2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der Fokus der ganzen Bezirksliga Nord ist auf das Duell zwischen Manuel Lippe (links, TSV Gersthofen) mit Affings Stefan Reiter gerichtet. Schließlich sind Vertreter aller Bezirksligisten zum Eröffnungsspiel nach Affing eingeladen.
Der Fokus der ganzen Bezirksliga Nord ist auf das Duell zwischen Manuel Lippe (links, TSV Gersthofen) mit Affings Stefan Reiter gerichtet. Schließlich sind Vertreter aller Bezirksligisten zum Eröffnungsspiel nach Affing eingeladen. – Foto: Wilhelm Baudrexl

Eröffnungsspiel ist für Affing eine Frage der Ehre

In der Bezirksliga Nord fällt mit dem Derby gegen den TSV Gersthofen der Startschuss +++ Rahmenprogramm beginnt schon um 17.45 Uhr

Vorbei ist die Zeit der Vorbereitung, jetzt stehen in der Bezirksliga Nord keine Testspiele mehr auf dem Programm. Nun geht es erstmals um Punkte in der Saison 2019/20. Eine Prognose, wer das Eröffnungsspiel zwischen dem FC Affing und dem TSV Gersthofen für sich entscheidet und zumindest für ein paar Stunden den Platz an der Sonne einnehmen darf, fällt ausgesprochen schwer. Was sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen lässt: Das Duell der ehemaligen Bayernligisten wird zu einer Hitzeschlacht bei Temperaturen jenseits der Marke von 30 Grad werden.
FC Affing - TSV Gersthofen (Fr 18:30)
Weil es sich um den offiziellen Auftakt der neuen Runde handelt, bietet der Gastgeber ein Rahmenprogramm, das um 17.45 Uhr beginnt. Dann spielt erstmals bei dieser Veranstaltung die Gruppe PicaPau aus Augsburg. In der Halbzeitpause werden zwei Tickets für Heimspiele des FC Bayern München verlost, außerdem gibt’s eine VIP-Karte für eine Partie, die der FC Augsburg in der Bundesliga zuhause austrägt. Vertreter aller Vereine der Bezirksliga Nord werden erwartet, nachdem sie sich dort bereits vor einigen Wochen bei der Spielgruppentagung getroffen hatten. Um 18 Uhr werden die Mannschaften vorgestellt. Ehe der Ball erstmals rollt, wird Affings Bürgermeister Markus Winklhofer ein Grußwort sprechen. „Wir sehen es als Ehre an, dass wir das Eröffnungsspiel bekommen haben“, erklärt Markus Berchtenbreiter. Der Affinger Fußballchef freut sich über den Gegner: „Für mich ist Gersthofen der absolute Titelfavorit.“
Florian Fischer, dem Spielertrainer des TSV Gersthofen, ist in erster Linie eines wichtig: Ein guter Start. „Eine 0:4-Klatsche, wie wir sie in der vergangenen Saison beim TSV Nördlingen II kassiert haben, sollten wir tunlichst vermeiden“, sagt Fischer und will diesmal gleich zum Auftakt einen Dreier festmachen. Deshalb hat er mit seinem Trainerkollegen Mario Schmid auch intensiv auf den ersten Anpfiff hingearbeitet. „Wir hatten eine gute Vorbereitung. Alle haben brutal mitgezogen und alles auf Fußball ausgerichtet. Es waren nie weniger als 21 Mann in Training.“
Gekrönt hat man die Vorbereitung mit einem 10:0-Sieg gegen den österreichischen Regionallisten SK Bischofshofen während des Trainingslagers in Kuchl bei Salzburg. „Die haben uns eine sehr gemischte Truppe geschickt, die in der zweiten Halbzeit komplett eingebrochen ist“, attestiert Fischer dem Gegner maximal Kreisklassen-Niveau und sieht den Kantersieg als „Muster ohne Wert“. Aber – ein Erkenntnis hat das Scheibenschießen doch gebracht. Mit den Einwechslungen kam nochmals frischer Wind. Das könnte heuer grundsätzlich der Fall sein. „Wir sind in der Breite gut aufgestellt und können auch offensiv wechseln“, hofft Fischer, dass man das einer oder andere Mal von der Bank nachlegen kann.
Für Derbycharakter sorgt allein schon die Tatsache, dass ihm Team des FC Affing mit den Spielertrainern Abdu Al-Jajeh und Tobias Jorsch sowie Maximilian Lipp, Danny Dörr, Maximilian Leicht oder Noah Scherer einige Akteure mit einer mehr oder weniger langen Gersthofer Vergangenheit stehen.
Zunächst dürfte es in so einem Spiel aber auch wichtig sein, keinen Gegentreffer einzufangen. Dafür soll Niklas Gordy sorgen. Der 20-jährige Neuzugang vom FC Memmingen II hat sich gegen Michael Finkert, Jürgen Engelleiter und den wiedergenesenen Axel Rehm durchgesetzt. Lokalsport AN / Lokalsport Labo
Schiedsrichter: Patrick Krettek (SC Ried/ND)
Aufrufe: 026.7.2019, 07:12 Uhr
Johann Eibl / Oliver ReiserAutor