2024-06-14T14:12:32.331Z

Pokal
– Foto: Chris Mehrtens

Mit Galerie und FuPa-TV: Düring sorgt für große Überraschung

Derby geht an zwei Klassen niedriger agierenden TSV

Mit dem Nachbarschaftsduell zwischen dem TSV Düring und dem TSV Stotel wurde die 1.Runde im Kreispokal eröffnet. Der altbekannte Spruch "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" bestätigte sich am Mittwochabend, denn den in der 2.Kreisklasse aktiven Düringern gelang es nach großem Kampf den Kreisligisten zu bezwingen.

TSV Düring-TSV Stotel (1:1)2:1

Wie erwartet besaß der TSV Stotel an der Uhlandstraße deutlich mehr Spielanteile und hätte schon in der Anfangsphase durch Henning und Solle-Kreilenbohm in Führung gehen können, wenn nicht gar müssen. Stattdessen trafen die Platzherren zum 1:0. Der Kreisligist bekam einen Freistoß nicht geklärt, Detels zog aus der Distanz ab und der Ball landete im Netz (16.). Wenig später verpassten die Düringer nach einem Konter nur knapp den zweiten Treffer. Seebeck verfehlte das Stoteler Gehäuse hauchdünn. Der Mannschaft von Gerald Gerber mangelte es in dieser Phase an Ideen, um den Abwehrriegel zu knacken. In Minute 43 war es dann soweit. Nach Doppelpass mit Giesemann vollendete Solle-Kreikenbohm zum 1:1. Das Tor sollte eigentlich für Schwung im TSV-Spiel sorgen, doch die Halbzeitpause bremste den bis dato ungeschlagenen Kreisligisten aus.

Den Start in den zweiten Durchgang verschlief die Stoteler Mannschaft, was bestraft wurde. Erst vereitelte Jürgens mit einer Glanzparade gegen Frerichs den erneuten Rückstand. Die anschließende Ecke verteidigten die Gäste jedoch schwach und Blau staubte aus kurzer Distanz zum 2:1 ab (51.). Es folgte ein einziges Stoteler Anrennen aufs Tor der Hausherren, die sich auch aufgrund der ausgehenden Kräfte vollends auf die Defensivarbeit fokussierten. Torszenen blieben lange Zeit Mangelware. Erst in den Schlussminuten brannte es lichterloh vor dem Düringer Tor. Zu diesem Zeitpunkt agierte der Kreisklassist bereits in Unterzahl, denn Heinrich hatte die Ampelkarte gesehen. Mit Glück und Geschick rettete der TSV Düring den Vorsprung bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Bast ins Ziel und tütete damit die erste große Pokal-Überraschung ein.

Der TSV Stotel schaffte es in den 90 Minuten nicht den Zwei-Ligen-Unterschied zur Schau zu stellen und muss eine bittere Derby-Niederlage hinnehmen. Sonntag geht es im Ligabetrieb mit einem Heimspiel gegen Hollen-Nord weiter. Düring reist euphorisiert und als Tabellenführer zur SG WDB II.

Die 1.Runde des Kreispokals wird heute mit gleich 15 Begegnungen fortgesetzt. Alle Spiele gibt es hier im Überblick: https://www.fupa.net/liga/dfb-pokal-kreis-cuxhaven

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 022.8.2019, 16:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor