2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: Struwe
F: Struwe

Schockt A/O den nächsten Landesligisten?

IM LIVETICKER: Heute um 15 Uhr stehen die Halbfinals im Bezirkspokal an – FuPa analysiert beide Duelle und gibt eine Prognose ab.

Verlinkte Inhalte

Wer schafft den Sprung ins Endspiel des Bezirkspokals? Diese Frage wird heute Nachmittag beantwortet. Ab 15 Uhr steigen die beiden Halbfinals. Im ersten Duell stehen sich der TSV Gellersen und TV Meckelfeld gegenüber. Im zweiten Spiel trifft die SV Ahlerstedt/Ottendorf (im Liveticker) auf TSV Etelsen. Wie es ausgeht - wir machen die Analyse.

1. Halbfinale: TSV Gellersen gegen TV Meckelfeld

Im Titelrennen der Bezirksliga 1 liegt der TSV Gellersen als Zweiter bereits acht Punkte hinter Spitzenreiter TV Emmendorf. Hier wird es folglich schwer, einen Titel zu holen. Umso heißer dürfte die Elf von Trainer Oliver Klose darauf sein, im Pokal ins Finale zu kommen. Was ebenfalls für Gellersen spricht: die Heimstärke. Von zwölf Liga-Spielen verlor man auf heimischen Platz nur einmal (zehn Siege, ein Remis). Noch besser lief es im Pokal: Hier hatte man viermal Heimrecht - und gewann viermal. Und das auch gegen Landesligisten. Im Viertelfinale etwa schaltete Gellersen den derzeitigen LL-Tabellenführer MTV Eintracht Celle aus - wenn auch mit Glück nach Elfmeterschießen. Landesliga-Aufsteiger TV Meckelfeld, aktuell Elfter der Liga, hat folglich eine harte Nuss zu knacken, um selbst ins Finale zu kommen. Und die letzten Spiele sprechen nicht unbedingt für den TVM: Von den sechs Liga-Partien in diesem Jahr konnten die Gäste bisher nur ein einziges gewinnen (3:2 gegen Uelzen). Meckelfeld geht zwar als klassenhöheres Team in das Duell, ist aber nicht unbedingt der Favorit.
Unsere Prognose: Der Heimvorteil sollte Gellersen in die Karten spielen. Tipp: 1:0.


2. Halbfinale: SV Ahlerstedt/Ottendorf gegen TSV Etelsen

Die SV A/O ist im Pokal genau wie Gellersen der Landesliga-Rausschmeißer vom Dienst. Mit TuS Harsefeld und FC Hagen/Uthlede hat das Team von Trainer Stefan Buchholz schon zwei Favoriten auf den möglichen Pokalsieg aus dem Wettbewerb gekegelt. Folgt mit Etelsen nun das nächste Landesliga-Team? Gut möglich. Immerhin sind die Ahlerstedter gut drauf im Moment. In der Liga ist der Bezirkspokalsieger von 2015 als Spitzenreiter weiter auf Titelkurs. Zudem ist man 2017 noch ohne Pflichtspielniederlage (6 Siege). Allerdings gewann A/O sein letztes Heimduell gegen Liga-Schlusslicht TSV Stotel trotz Überlegenheit nur mit einem Tor Vorsprung (3:2). Es ist also nicht alles goldig. Zudem trifft A/O mit Etelsen, den aktuellen Landesliga-Achten, auf einen Gegner, der mehr als scharf aufs Endspiel ist. Letzte Saison war für den TSV im Pokal im Halbfinale noch Endstation, diesmal soll es mit der Final-Teilnahme klappen.
Prognose: Nur, wenn A/O eine Top-Leistung abruft, gewinnen sie. Tipp: 3:2.

Nichts verpassen: Clemens Budde sorgt bei der Partie in Ahlerstedt für den LIVETICKER.

Aufrufe: 017.4.2017, 11:00 Uhr
FuPa / Christian HeinigAutor