2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Krommes
F: Krommes

Hohe Hürde zum Saisonauftakt

HESSENLIGA: +++ Eintracht Stadtallendorf empfängt Regionalliga-Absteiger KSV Baunatal +++ "Möchten punkten" +++

STADTALLENDORF . Anspruchsvoller könnte der Auftakt für die Hessenliga-Fußballer von Eintracht Stadtallendorf kaum sein. Zum Start in die neue Saison präsentiert sich am Samstag (15 Uhr) mit Regionalliga-Absteiger KSV Baunatal gleich einer der Aufstiegskandidaten im Herrenwaldstadion. Doch bange machen gilt vor der Partie bei Trainer Dragan Sicaja und seinem Team nicht.

Eintracht Stadtallendorf - KSV Baunatal (Samstag, 15 Uhr)

Schließlich belegte sein Team in der Vorsaison einen guten neunten Platz und war in der Vorbereitung auch nicht untätig. Die Ergebnisse konnten sich zudem sehen lassen. Vor allem beim SparkassenVersicherung-Cup in Bauerbach zeigte die Sicaja-Truppe ansehnliche Leistungen und gewann das Turnier in souveräner Manier. Vor allem die Offensive funktionierte schon mehr als ordentlich. Gegen den Verbandsligisten VfB 1900 Gießen unterlag die Eintracht am vergangenen Wochenende allerdings mit 0:1. Doch auf die Ergebnisse legt der kroatische Coach keinen gesteigerten Wert.

,,Die Weiterentwicklung der Mannschaft und die Integration der Neuzugänge hatte absolute Priorität. Und da bin ich mit dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden. Aber ich bin auch froh, dass es jetzt endlich um Punkte geht. Daher freuen wir uns auf die Partie gegen Baunatal", so der Stadtallendorfer Coach. Zwar stellten die Nordhessen in der vergangenen Saison mit nur sechs mickrigen Pünktchen das auswärtsschwächste Team der Regionalliga Südwest, doch nicht nur die Liga, sondern auch das Gesicht der Mannschaft hat sich mittlerweile geändert. So ist es den Verantwortlichen um Spielertrainer Tobias Nebe gelungen, ein mehr als schlagkräftiges Team zusammenzustellen, das auch Spieler mit Viert- und gar Drittligaerfahrung beherbergt. Dementsprechend klar wurde das Saisonziel Wiederaufstieg formuliert.

,,Reichlich Erfahrung"

,,Das ist ein Team mit reichlich Erfahrung aus höheren Klassen. Das wird sicherlich ein harter Brocken für uns", weiß Sicaja um die Schwere der Aufgabe. ,,Aber auch Baunatal muss sich erst einmal beweisen und bei uns bestehen. Und wenn man große Mannschaften ärgern will, funktioniert das am besten zu Rundenbeginn. Da sind sie noch nicht so eingespielt." Große Töne spucken ist die Sache des Trainerfuchses aber ohnehin nicht, vor allem auch wenn es um die Zielsetzung für die Saison geht. Denn auch ihm ist nicht entgangen, dass die Liga in dieser Saison deutlich an Qualität gewonnen hat.

,,Eine Platzierung vorzugeben ist Quatsch. In dieser Liga muss man jedes Spiel mit hundertprozentigem Einsatz angehen. Punkte geschenkt wird man nicht bekommen", sagt der 48-jährige Sicaja und fügt hinzu: ,,Ich sehe fünf, sechs Teams, die um die Spitze mitspielen werden. Alle anderen Teams könnten schon Probleme bekommen. Es kommt daher darauf an, vom Verletzungspech verschont zu bleiben und nach Möglichkeit einen guten Saisonstart zu erwischen. Daher möchten wir schon gegen Baunatal punkten, auch wenn das schwer wird."



Aufrufe: 024.7.2015, 18:07 Uhr
Marc SteinertAutor