2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die Spvgg. Leusel ist Kreispokalsieger 2020 (hinten von links): Trainer Thomas Brunet, Matthias Lutz, Dominik Götze, Fatih Celiksoy, Leon Hakaj, Marius Eifert, Christian Donath, Lukas Ruppel, (vorne von links) Fabian Erb, Christoph Weiser, Finn Luca Dietz, Leon Woltert, Julian Lang, Julian Boss und Marcel Schott. Foto: Lehr
Die Spvgg. Leusel ist Kreispokalsieger 2020 (hinten von links): Trainer Thomas Brunet, Matthias Lutz, Dominik Götze, Fatih Celiksoy, Leon Hakaj, Marius Eifert, Christian Donath, Lukas Ruppel, (vorne von links) Fabian Erb, Christoph Weiser, Finn Luca Dietz, Leon Woltert, Julian Lang, Julian Boss und Marcel Schott. Foto: Lehr

Leusels Kreispokalsieg nach Schock-Nachricht

KREISPOKAL ALSFELD: +++ Die Spvgg. Leusel hat den Alsfelder Fußball-Kreispokal gewonnen - trotz einer tragischen Nachricht im Vorfeld. Daher wäre das Endspiel fast abgesagt worden +++

GemündenDie Spvgg. Leusel ist Alsfelds Fußball-Kreispokalsieger 2020. Der Gruppenligist setzte sich in einem allerdings hart umkämpften Endspiel gegen den A-Liga-Vertreter TSV Burg-/Nieder-Gemünden knapp mit 2:1 (1:1) durch. Damit feierte Trainer Thomas Brunet einen gelungenen Pflichtspieleinstand.
TSV Burg-/Nieder-Gemünden -
Spvgg. Leusel 1:2

"Es war eben ein Pokalspiel", bilanzierte Brunet nach den packenden 90 Minuten in Nieder-Gemünden und erklärte, dass das Finale um ein Haar gar nicht stattgefunden hätte. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Wochenende wurde ein Spieler der Leuseler zweiten Mannschaft lebensgefährlich verletzt. "Meinen Spielern hat diese Nachricht sehr zugesetzt und wir haben in der Tat überlegt, die Partie abzusagen, haben uns am Ende aber anders entschieden." So gesehen geriet die Partie fast schon zur Nebensache.

Das Spiel an sich konnte sich trotzdem sehen lassen. Vor 220 Zuschauern begann Leusel sehr konzentriert und engagiert, machte mächtig Druck, ließ aber gleich drei hochkarätige Chancen in den ersten 27 Minuten liegen. Die größte davon hatte Marcel Schott, der von Leon Woltert - der gerade vor der Pause mächtig Wirbel machte und unermüdlich das Leuseler Spiel ankurbelte - prächtig freigespielt wurde. Schott lief alleine auf das TSV-Tor zu, brachte das Leder aber nicht an Keeper Andre Decher vorbei. Und dieser Chancenwucher rächte sich: Erster Angriff Burg-/Nieder-Gemünden, ein langer Ball erreicht Torjäger Tim Stöhr, der nutzt einen Stellungsfehler in der Leuseler Deckung eiskalt und trifft ins lange Eck - das überraschende 1:0 für den Außenseiter, das zu diesem Zeitpunkt den Spielverlauf auf den Kopf stellt. "Mit der Anfangsphase war ich im Grunde zufrieden, aber wenn du die Chancen nicht nutzt, passiert dann so etwas", erklärte Spvgg.-Coach Thomas Brunet anschließend. Und dieser Treffer zeigte bei Leusel Wirkung, die Sicherheit und Souveränität der starken Anfangsphase war mit einem Schlag dahin und das 1:1 zur Pause fiel auch noch überaus glücklich für den Favoriten: Burg-/Nieder-Gemündens Max Bleifuß leistet sich einen zu kurzen Rückpass, Leon Woltert ist zur Stelle, bedient den mitgelaufenen Marius Eifert, der nur noch einschieben muss (42.).
Nach der Pause verpasst Julian Lang den schnellen Leuseler Führungstreffer (46.), doch danach tun sich die Grün-Weißen gegen immer mutiger werdende und um jeden Ball fightende Burg-/Nieder-Gemündener immer schwerer. Der Außenseiter glaubt plötzlich an seine Chance, hofft auf den dritten Pokal-Coup, nachdem der TSV auf dem Weg ins Finale mit Homberg/Ober-Ofleiden und Titelverteidiger Hattendorf schon zwei höherklassige Teams aus dem Rennen geworfen hat. Doch dann geht Leusel doch in Führung: Die Hausherren bringen das Leder nicht aus der Gefahrenzone und Dominik Götze trifft flach ins Eck (59.). Danach kommt immer mehr Hektik auf. Negativer Höhepunkt: In der 61. Minute geraten Jonas Repp und der eingewechselte Leusel-Keeper Roman Brenneis aneinander. Erst sieht Repp Rot, dann - nachdem sein Assistent ein Zeichen gibt - zeigt Schiedsrichter Dominik Simon (Ohmes) auch Keeper Brenneis den Roten Karton. Damit fehlen beide zum Liga-Start in einer Woche.

In der Schlussphase versuchen die Schützlinge von TSV-Spielertrainer Rene Decher alles. Leusel wirkt jetzt wenig souverän, schafft viel zu selten Entlastung und spielt seine Kontergelegenheiten zudem schlampig aus. Die Folge: Es bleibt bis zum Abpfiff spannend, zumal der TSV durchaus noch einige Chancen hat. Die beste vergibt Janick Schlosser nach 75 Minuten, der nach feiner Vorarbeit von Tim Stöhr aber aus kurzer Distanz den Ball nicht über die Linie bringt. Damit sichert sich Leusel, das im Vorjahr das Finale gegen Hattendorf verloren hatte, nicht nur den Kreispokal, sondern kassiert auch noch 300 Euro Prämie und 200 Liter Bier, die Sponsor "Licher Brauerei" springen ließ. Der TSV darf sich für seinen engagierten Auftritt mit 200 Euro und 100 Liter Gerstensaft trösten.

TSV Burg-/Nieder-Gemünden: Andre Decher, Schröter, Luft, Bruch, Scherer, Repp, Bleifuß, Schlosser, Rene Decher, Stöhr, Klaus - eingewechselt: Balthasar, Klein.

Spvgg. Leusel: Dietz, Donath, Götze, Woltert, Schott, Eifert, Celiksoy, Hakaj, Lang, Erb, Ruppel - eingewechselt: Brenneis, Boss, Weiser.

Schiedsrichter: Dominik Simon (Ohmes). Zuschauer: 220. Rote Karten: Repp (BN), Brenneis (L) beide 61., beide wegen Nachtreten.

Tore: 1:0 Tim Stöhr (30.), 1:1 Marius Eifert (42.), 1:2 Dominik Götze (59.).
Aufrufe: 030.8.2020, 16:12 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor