2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Klöckler
F: Klöckler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Blaubeuren im FuPa-Teamcheck 2017

Fabian Flinspach im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Blaubeuren.

Trainer Fabian Flinspach stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Blaubeuren
Welche Liga: Kreisliga A Alb

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Da wir letzte Saison nach 8 Jahren in der Bezirksliga abgestiegen sind, sind wir über die vergangene Runde sehr enttäuscht. Das Ziel Klassenerhalt wurde in der Relegation verfehlt. Dennoch schauen wir positiv in die Zukunft.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Ja die gibt es. Marco Wörz und Markus Erthle haben uns Richtung Blaustein verlassen. Manuel Oberdorfer ist beruflich bedingt und aus privaten Gründen nach Denkingen gewechselt.
Dafür haben wir aber auch Neuzugänge zu verbuchen. Giovanni Baumann (FV Olympia Laupheim), Mario Wenzel (SC Heroldstatt), Mario Pfeffer (FV Bisingen), Janik Knappe vom TSV Seißen und Fatih Kesmer (SV Pappelau Beiningen) verstärken unser Team. Besonders erwähnenswert ist auch, dass der Trainerstab für diese Saison aus lauter aktiven bzw. ehemaligen Blaubeurer Spielern besteht. Florian Dick unterstützt mich in seiner Funktion als Co Trainer der 1. Mannschaft. Raphael Jakob ist Trainer der 2. Mannschaft und arbeitet mit Florian Grüner zusammen.
Außerdem konnte mit Ernst Jakob ein neuer Torwarttrainer gewonnen werden.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Zum einen auf der Fitness, die uns letztes Jahr gefehlt hat. Zum anderen auf der Umstellung auf ein neues System und der damit verbundenen offensiveren Spielphilosophie.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir wollen oben angreifen und viele Spiele gewinnen. In den letzten Jahren ging es für uns immer gegen den Abstieg, nun hoffen wir auf mehr Erfolgserlebnisse, die vor allem unseren jungen Spielern gut tun. Wir wissen aber auch, dass es einige gute Mannschaft mit Potenzial gibt, die sich teilweise sehr gut verstärkt haben und die sicherlich ganz oben mitmischen werden.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
In der Abteilungsleitung gab es einen Wechsel. Karle Gauß und Steffen Wallisch legten nach jahrelanger Arbeit ihre Ämter nieder. Gerd Sommer und Ralf Kubitschek sind unsere aktuellen Abteilungsleiter.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns sehr auf die vielen Derbys gegen die benachbarten Vereine. Da man sich untereinander gut kennt und sportliche Rivalitäten bestehen, werden es einige spannende Spiele.


Meisterschaftsfavorit(en):
SF Dornstadt, TSV Westerstetten, SV Westerheim
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Möglichst weit oben stehen am Ende. Im Idealfall der Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Aufrufe: 024.8.2017, 14:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor