2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Frank
F: Frank

Landesliga Bremen startet in die neue Spielzeit

Spitzenspiel wird verlegt - Komet-Arsten empfängt Grohn

Die Landesliga-Saison 2016/2017 bot einen aufregenden Aufstiegskampf, sowie einen enorm packenden Abstiegskampf, der bis zur letzten Minute spannend war. Man darf zufrieden sein, wenn die kommende Spielzeit ansatzweise so spannend verläuft.

Bei der Frage nach den Aufstiegsfavoriten waren sich die meisten Trainer recht einig. Immer wieder wurden die SFL Bremerhaven und der SC Borgfeld genannt. Passend dazu sollte es diese Begegnung gleich am ersten Spieltag geben. Die Partie wurde aber leider auf den 3.10. verlegt.

Der Auftakt der neuen Landesliga-Spielzeit steigt bereits am Freitag. Gleich zwei Partien stehen ab 19.00 Uhr auf dem Programm. Der Bremen-Liga-Rückkehrer TSV Melchiorshausen empfängt den TSV Farge-Rekum und TuRa Bremen trifft auf die DJK Germania Blumenthal. Der TSV Melchiorshausen ist am letzten Bremen-Liga-Spieltag doch noch abgestiegen und hat nun einen großem Umbruch hinter sich. Trainer Wilko Freund hat den Verein Richtung Etelsen verlassen und der letztjährige Spieler Latrs Behrens hat übernommen. Auch im Kader gab es einige Veränderungen. Es ist zu merken, dass die Mannschaft neu zusammenfinden muss. So verlor der TSV viele Vorbereitungsspiele und auch im Lotto-Pokal beim Ex-Landesligisten SV Türkspor schied man mit 1:2 aus. Dennoch sind die Melchiorhausener favorisiert gegen den TSV Farge-Rekum. Der Aufsteiger spielte eine schwache Vorbereitung und zur Krönung bekam man im Lotto-Pokal nichtmal eine vollzählige Mannschaft zusammen. Im zweiten Spiel des Freitagsabends möchte TuRa Bremen unter ihrem neuen Trainer Dominique Bonanni gut in die Saison starten. TuRa will als souveräner Aufsteiger nicht nur die Klasse halten, sondern sogar eine gute Rolle in der Liga spielen. Mit DJK Germania Blumenthal kommt gleich ein guter Maßstab nach Gröpelingen. Die Mannschaft aus Bremen-Nord ist schon einige Jahre in der Landesliga dabei und immer im sicheren Mittelfeld gelandet.

Fortgesetzt wird der erste Spieltag am Samstag ebenfalls mit zwei Spielen. Der TSV Lesum-Burgdamm hat hierbei den SV Hemelingen zu Gast. Beide Mannschaften gucken nach oben und wollen im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden. So haben sich die Lesumer unter anderem mit dem erfahrenen Matheus Wild verstärkt und wollen defintitiv besser abschneiden, als in der vergangenen Spielzeit auf Rang acht. Der SV Hemelingen hat sich die ersten fünf Plätze zum Ziel gesetzt, jedoch haben auch sie einen großen Umbruch mit gleich 13 Neuzugägngen hinter sich, sodass es zum Saisonbeginn sicherlich noch Schwierigkeiten geben wird. Im anderen Spiel des Tages trifft der Aufsteiger TV Bremen-Walle auf OT Bremen. Nach über 30 Jahren Abstinenz ist der TV Bremen-Walle zurückgekehrt in die Landesliga. Das Ziel heißt ganz klar Klassenerhalt, da der TV größtenteils auf den Aufstiegskader setzt, sind auch keine größeren Sprünge zu erwarten. Der Gast aus Osterholz-Tenever hielt in der letzten Saison nur durch die etwas bessere Tordifferenz im Vergleich zu Türkspor die Klasse und wird es nach dem Abgang von Trainer Turan Büyükata im diesen Jahr nicht leichter haben. Dies bestätigt die Vorbereitung in der fast alle Testspiele verloren wurden. Immerhin gewann OT im Lotto-Pokal mit 3:2 in Findorff.

Ein sehr interessantes Spiel steht am Sonntagnachmittag auf dem Programm zwischen dem TuS Komet-Arsten und dem SV Grohn. Der TuS beendete bereits die letzte Saison als Aufsteiger auf einem guten 6. Platz und hat sich mit gleich fünf Spielern aus der eigenen U19-Regionalligamannschaft gut verstärkt. Damit zählt man sicherlich zu den Kandidaten für das erste Tabellendrittel. Mit dem SV Grohn kommt eine Wundertüte nach Komet-Arsten. Nach dem desaströsen Bremen-Liga-Abstieg haben die Husaren den Neuaufbau unter dem erfahrenen Trainer Throben Reiß eingeleitet. Dabei zeigte man auf der Sportwoche in Ritterhude bereits gute Ansätze, ehe man im Lotto-Pokal beim Kreisligisten Eiche-Horn ausschied. Dies zeigt, dass der SV Grohn noch als schwierig einzuschätzen gilt.

Die weiteren Partien des Sonntages heißen FC Union 60-SV Lemwerder und SC Vahr-Blockdiek-TS Woltmershausen. Der FC Union 60 rettete sich erst am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit und möchte dieses Jahr einen Sprung nach vorne machen. Dabei hatte Union in der Vorbereitung einige Probleme, trotz eines über 30 Mann großen Kaders überhaupt eine komplette Mannschaft zu bekommen. Mit dem SV Lemwerder kommt ein schwieriger Gegner ins Rollsportstadion. Der SVL möchte Platz fünf aus der letzten Saison bestätigen und hat seinen Kader zusammengehalten. Das Aufeinandertreffen zwischen dem SC Vahr-Blockdieck und der TS Woltmershausen kann man als Duell der Abstiegskandidaten bezeichnen. Gerade Vahr-Blockdieck scheint nach einigen Abgängen Probleme zu bekommen. So verlor man im Lotto-Pokal bei der SVGO Bremen. Der TS Woltmershausen hat unter dem neuen Trainer Carlos Pereira eine gute Vorbereitung hinter sich und geht leicht favorisiert in die Partie hinein.

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden



Aufrufe: 010.8.2017, 16:49 Uhr
FuPa BremerhavenAutor