2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Zornedinger erkämpfen sich Testspielsieg gegen Grafing.
Zornedinger erkämpfen sich Testspielsieg gegen Grafing. – Foto: Stefan Rossmann

TSV Grafing: Kreisligist meldet erstmals Dritte Mannschaft an

Zornedinger besiegen Grafinger knapp mit 3:2

Die 3:2-Testspielniederlage gegen den TSV Zonerding wurde durch eine andere Nachricht überschattet. Die Grafinger werden von nun an eine dritte Mannschaft stellen.

Zorneding/Grafing – Wie zu erwarten war, lief es beiderseits etwas holprig. Die Wochen und Monate ohne Ball und Zweikampf gingen nicht spurlos an den beiden Teams vorbei. Zwar hatten Kreisklassist Zorneding und Kreisligist Grafings das Training aufgenommen, als es wieder zulässig war, ersetzen kann das die Wettkampfpraxis nicht.

Besonders auf Gästeseite dürfte es einige Wochen dauern, bis Neucoach Alexander Salem die richtige Mischung aus Routiniers und „jungen Wilden“ gefunden hat. Dass die nachrückenden Spieler durchaus Akzente setzen können, zeigte Luis Ladner, der die Grafinger in der zweiten Minute in Führung schoss. Den Ausgleich durch Ralph Grillmayer (40.) und das 2:1 von Sascha Pollich (50.) quittierte Josef Limberger mit dem 2:2 (62.). Zornedings Christian Fruehling gelang schließlich der 3:2-Siegtreffer (81.).

Durchaus zufrieden zeigte sich Grafing Technischer Leiter Jürgen Daser. Schließlich hatten sich nicht weniger als 19 Spieler im Grafinger Dress präsentiert. Davon gleich mehrere, die vor Monaten noch in der A-Jugend spielten und nun für ein Luxusproblem bei den Bärenstädtern sorgten. Trotz Urlaubszeit versammeln sich durchschnittlich 45 Spieler zum Training. Viel zu tun für Alex Salem und Quirin Kistler. Rund 60 Akteure weist der Grafinger Kader derzeit auf. Der Verein reagierte entsprechend, meldete für die Rückrunde eine dritte Mannschaft an. „Ein Novum in der Vereinsgeschichte“, freute sich Daser. Zwar spielt das Team, das „mannschaftsintern verwaltet“ wird, außer Konkurrenz in der C-Klasse mit. Doch Funktionär Jürgen Daser erinnert sich noch gut, dass man vor nicht gar so langer Zeit „mit nur sieben Leuten für zwei Mannschaften auf dem Platz stand“. Auch wenn die Erste in Abstiegsgefahr schwebe, sei die Lage im Grafinger Herrenbereich „sehr, sehr zufriedenstellend“.

Wenngleich die neue Dritte der Bärenstädter keine Punkte einfahren kann, könnte sich sportlicher Erfolg dennoch positiv auswirken. Über den Ligapokal besteht für den TSV Grafing III die Chance, an die Tür zur B-Klasse zu klopfen.

Doch noch ist der Fokus auf den Klassenerhalt des Kreisligateams gerichtet. Um den zu realisieren, tritt die Erste unter Alexander Salem am Freitag, 7. August, zu einem weiteren Test beim A-Klassisten TSV Aßling an. Spielbeginn auf dem Büchsenberg ist um 19 Uhr. Bereits am morgigen Donnerstag, 6. August, gibt sich dort an gleicher Stelle die Grafinger Zweite die Ehre. Neu-Coach Quirin Kistler wird seine Schützlinge um 19 Uhr aufs Feld des Inn/Salzach-C-Klassisten schicken. (“Wolfgang Herfort“)

Aufrufe: 05.8.2020, 09:26 Uhr
Ebersberger Zeitung / Wolfgang HerfortAutor