und feuerte das Leder aus acht Meter unhaltbar unter die Latte. Das Tor zum 1:0 war gleichzeitig der Endstand in einer einseitig geführten Partie. Die Hausherren hatten es wiederholt verpasst, beste Einschussmöglichkeiten zu nutzen und so blieb die Partie lange Zeit eng.

,,Wir haben heute einen großen Aufwand betrieben. Der Sieg geht völlig in Ordnung", sagte Kareth-Trainer Peter Dobler nach dem Spiel.Unerklärlich war der schwache Auftritt des Gastes. Vor dem Spiel lag Lam drei Punkte vor dem TSV. ,,Ich kann es nicht verstehen, warum wir heute eine so dürftige Leistung gezeigt haben. Der Sieg des TSV ist vollkommen verdient", ärgerte sich Lams Trainer Franz Aschenbrenner im Anschluss an das Sechs-Punkte-Spiel.

Die Hausherren waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Das Mittelfeld, angeführt von Stefan Novikow, leistete sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive hervorragende Arbeit. Kareth zog sich bei gegnerischem Ballbesitz bis hinter die Mittellinie zurück. Ab da wurde der ballführende Spieler attackiert. Bei Ballgewinn spielte Kareth immer wieder schnell in die Spitze. Mit dieser Taktik kam Lam, deren Passspiel an diesem Tag mangelhaft war, überhaupt nicht zurecht. Der Gastgeber erspielte sich auf diese Weise zahlreiche Torchancen im ersten Spielabschnitt. Allein der Torerfolg blieb aus. Lam seinerseits war im ersten Durchgang nur durch einen Eckball gefährlich.In der zweiten Halbzeit war Kareth immer noch die tonangebende Mannschaft, die Torchancen waren allerdings weniger. Das lag daran, dass der letzte Pass in die Spitze häufig ungenau gespielt wurde. In der 73. Minute gab es dann aber schließlich doch noch durch Ludwig die Erlösung. In der Folgezeit kam Lam dann etwas auf, richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr.,,Unser Ziel war es, den Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen. Die Mannschaft hat heute richtig stark gespielt", freute sich Dobler hinterher. Mit dem Sieg hat Kareth nun 18 Punkte auf dem Konto und kletterte damit vorläufig auf den 13. Tabellenplatz.

Aufrufe: 026.10.2013, 10:19 Uhr
Christoph RuchlakAutor