2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Altklosters Keeper Fabian Haas hatte hier Glück, der Freistoß von Henrik Wassermann prallte an die Latte.
Altklosters Keeper Fabian Haas hatte hier Glück, der Freistoß von Henrik Wassermann prallte an die Latte.

Souveräner Spitzenreiter aus Buxtehude

Timo von Reith erzielt 14. Saisontreffer

TSV Großenwörden - TSV Buxtehude/Altkloster 0:3 (0:2). Bei herrlichem Fußballwetter verteidigte der TSV Buxtehude-Altkloster die Tabellenführung. Von Beginn an entwickelte sich ein rasantes Kampfspiel, bei dem die Gäste, die in den letzten beiden Jahren den Aufstieg von der dritten bis in die erste Kreisklasse feierten, am Ende völlig verdient die Oberhand behielten. Angetrieben vom bislang besten Torschützen der Liga, Timo von Reith, sowie den unermüdlichen Daniel Prang und Patrick Heldt, hätte der Sieg noch höher ausfallen können.


Die Großenwördener Torwartlegende Stefan „Pik“ von Holten musste ein ums andere Mal sein Können aufbieten. Bereits nach vier Minuten hätte es 0:1 stehen können, doch Patrick Heldt vergab. Besser machte es Timo von Reith fünf Minuten später. Schön freigespielt von Martin Kammer, netzte er zum 14. Mal in dieser Saison ein. Im ersten Durchgang hielten die Gastgeber die Partie noch sehr ausgeglichen, hätten durchaus den ein- oder anderen Treffer erzielen können. Tobias König profitierte von einer Unachtsamkeit in der Buxtehuder Hintermannschaft, war auch schon an Torwart Fabian Haas vorbei, doch im letzten Moment wurde der Großenwördener Offensivakteur abgedrängt (21.). Fortan ging es hin und her. Von Holten rettete grandios gegen von Reith (24.). Den Flachschuss zum 0:2 durch Ziobro Bartosz aus etwa 18 Metern konnte er jedoch nicht verhindern (33.). Die Hausherren steckten nie auf, und wer weiß, wie die Partie weiter verlaufen wäre, hätte Henrik Wassermann einen Freistoß aus 20 Metern nicht an den Querbalken gehämmert und Daniel Heinsohn den Naschschuss nicht in den strahlend blauen Himmel geschossen (38.). Das war dann aber auch die letzte gefährliche Aktion der Großenwördener. Altkloster hatte Spiel und Gegner im Griff, gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe, was Immo Schweidler auf Seiten der Gastgeber nach dem Abpfiff monierte. Nach dem Wechsel ging es vereinzelt etwas kräftiger zur Sache, doch Schiedsrichter Kai-Uwe Gersmann hatte weitgehend alles im Griff. In einer verhältnismäßig ereignisarmen zweiten Halbzeit setzte Patrick Heldt mit dem 0:3 den Schlusspunkt (77.). „Unser Sieg ist absolut verdient, hätte sogar noch deutlicher ausfallen können. Es war das erwartete Kampfspiel“, waren sich die Buxtehuder Trainer Horst Richters und Karsten Bredow einig. Großenwördens Coach Immo Schweidler dazu: „In meinen Augen fiel das Ergebnis um ein Tor zu hoch aus. Meine Mannschaft war in den Zweikämpfen nicht so stark, wie der Gegner, von dem ich spielerisch noch einen Tick mehr erwartet hatte.“ Fazit: Mit dem ziemlich ausgeglichen Team und einem überragenden Timo von Reith wird der TSV Buxtehude-Altkloster auch in der 1. Kreisklasse ein gehöriges Wort im Aufstiegskampf mitreden, vielleicht sogar erneut aufsteigen.
Tore: 0:1 von Reith (9.), 0:2 Bartosz (33.), 0:3 Heldt (77.).


Aufrufe: 06.10.2015, 20:30 Uhr
Michael BrunschAutor