2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Diehl
F: Diehl

Halbe Liga im Derbyfieber

Mingolsheim II gegen Langenbrücken +++ Dürrenbüchig bei Büchig II +++ Absteigerduell in Oberöwisheim

Verlinkte Inhalte

Am sechsten Spieltag der Kreisklasse B bittet Mingolsheim II morgen Langenbrücken zum Derby. Auch zwischen Hambrücken II und Forst II steht ein interessantes Lokalduell an. Zudem prüft der 1. FC Bruchsal II den FSV Büchenau. Dürrenbüchgig gastiert bei Büchig II. Kronau II spielt gegen Kirrlach II Neudorf II misst sich mit Bretten II, Bauerbach stellt sich beim SV 62 Bruchsal II vor. Oberöwisheim empfängt Huttenheim.

TuS Mingolsheim II - TSV Langenbrücken (Fr 19:00)
Nicht wirklich glücklich blickte Oliver Jahnke auf das verlorene Gastspiel seiner Elf in Dürrenbüchig zurück: „Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend. Zu Beginn des Spiels hatten wir etwas Glück, dass der TSV seine Chancen nicht nutze, deswegen war es auch nicht verwunderlich, dass das 1:0 fiel. In dieser Situation legte meine Mannschaft einen allgemeinen Tiefschlaf hin. Nach der Führung der Hausherren kamen wir besser ins Spiel und hatten bis zur Halbzeit fünf hochkarätige Chancen, darunter einen Elfmeter, zum Ausgleich. In dieser Phase war nichts vom Powerfußball der Heimmnannschaft zu sehen. In der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Die Tore fielen durch schwaches Zweikampfverhalten seitens meiner Mannschaft. Vorne hatten wir auch mehrere Einschussmöglichkeiten, ließen aber den absoluten Willen das Tor zu machen, vermissen. In einem guten Auswärtsspiel meiner Mannschaft muss ich die mangelnde Chancenverwertung bemängeln sowie das teilweise lasche Zweikampfverhalten. Mit dem Auftritt in Dürrenbüchig war ich einverstanden, weiß aber auch, dass man Tore braucht, um Spiele zu gewinnen.“
Derbyzeit am Freitag für Mingolsheim II. Gegner ist zum siebten Mal der TSV Langenbrücken. Jahnke gibt klare Vorgaben aus: „Das ist eins von diesen Spielen, die man nicht schön spielen, sondern gewinnen muss. Diese Woche werden wir das Augenmerk auf unser Zweikampfverhalten und den Torabschluss legen, dann sollte es zu Hause gelingen, das Derby zu gewinnen.“

Lange konnte der TSV gegen Spitzenreiter Büchenau den Spielstand ausgeglichen gestalten, am Ende kassierte man aber noch die entscheidenden Gegentore. War also der Platzverweis gegen Enrico Cina in der 70. Minute der Knackpunkt? Dirk Gummert bejahte diese Frage: „Das kann man so sagen. Sowohl die gewählte Taktik als unsere Spielweise hätten bis zum Platzverweis ein Unentschieden verdient gehabt. Individuelle Fehler haben uns dann im Anschluss aus dem Konzept gebracht und Büchenau hat die Chancen eiskalt verwertet.“
Dennoch: An den lange ordentlichen Auftritt gegen den FSV will Gummert nun im Derby anknüpfen: „Gegen Mingolsheim heißt es jetzt natürlich, dieselbe Grundeinstellung in das Spiel mit hineinzunehmen und auch bis zum Ende durchzuhalten. Wir dürfen keine unnötigen Risiken eingehen, dann, so bin ich überzeugt, werden wir die Punkte mit nach Hause nehmen können.“

Schiedsrichter: Sven Beisel

SV 62 Bruchsal II - FV Bauerbach (So 13:15)
Die Hoffnungen, dass man an den Punktgewinn gegen Langenbrücken auch im Stadtderby anknüpfen könnte, wurden der SV 62-Reserve auf brutale Weise genommen. Mit 0:12 ging der Aufsteiger beim 1. FC Bruchsal II unter und fiel wieder auf den letzten Platz zurück.
Mit diesem schweren Rucksack erwartet die Mannschaft nun den FV Bauerbach. Man darf gespannt sein, welche Auswirkungen die Klatsche hat und wie sich die Elf nun präsentieren wird.

Zweimal lag der FVB am Freitag mit zwei Toren gegen Kronau II hinten, holte am Ende aber doch einen Punkt. Serhan Sezer ordnete nach dem Schlusspfiff das denkwürdige 4:4 folgendermaßen ein: „Verrücktes Spiel am Freitagabend. Zweimal lagen wir mit zwei Toren hinten und kamen wieder zurück. Das zeigt wirklich einen guten Charakter der Mannschaft und den Ehrgeiz. Es war ein Torfestival und ein gutes Fußballspiel mit Schwächen in der Defensive beider Mannschaften. Letztendlich können wir einige Lehren aus dieser Partie ziehen und sind zufrieden mit dem Punkt.“
In Bruchsals Süden sind die Bauerbacher Favorit. Das weiß Sezer: „Bei der Reserve des SV 62 läuft es nicht ganz rund, das sehen wir auch. Wir möchten von unserer Auswärtsstärke profitieren und wollen die drei Punkte definitiv mitnehmen.“

Schiedsrichter: Gerd Häffner

SV Kickers Büchig II - TSV Dürrenbüchig (So 13:15)
Mit einiger Zeit Abstand konnte sich Lukas Lohkemper mit dem Remis in Huttenheim anfreunden: „Inzwischen bin ich mit dem Punkt ganz zufrieden. Wir hatten uns sogar mehr vorgenommen. Huttenheim hat es uns schwer gemacht mit den schnellen Leuten vorne und einer sehr erfahren spielenden Zentrale. Der Punkt ist also in Ordnung.“
Ganz generell würde der Kickers-Reservecoach gerne mal wieder gewinnen: „Allerdings bringen uns die einzelnen Punktgewinne nicht richtig nach vorne. Ein Sieg wäre uns dann doch lieber.“ Dieser wird aber nicht leicht gegen den Nachbarn aus Dürrenbüchig und so könnte Lohkemper erneut mit einem Remis leben: „Dürrenbüchig hat eine super Mannschaft und die ersten Ergebnisse zeigen, dass es mit dem neuem Trainer auch funktioniert. Trotzdem sind wir schwer zu bespielen und immer für ein Tor gut. Es wird bestimmt wieder eine enge Kiste. Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Sieg, wobei ich gegen Dürrenbüchig auch nochmal mit einem Punkt zufrieden wäre.“

„Das 3:0 geht am Ende total in Ordnung, denke ich. Ich bin ja sehr, sehr selten zufrieden. Zufriedenheit ist immer ein wenig Stillstand und ich will meine Mannschaft ja jede Woche ein Stück besser machen. Aber die Pflichtaufgabe ist erfüllt. Man muss auch sagen, dass wir auch die eine oder andere Schwächephase im Spiel hatten, als der Gegner, der eigentlich gar nichts wollte, ein Tor hätte machen können. Über kurz oder lang hätten wir das Spiel wegen unserer Dominanz und unserem Pressing genügend Chancen herausgespielt, um als Sieger vom Platz zu gehen“, lautete das Fazit von Dominik Werling nach dem Erfolg gegen Mingolsheim II.
So geht es auf die kurze Reise nach Büchig. „Man weiß ja nicht, ob die Erste jemanden runterschiebt, damit die Zweite stärker ist“, so Werling, der sich lieber mit der eigenen Mannschaft beschäftigt: „Wie es auch ist, nehmen es so an Wir wollen gewinnen. Wir gehen nie ins Spiel, um ein Remis zu holen, sondern wir spielen immer voll auf Sieg. Dazu legen wir alles rein und sehen, was am Ende rauskommt. Wir sind voller Selbstvertrauen und wollen was holen, ganz klar.“

Schiedsrichter: Peter Zimmermann (SV Rohrbach)

FVgg Neudorf II - VfB Bretten II (So 13:15)
Sehr enttäuscht war Akif Saglam nach der 1:4-Niederlage, die sein Team letzten Donnerstag bei Aufsteiger Forst II ereilte: „Das Spiel ist zum vergessen. Wir hatten eigentlich gefühlt 70 Prozent Ballbesitz, aber haben dann an den entscheidenden Momenten die Fehler gemacht. Forst II war aggressiver, hat den Sieg gewollt und daher verdient gewonnen.“
Damit steckt die FVgg-Zweite nach fünf Spielen im Tabellenkeller. Ob in Abwesenheit des Spielertrainers am Sonntag im 15. Duell mit Bretten II der erste Saisonsieg gelingt? Den im Urlaub weilenden Saglam wird jedenfalls Thomas Haumann vertreten.

Mit 3:2 gewann Bretten II gegen A-Ligaabsteiger Oberöwisheim, was Trainer Tiago Alves sehr glücklich machte: „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber auch die Leistung war teilweise sehr gut. Vor allem die ersten 30 Minuten haben wir defensiv nahezu perfekt gespielt. Nach vorne haben wir dann unsere Konter auch gut ausgespielt und konnten uns Möglichkeiten ausspielen. Das 3:0 ist etwas hoch zur Halbzeit, aber verdient war es allemal.“ Mit der zweiten Hälfte war Alves nicht mehr so einverstanden: „Das war das dann ein anderes Spiel, Oberöwisheim hat alles nach vorne geworfen und wir haben es nicht mehr geschafft, einen Konter zu setzen, um das Spiel zu entscheiden. Wir haben zu hastig nach vorne gespielt und so war quasi jeder Ball weg.“ Insgesamt nahm er die Punkte aber gerne mit: „Dennoch, wenn man das ganze Spiel sieht, geht der Sieg schon in Ordnung, auch weil wir in der letzten Viertelstunde nochmal drei oder vier Riesenchancen haben liegen lassen.“
In Neudorf möchte Alves weiter punkten, weiß aber, dass das keine Spazierfahrt wird: „Gegen Neudorf nehme ich die Favoritenrolle an, allerdings bringt das nichts. Die Mannschaft muss die Rolle auf dem Platz übernehmen. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, die Tabelle dürfen wir erst gar nicht anschauen, der Gegner will endlich den ersten Dreier und wird alles tun, um ihn gegen uns zu holen.“

Schiedsrichter: Ismail Celik

FV Hambrücken II - FC Germania Forst II (So 13:15)
Lange führte der FVH II bei Kirrlach II, musste sich aber doch mit einem Remis begnügen. „Erste Halbzeit war gut, in der Zweiten war leider alles ein bisschen zerfahren. Nur eins noch: Wir hatten schon viele Verletzte und jetzt leider noch drei mehr. Mehr möchte dazu nicht sagen. Nur noch was zum Schiri, der leider auch seinen Teil dazu beitragen hat, dass das Spiel so hart geführt wurde“, so Frank Schlegel nach dem umkämpften Lokalduell.
Hambrücken II erwartet nun den Nachbarn Forst II zum Lokalduell. Für Schlegel ist das ein besonderes Spiel, wurde er doch 2016 mit dem kleinen FCF Kreispokalsieger. „Es ist Vorsicht geboten, die Jungs werden bestimmt heiß sein und nach ihrem ersten Sieg auch gewillt sein, bei uns was mit zu nehmen. Bei unseren vielen Verletzten ist jetzt erst mal Wunden lecken angesagt. Meinen Jungs hier erst einmal gute Besserung. Von Favoritenrolle würde ich nicht sprechen, Forst II hat eine gute Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist“, schaut Schlegel voraus, um noch ein Schlusswort zu haben: „Bis Sonntag, Manu! Ich freue mich auf dich und deine Jungs.“

Am letzten Donnerstag schaffte Forst II den ersten Sieg seit der B-Ligarückkehr. „Die Erleichterung, dass endlich etwas Zählbares herauskam, ist natürlich sehr groß. Dank einer taktisch und läuferisch sehr guten Leistung sowie hoher Effektivität haben wir verdient gewonnen. Zudem waren wir ruhiger und cleverer als unser Gegner“, fasste Manuel Uhrich die Schlüsselaspekte beim 4:1 gegen Neudorf II zusammen.
So freut er sich auf ein packendes Lokalduell gegen Hambrücken II. Zum siebten Mal messen sich die Mannschaften. „Das Derby gegen Hambrücken II wird natürlich sehr interessant, wobei Hambrücken II mit einer sehr starken Mannschaft klarer Favorit ist. Wir werden taktisch diszipliniert und kampfstark auftreten müssen, um dort bestehen zu können“, umreißt Uhrich die Aufgabe.

Schiedsrichter: Erdal Tekin (Schwetzingen)

VfR Kronau II - FC Olympia Kirrlach II (So 13:15)
Ernüchtert war Jens Pleger nach dem Remis in Bauerbach, bei dem seine Elf gleich mehrfach eine Vorsprung aus der Hand gab: „Im Moment stehen wir uns leider oft selbst im Weg und bringen den Gegner dadurch immer wieder ins Spiel zurück. Wir hatten das Spiel von Beginn an gut im Griff und sind verdient 2:0 in Führung gegangen. Der Anschlusstreffer nach einem Eckball als auch der Treffer zum 2:2 fielen aus dem Nichts für Bauerbach und brachten uns bis zur Halbzeit dann aus dem Spiel. In der zweiten Halbzeit wiederholte sich das Ganze dann noch einmal. Wir fanden zu unserem Spiel zurück und konnten wieder auf zwei Tore davon ziehen. Durch unsere Mithilfe kam Bauerbach dann wiederum zum Anschluss und kurz vor Ende auch noch zum Ausgleich. Wenn man zweimal mit zwei Toren vorne liegt, darf man das Spiel nicht mehr so leichtfertig aus der Hand geben. Das Unentschieden fühlt sich daher auch wie eine Niederlage an.“
Lange der verpassten Gelegenheit nachtrauern wird Pleger nicht, denn schon steht der 17. Vergleich mit Kirrlach II an. „Mit Kirrlach II wartet nun die nächste, echte Aufgabe auf uns. Es wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe werden mit favorisierten Kirrlachern. Wir werden daran arbeiten müssen, konstant über die volle Spielzeit unser Potenzial abzurufen. Gelingt uns das, ist sicherlich auch gegen Kirrlach II etwas zu holen“, lautet Plegers Prognose.

Mit dem Remis gegen Hambrücken II war Christoph Klein einverstanden: „Dass es in diesem intensiven Spiel am Ende keiner als Sieger vom Platz ging, ist, denke ich, ok. Beide Mannschaften sind weiter ungeschlagen und können mit dem Punkt leben.“
Den nächsten Gegner Kronau II bewertet Klein indes besser als die bisher dürftige Ausbeute: „Kronau II hat viel mehr Qualität als fünf Punkte nach fünf Spielen. Mit z.B. Hillenbrand, Herberger, Fabing und Schumacher, um nur ein paar zu nennen, sind auch viele dabei, die schon höher gekickt haben. Dazu hat die Mannschaft mit Pleger einen guten Spieltrainer.“ So freut er sich auf die Partie: „Es wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel.“

Schiedsrichter: Andre Wachs (Baiertal)

FSV Büchenau - 1. FC Bruchsal II (So 15:00)
Lange tat sich der FSV gegen Langenbrücken schwer, dann „half“ der Platzverweis gegen den TSV den Büchenauern zum Sieg, wie auch Christian Lamprecht einräumte: „Sicherlich war der Platzverweis ein Knackpunkt. Wir kamen nur schwer hinter die tief und gut organisierte Hintermannschaft von Langenbrücken. Aber wir spielten geduldig sowie ruhig weiter und wir belohnten uns für das permanente Anrennen. Unterm Strich war es ein verdienter Sieg gegen eine kämpferisch gute Mannschaft.“
Somit steht dem FSV ein Stadtderby bevor. Den Gegner kann Lamprecht schwer einschätzen: „Gegen die zweite des FC wird es eine Wundertüte. Die Erste spielt samstags und da weiß man nie was, passiert.“ Der FSV-Coach will in jedem Fall punkten: „Aber wir schauen auf uns und wollen die Serie weiter ausbauen.“

Das 12:0 gegen den SV 62 II, das zugleich der erste Saisonsieg war, wollte Josef Nikolic nicht überbewerten: „Derby gewonnen, drei Punkte eingefahren, nur das zählt.“
So schaut der Trainer schnell auf die nächste Partie. „Jetzt heißt es, fleißig trainieren und auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Gegen Büchenau wird es bestimmt enorm schwer, aber wir werden dort alles geben, um was Zählbares mitzunehmen. Der Sieg wird uns Aufschwung verleihen und unser Kader ist momentan gut bestückt. Wir freuen uns auf dieses Spiel“, ist Nikolic zuversichtlich.

Schiedsrichter: Klaus Kintzel

TSV Oberöwisheim - FC Huttenheim (So 15:30)
Sehr enttäuscht war Michael Walch nach der unerwarteten Niederlage bei Bretten II. „Wir haben die ersten 45 Minuten komplett verpennt, standen in der Defensive schlecht und konnten uns kaum Torchancen erarbeiten. Zur Pause lagen wir verdient mit 0:3 hinten. Nach der Pause und drei Wechseln waren es nur noch wir, die spielten. Wir berannten das Brettener Tor, erarbeiteten uns Chancen en masse, scheiterten jedoch meist am sehr starken Georgiev, der einen sehr guten Tag erwischte. Wenn es nach 75 Minuten 6:3 für uns steht, kann man sich auch nicht beklagen. Bretten II fand gar nicht mehr statt. Nach 75 bis 80 Minuten befreite sich Bretten II aber und hatte nun seinerseits sehr gute Einschussmöglichkeiten, die aber fahrlässig liegen gelassen wurden. So blieb es beim 3:2 für Bretten II. Eine nicht unverdiente aber völlig unnötige Niederlage.“
Mit diesem Dämpfer spielen die Kraichtaler gegen Mitabsteiger Huttenheim. „In den letzten beiden Partien war stets Feuer drin, ohne dass es aber hässlich oder unfair bzw. unsportlich zuging“, so Walch, der sich einiges vorgenommen hat: „Wir wollen zeigen, dass die Niederlage in Bretten ein Patzer war, und wollen mit aller Macht die drei Punkte in Oberöwisheim lassen. Fehlen wird uns hierbei unser Mittelfeldstratege Alin Clej, der nach einem unnötigen sowie hartem Foul verletzt den Platz verlassen musste.“

Das Unentschieden gegen Büchig II bewertete Salvatore Mazza als gerecht: „Es war ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zum Schluss hatten wir mehrmals die Möglichkeiten, den Siegtreffer zu erzielen, aber scheiterten am Torwart oder an unseren eigenen Nerven. Es war wie erwartet das schwere Spiel. Büchig II hat eine spielstarke Mannschaft, die uns alles abverlangt hat. Wir waren zufrieden mit unserer Leistung, hadern jedoch etwas mit unserer mangelhaften Chancenverwertung, vor allem in der letzten halben Stunde des Spiels. Mit dem Unentschieden können aber glaube ich beide Seiten mit Leben.“
Mazza weiß, dass der Gang in den Oberöwisheimer Burggarten es in sich hat: „Das wird ein hartes Spiel, denn beide Mannschaften möchten gewinnen. Wir werden alles geben und 100 Prozent abrufen müssen, um was Zählbares mit nach Hause nehmen zu können. Ich zähle Oberöwisheim mit zu den Aufstiegsfavoriten.“ In Angst erstarren wird Mazza indes nicht: „Wir fürchten uns aber vor keinem Gegner. Wir haben Respekt. Trotzdem fahren wir dorthin um zu punkten.“

Schiedsrichter: Dirk Purucker
Aufrufe: 020.9.2018, 17:10 Uhr
Florian WittmannAutor