2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Sekunden vor Schluss scheitert Maximilian Lechner (weißes Trikot, r.) mit einem Kopfball; vorne Andreas Hartl, hinten Markus Wetzel. FOTO: WEINGARTNER
Sekunden vor Schluss scheitert Maximilian Lechner (weißes Trikot, r.) mit einem Kopfball; vorne Andreas Hartl, hinten Markus Wetzel. FOTO: WEINGARTNER

Lechner als doppelter Elfmeter-Torschütze

Dorfener erzielen beide Tore vom Punkt

Torjäger sichert dem TSV ein Remis und vergibt in der Nachspielzeit die Chance zum Sieg

Dorfen – Im Lokalderby zwischen dem TSV Dorfen und dem TSV Ampfing gab es ein leistungsgerechtes 2:2 (0:1). Höhepunkte hatte die Partie nur wenige, aber es gab zwei Ampelkarten für die Gäste. Die Dorfener brauchten zwei Elfmeter, um das Ergebnis perfekt zu machen.

Nur in der ersten Viertelstunde wussten die Isenstädter zu überzeugen. Michael Friemers Kopfball ging ebenso über das Gehäuse (4. Minute) wie Gerhard Thalmaiers Schuss kurz danach. Dorfen versuchte sein Glück mit schnellen Gegenstößen über die Flügel, doch am Ende fehlte der entscheidende Pass in die Mitte.

Alin Ionas hatte die erste Möglichkeit für die Gäste. Er kam aus elf Metern in zentraler Position zum Schuss, wuchtete das Leder aber über das Tor. Schließlich fiel aber doch die Führung für Ampfing. Torjäger Liviu Pantea kam 23 Meter vor dem Gehäuse an den Ball. Er konnte in aller Ruhe Maß nehmen, und sein Hammer schlug unhaltbar für Keeper Alexander Wolf im rechten Winkel ein (45.).

Nach dem Wiederanpfiff waren die Gastgeber optisch überlegen, wenngleich spielerisch nicht viel zusammen lief. Dann gab es ein Handspiel eines Ampfinger Verteidigers im Strafraum. Der Unparteiische pfiff Strafstoß. Maximilian Lechner verwandelte sicher flach ins linke Eck zum Ausgleich (62.). Zwölf Minuten später erneut Elfmeter für Dorfen. Ivan Pete hatte Lechner im Strafraum zu Fall gebracht und sah dafür die Ampelkarte. Wieder trat Lechner an und platzierte das Leder flach ins linke Eck zur 2:1-Führung. Eine weite Freistoßflanke von Markus Mittermaier erreichte Thalmaier. Der legte mit der Brust ab auf Lechner, doch seine Direktabnahme ging drüber (83.).

Mit ihrer ersten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit machten die Gäste den Ausgleich (84.). Ein Kopfball von Ionas nach einem Eckball ging an den Pfosten. Zunächst konnte die Dorfener Abwehr klären. Dann kam Pantea auf der linken Seite an den Ball und zog ab. Seine Bogenlampe schlug hinter dem schlecht postierten Wolf zum 2:2 ein. In der Nachspielzeit sah Ampfings Christian Dushkov Gelb-Rot (90.+2). Dann hatte Lechner noch eine Riesenmöglichkeit. Seinen Kopfball entschärfte Torhüter Ivan Zivkovic mit einem Reflex.


TSV Dorfen 2 TSV Ampfing 2

TSV Dorfen: Wolf, Trokic (48. Wetzel), Lorant, Hartl, Thalmaier, Kostner, Lechner, Hönninger, Heilmeier, Mittermaier, Friemer (85. Zöller) –

Ampfing: Zivkovic, Oberbauer, Miller, Huber (66. Karababa), Grüneis, Ionas, Pantea, Pete, Dushkov, Baur, Richter –

Tore: 0:1 Pantea (45.), 1:1 und 2:1 Lechner (62./73.), 2:2 Pantea (84.) –

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Peter Reitmaier (TSV Tengling) –

Gelb-Rot: Pete (73.), Dushkov (90.+2)

Aufrufe: 030.10.2017, 11:17 Uhr
Hans-Peter Mertins - Erdinger AnzeigerAutor