2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Crailsheim im FuPa-Teamcheck 2017

Sebastian Karg im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Crailsheim.

Abteilungsleiter Herrenfußball Sebastian Karg stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Crailsheim
Welche Liga: Landesliga Württemberg, Staffel 1

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Die vergangene Spielzeit war sehr kurios für uns. Einem makellosen Saisonstart mit sechs Siegen in den ersten sechs Spielen folgte eine lange Durststrecke, ehe wir am Ende der Hinrunde noch einmal ordentlich punkteten. Ins Jahr 2017 starteten wir etwas durchwachsen. Nachdem Michael Gebhardt das Traineramt übernahm, lief es dann wieder überragend. Unter seiner Regie gewann unser Team sechs Partien bei einem Remis und lediglich einer Niederlage.
Insgesamt bewerten wir die Saison 2016/2017 als eine erfolgreiche Spielzeit, in der wir unsere Ziele erreicht haben. Unsere junge Mannschaft hat sich gut entwickelt und mit 51 Punkten mehr Zähler als in der Vorsaison geholt.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Pascal Hopf, Daniel Martin (beide Sportfreunde Schwäbisch Hall), Dominik Wappler (SC Bühlertann), Leonardo Zocco (SpVgg Hengstfeld-Wallhausen) und Jan Schreiner (Spielertrainer SG WIND) haben uns verlassen.
Dafür sind Jonas Düll, Matthias Haag, Rückkehrer Mert Sipahi (alle Sportfreunde Schwäbisch Hall), Ahmed Karim (SV Gründelhardt-Oberspeltach), Lars Albig (SGM Schrozberg/Dünsbach/Gerabronn) und Bubacarr Saidy (eigene Jugend) neu zum Team gestoßen.
Neuzugang Matthias Haag verstärkt die Mannschaft nicht nur auf dem Platz, sondern gehört zusätzlich auch dem Trainerstab an. Er fungiert als spielender Co-Trainer. Mit Franziska Bromberger wurde außerdem eine neue Fitnesstrainerin gewonnen. Matthias Haag und Franziska Bromberger unterstützen das bestehende Trainerteam um Chefcoach Michael Gebhardt.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Zunächst war es uns ein Anliegen die Neuzugänge und die jungen Spieler so schnell wie möglich zu integrieren. In der Vorbereitung lag der Schwerpunkt klassischerweise auf der Fitness und der Kondition, um hier die Grundlagen für die gesamte Saison zu legen. Darüber hinaus wurde an der defensiven Kompaktheit im Mannschaftsverbund gearbeitet. Neben der defensiven Stabilität stand natürlich auch eine möglichst flexible Offensive im Fokus. In den verbleibenden Wochen bis zum Saisonstart werden wir weiter am System und dem Spiel bei eigenem Ballbesitz arbeiten.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Unser Hauptziel ist die Weiterentwicklung der Mannschaft. Zusätzlich wollen wir junge Spieler aufbauen und weiterbringen. Natürlich sollen dann auch die Ergebnisse stimmen. Wir haben uns vorgenommen, wieder oben mitzuspielen, ohne Druck auf Trainer und Mannschaft aufzubauen. Zudem erhoffen wir uns eine Runde mit weniger Hochs und Tiefs sowie eine steigende Kontinuität bei den Ergebnissen. Nach den Abgängen von Leistungsträgern wie Dominik Wappler, Jan Schreiner, Daniel Martin und Pascal Hopf muss sich das Team mit den Neuzugängen erstmal wieder finden. In der Vorbereitung und im Pokal waren schon sehr starke Ansätze zu sehen, die auf eine gute Spielzeit hoffen lassen und Lust auf mehr machen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Um uns finanziell noch besser aufzustellen, haben wir ein Finanzgremium ins Leben gerufen. Dieses besteht aus Heinz Hauck (Heinz Hauck Malerbetrieb), Patrick Büttner (Periflex GmbH), Jochen Fessel (FESSEL ARCHITEKT GmbH), Manfred Rümmele (Kassierer TSV-Herrenfußball), Bernd Karg (Arbeitskreis TSV-Herrenfußball) und mir. Das Finanzgremium hat seine Arbeit bereits erfolgreich aufgenommen. Erfreulicherweise wurden schon zusätzliche neue Partner gewonnen und dem Verein bereits seit längerem verbundene Sponsoren mittelfristig gebunden.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Zu den Highlights gehören mit Sicherheit die Lokalderbys gegen die SpVgg Satteldorf sowie das Volksfestderby gegen den TSV Pfedelbach. Wir freuen uns aber insgesamt auf 30 hoffentlich spannende und überwiegend erfolgreiche Landesligaspiele.

Meisterschaftsfavoriten: SpVgg 07 Ludwigsburg, SV Breuningsweiler
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: oben mitspielen, Mannschaft weiterentwickeln, junge Spieler aufbauen

Aufrufe: 016.8.2017, 10:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor