2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Achim Köpf
Foto: Achim Köpf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kettemann übernimmt in Ilshofen auch Verantwortung für den Nachwuchs

Kettemann: „Ich habe richtig Lust darauf“

Ralf Kettemann übernimmt beim TSV Ilshofen auch Verantwortung für den Nachwuchs.

„Es ist überragend, was er leistet. Wir glauben, dass er zum Besten gehört, was wir in der Region haben.“ Mit diesen Worten lobt Dario Caeiro, Sportlicher Leiter des TSV Ilshofen, den spielenden Trainer des Verbandsligateams Ralf Kettemann.

Weil Kettemann auch „weit über den Tellerrand hinausschaue“ wird dieser zur kommenden Saison nicht nur weiter die Männermannschaft trainieren, sondern auch Sportlicher Leiter der A- bis C-Junioren des TSV Ilshofen, die derzeit alle in der Bezirksstaffel spielen. Sein Lehramtsstudium legt der 30-Jährige Ex-Profis (früher unter anderem beim VfR Aalen und den Stuttgarter Kickers) dafür auf Eis. „Ich muss das tun, was mich glücklich macht. Studium und den TSV konnte ich jeweils nicht zu 100 Prozent in Einklang bringen“, bekennt Kettemann. Nun entscheidet er sich für den Fußball. „Ich habe da auch richtig Lust darauf.“

Der Vertrag läuft vorerst für ein Jahr. Momentan ist der TSV Ilshofen noch auf der Suche nach einem Co-Trainer für die erste Mannschaft. „Die Gespräche laufen“, meint Caeiro dazu. Ab der kommenden Saison soll Kettemann dafür sorgen, dass die Jugend „den nächsten Schritt“ macht. Er wird die Jugendtrainer betreuen, die Inhalte der Trainingseinheiten mit abstimmen, damit auch im Jugendbereich die Spielphilosophie der Männer vermittelt wird. Zudem soll es auch Fördertrainings von Kettemann für begabte Nachwuchskicker geben. „Wir wollen bei unseren Jugendlichen die Sehnsucht wecken, in der ersten Mannschaft zu spielen“, drückt es Caeiro aus. Kettemann sei der richtige Mann dafür, denn „er kommt bei den Jungs mit seiner Art sehr gut an“.

Die Details der Jugendarbeit werden noch mit dem Abteilungsrat abgestimmt.

Aufrufe: 018.3.2017, 17:30 Uhr
HOT / rufAutor