2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Archivbild: F: Berndt
Archivbild: F: Berndt

Groden bekommt ersten Kunstrasenplatz im Landkreis Cuxhaven

GSV profitiert von Bundes-Fördermitteln +++ Nordseestadion wird saniert

Eine Menge Vereine aus dem Landkreis Cuxhaven bemühen sich seit vielen Jahren um einen Kunstrasenplatz, um die Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Nun ist es offiziell, dass der Grodener SV das erste Kunstrasenspielfeld erhalten wird. Rund zwei Millionen Euro an Bundes-Fördermitteln aus dem Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" fließen in die Sportanlage im Königreich. Dies bestätigte SPD-Politiker Uwe Santjer auf seiner Facebookseite.

Im Bundestag wurde am gestrigen Tag abgestimmt, welche Projekte durch Bundes-Fördermittel unterstützt werden. Die Stadt Cuxhaven war mit fünf Projekten vertreten. Letztendlich erhält jedoch nur eine Aktion finanzielle Hilfe aus Berlin. Durchgesetzt hat sich die Sanierung der Grodener Sportanlage, worin 1,998 Millionen Euro investiert werden.

Das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" soll den Investitionsstau in den Kommunen beheben. Im Normalfall betrage die Förderquote 45 Prozent der Projektkosten. Angesichts der Haushaltsnotlage in Cuxhaven bestehe jedoch die Möglichkeit eine Erhöhung der Bundesfördermittel auf bis zu 90 Prozent zu erhalten. Dies sei auch im Fall der Grodener Sportanlage eingetreten.

Der sportpolitische Sprecher der Cuxhavener SPD-Fraktion Oliver Ebken sagte: „ Ziel ist es, die Grodener Sportanlage zu sanieren und mit einem Kunstrasenplatz auszustatten." Somit wird der Grodener SV der erste Verein im gesamten Landkreis Cuxhaven sein, der sich über den Bau eines Kunstrasenfeldes freuen darf und anschließend die Vorteile genießen darf.

Auch die Stadt Bremerhaven wird von Bundes-Fördermitteln profitieren. 4,5 Millionen Euro fließen aus Berlin in die Sanierung des maroden Nordeestadions. Die Stadt Bremerhaven soll sich zudem mit 10 Prozent beteiligen, sodass insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung stehen, um das 1975 gebaute Stadion des OSC Bremerhaven zu modernisieren.

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 011.4.2019, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor