2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gemeinsam mithelfen: Der TSV Hohenbrunn und der TSV Brunnthal sammeln zusammen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".
Gemeinsam mithelfen: Der TSV Hohenbrunn und der TSV Brunnthal sammeln zusammen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". – Foto: Christoph Schulz

Spenden statt spielen: Hohenbrunn & Brunnthal sammeln für guten Zweck

Die Herrenmannschaften des TSV Brunnthal und TSV Hohenbrunn starten einen Spendenaufruf zu Gunsten der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

In den kommenden Monaten wird auf Bayerns Amateurfußballplätzen erst einmal kein Ball mehr rollen. Aufgrund des erneuten Lockdowns hat der BFV vor wenigen Tagen die vorgezogene Winterpause verkündet. Bei den befreundeten Vereinen aus Hohenbrunn und Brunnthal werden die Füße aber keineswegs hochgelegt. Am Samstag, den 14. November, sammeln die Kicker für das Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" der barmherzigen Samariter.
Bereits im Frühjahr, als das öffentliche Leben zum ersten Mal heruntergefahren werden musste, rief der TSV Hohenbrunn zur sogenannten #tafelchallenge zu Gunsten der Tafeln in und um München auf. Nominiert wurde unter anderem der Nachbar aus Brunnthal. "Das war für beide Vereine eine super Aktion, weil wir damals wahnsinnig viel zusammen bekommen haben", blickt Hohenbrunns Toni Wunder zurück. Auch der Brunnthaler Spendenaufruf Ende April für die Münchner Tafel fand so viel Anklang in der Bevölkerung, dass im Juni ein weiterer zu Gunsten des Caritas Tisch in Brunnthal und Höhenkirchen durchgeführt wurde. "Wir hatten mit beiden Aktionen sehr viel Erfolg", freut sich Brunnthals Mittelfeldspieler Luis Fischer.

Seither wollten der 25-Jährige und sein Teamkollege Josef Diller weitere Projekte unterstützen. In der aktuellen Situation, die erneut den Fußballverzicht erfordert, ist dafür ausreichend Zeit vorhanden. Der gewünschte Klub für die Kooperation war schnell gefunden. "Da uns Hohenbrunn damals nominiert hat, dachte ich mir, könnten wir dieses Mal etwas zusammen auf die Beine stellen. Dann hab' ich den Toni einfach mal gefragt." Dessen Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nun musste nur noch geklärt werden, welcher Hilfseinrichtung der Spendenaufruf zu Gute kommen sollte. "Meine Mutter beteiligt sich schon länger an der Aktion 'Weihnachten im Schuhkarton'", erzählt Wunder. "Und der Luis war direkt Feuer und Flamme dafür." Das Organisationsquartett, welches durch Wunders Mitspieler Christoph Schulz komplettiert wird, arbeitet nun daran, dass am 14. November möglichst viele Spenden zusammenkommen.

"Wir wollen in der aktuellen Zeit Kindern, denen es nicht so gut geht, Glücksmomente zu Weihnachten schenken", erklärt Fischer Beweggründe und Zeitpunkt des Gemeinschaftsprojektes. "Unseren beiden Vereinen ist es wichtig, über den Fußball hinaus zu helfen und ein Statement zu setzen. Wir wollen nicht jammern, weil wir jetzt nicht mehr kicken dürfen, sondern die Menschen unterstützen, denen es wirklich schlecht geht. Wir freuen uns über jede Unterstützung", sagt der passionierte Kicker, der auf zahlreiche in Geschenkpapier gehüllte Schuhkartons hofft.

Die Spenden werden aufgrund der aktuellen Infektionszahlen von den Helfern in Brunnthal und Hohenbrunn sowie den umliegenden Gemeinden (Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Sauerlach, Aying, Ottobrunn, Neubiberg, Putzbrunn, Grasbrunn, Taufkirchen) eingesammelt. Die Organisatoren bitten, sich per Whatsapp oder E-Mail bei Luis Fischer (01577 1959900, luismuc@gmx.de) zu melden und dabei ihre Adresse anzugeben. Auch für Spender aus entfernteren Gebieten wird eine Lösung gefunden.

Alle Hinweise zur Aktion und zu den Geschenkempfehlungen sind auf den Social-Media-Kanälen der Vereine sowie auf der Webseite der barmherzigen Samariter (https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/) zu finden.

Instagram: tsv_hohenbrunn, tsvbrunnthal
Facebook: TSV Hohenbrunn-Riemerling e.V., TSV Brunnthal - Fußball

Aufrufe: 08.11.2020, 10:10 Uhr
Josef DillerAutor