2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alle freuen sich mit ihr: Anna Bergmoser (vorne, 4. v. r.) bekommt in der BR-Sendung „Blickpunkt Sport“ die Bayern-Treffer-Trophäe überreicht. Ihr gesamtes Team war dabei und stellte sich mit Moderatorin Julia Scharf (vorne, 3. v. r.) zum Erinnerungsfoto auf.  Bayerischer Rundfunk
Alle freuen sich mit ihr: Anna Bergmoser (vorne, 4. v. r.) bekommt in der BR-Sendung „Blickpunkt Sport“ die Bayern-Treffer-Trophäe überreicht. Ihr gesamtes Team war dabei und stellte sich mit Moderatorin Julia Scharf (vorne, 3. v. r.) zum Erinnerungsfoto auf. Bayerischer Rundfunk

„Das war eine coole Erfahrung“ - Anna Bergmoser bei „Blickpunkt Sport“

Bayern-Treffer des Monats November

Es reichte zwar nicht zum Sieg, aber mit ihrem Treffer gegen Kirchasch schoss sich Echins Anna Bergmoser auf den Thron. Ihr Tor wurde zum Bayern-Treffer des Monats gewählt. Sie wurde dafür in die BR-Sendung „Blickpunkt Sport“ eingeladen.

Am 11. November erzielte die 26-jährige Anna Bergmoser vom TSV Eching das 2:1 im Duell der beiden besten Mannschaften der Kreisliga. Der Treffer war nicht nur schön, sondern auch wichtig. Der Zweite aus Kirchasch machte in der Nachspielzeit aber noch den Ausgleich – und hat deshalb mit aktuell vier Zählern Rückstand auf Primus Eching noch Tuchfühlung zur Spitze. Anna Bergmoser erinnert sich noch gut an ihr schönstes Tor der Saison: „Meine Gegenspielerin hing an mir, und ich dachte nur, dass ich sie zur Not halt mitschleife. Danach habe ich abgezogen – und nach dem Tor sind die Trainer dann ja an der Seitenlinie mega abgegangen.“

Auf das Tor und die deutliche Wahl mit 45 Prozent der Stimmen folgte nun die Auszeichnung im Fernsehstudio des Bayerischen Rundfunks bei „Blickpunkt Sport“. „Das war schon eine coole Erfahrung“, sagt Anna Bergmoser. Sie freute sich auch, dass die Mannschaft sie ins Studio begleitete. Dieser „Ausflug“ war für alle eine Belohnung, nachdem das Team so richtig die Werbetrommel für das Online-Voting gerührt hatte. Auch zuletzt bei der Weihnachtsfeier des TSV war die Abstimmung das alles überlagernde Thema. Als Gäste bei Blickpunkt Sport hatten alle ihren Spaß, und daher hat sich auch der Stress für die Torschützin gelohnt, mit der kurzfristig sogar noch ein Porträtfilm gedreht wurde.

Im Studio traf Anna Bergmoser dann als weitere Gäste den ehemaligen Bundesliga-Manager Willi Lemke und die Tennisspielerin Julia Görges. „Ehrlich gesagt, hätte ich mich gefreut, einen aktuellen Fußballer kennenzulernen“, sagt die Echinger Fußballerin und denkt dabei auch an Daniel Bierofka. Der Trainer des TSV 1860, dessen Vater Willi lange den TSV Eching trainierte und im Klub eine lebende Legende ist, war eine Woche zuvor in der Sendung zu Gast.

Nach dem Bayern-Treffer des Monats November geht es für die auf der Sechs beheimatete Spielerin nun um die Meisterschaft in der Kreisliga. Anna Bergmoser kann noch viel erreichen und hat vor allem einen Wunsch: „Ich bin es echt leid, immer über den Damenfußball diskutieren zu müssen. Ich verstehe nicht, warum man unseren Fußball immer mit dem bei den Männern vergleichen muss.“ Ihr Traumtor des Monats trug sicher etwas dazu bei zu zeigen, welch attraktiven Fußball die Frauen spielen können.

Aufrufe: 020.12.2018, 09:38 Uhr
Freisinger Tagblatt / Nico BauerAutor