2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
F: Patten
F: Patten

TSV Crossen setzt sich 2:0 bei Rotation Leipzig durch

Sachsenpokal: Duell der Landesklassenteams am Ende eindeutig / Dominik Weis

Verlinkte Inhalte

Unsere Landesklasse- Kicker konnten sich in der 1. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals beim Vertreter der Landesklasse Nord, SG Rotation Leipzig 1950, mit 2:0 (1:0) durchsetzen. Als zweifacher Torschütze konnte sich Dominik Weis auszeichnen.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams vorsichtig ab. Nach dem ersten konstruktiven Angriff der Gäste und einem Foul an Maximilian Meischner zeigte Schiedsrichter Walter auf den Elfmeterpunkt. Dominik Weis ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte sicher gegen Timm Herzog (11.). In der Folge wollten die Gastgeber mit der Brechstange und in den Zweikämpfen etwas ungestüm ins Spiel finden. Viele lange Bälle und den Kampf um die Zweiten bestimmte nun das Geschehen. Einzig ein Weitschuss von Maximilian Cil aus 30 m stellte TSV- Torhüter Tommy Kitruschat vor eine ernsthafte Herausforderung. Kurz vor der Pause hätte Marcel Maier auf 2:0 erhöhen können, verfehlte aber per schönem Drehschuss das Leipziger Gehäuse nur knapp.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber das Ergebnis zu egalisieren, bissen sich aber immer wieder an der Crossener Hintermannschaft die Zähne aus. Auf beiden Seiten versuchte man mit vielen Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Ein wirklicher Spielfluss blieb dabei aus. Mit zunehmender Spieldauer bekam der TSV mehr Platz für die Spielgestaltung. Dies spiegelte sich in mehreren verheißungsvollen Chancen wider (Maier, Meischner, Steudel). Der wohl schönste Spielzug der Partie führte zum 2:0 für den Gast. Über die Stationen Sebastian Krämer und Patrick Kubec kam der Ball auf die rechte Angriffsseite zum eingewechselten Damian Adamczewski, der mit maßgenauer Flanke Dominik Weis bediente, der per Kopfball vollendete.

Danach legten die Leipziger ihr Visier ab und setzten alles auf eine Karte. Mit der letzten Aktion des Spiels kam die Elf von Trainer Daniel Ferl zu ihrer besten Möglichkeit, aber Tommy Kitruschat konnte die tolle Direktabnahme von der Strafraumgrenze in glänzender Manier entschärfen. So blieb es am Ende beim verdienten Sieg der Gäste, die sich offensiv mehr zutrauten.

„Wir freuen uns über den gelungenen Einstieg ins Pflichtspieljahr. Dennoch ist es nur eine Momentaufnahme. Wir haben in vielen Situationen noch zu überhastet agiert. Der Fokus liegt jetzt nur noch auf dem Meisterschaftsstart in Thalheim.“, so TSV- Cheftrainer Joseph Hergert. Sein Gegenüber Daniel Ferl fasste wie folgt zusammen: „In diesem Spiel haben wir Lehrgeld bezahlt. Was bei uns vor allem fehlte war die Durchschlagskraft nach vorn. In der 1. Halbzeit mussten wir sogar einen Elfmeter hinnehmen. Mit der 2. Halbzeit kann man aber nicht unzufrieden sein."

Die 2. Runde des Sachsenpokals wird am Wochenende 2./ 3. September ausgespielt.

Statistik:
Aufgebot TSV: Kitruschat – Steudel, Schmidt, Krämer – Maier (87. Gedari), Kubec, Doro, Büttner, Schürer (84. Burger) – Weis, Meischner (65. Adamczewski)

Tore: 0:1 Weis (11., FE), 0:2 Weis (77.)

Zuschauer: 44 (20 Gäste)

Schiedsrichter: Ronny Walter (Hartha)

Aufrufe: 08.8.2017, 06:54 Uhr
TSV CrossenAutor