2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Es geht los in der 1. Kreisklasse Ost, und das gleich im Stadion unter vollem Flutlicht!
Es geht los in der 1. Kreisklasse Ost, und das gleich im Stadion unter vollem Flutlicht! – Foto: SG Union Sandersdorf

EINE STADT- SECHS FUSSBALLVEREINE

Union Sandersdorf II steigt wieder in den Spielbetrieb ein und eröffnet per Stadtderby gegen Blau- Weiß Brehna II unter Flutlicht im Stadion die 1. Kreisklasse ABI Staffel Ost

Ob ESV Petersroda, SG Ramsin, VfB Zscherndorf, SV Roitzsch, der TSV Blau- Weiß Brehna oder gar die SG Union Sandersdorf- von ganz unten in der 1. Kreisklasse ABI Staffel Ost bis hin in die NOFV Oberliga Süd- sprich sechs Ligen höher- wird der Fußballfan in der Stadt Sandersdorf- Brehna und darüber hinaus mit dem Spielbetrieb rund um´s runde Leder bedient. Das sucht bei 15.000 Einwohnern in Quantität und Qualität seines gleichen.

Nun, an diesem Freitagabend ist es in Sandersdorf soweit. Der Name der großen Stadt wird Programm. Die SG Union entsendet nach zweijähriger Abstinenz wieder eine 2. Mannschaft in den lokalen Spielbetrieb. Und diese muss- so wollen es die Statuten des KFV ABI- trotz vorherigem Kicks in höheren Gefilden- wieder bei den Wurzeln beginnen. In Sandersdorf stellt man sich der Tatsache, bastelte eine „neue“ 2. Mannschaft. Und diese wird ihr Glück ab Freitagabend versuchen zu erzwingen. Der Tenor sowie die teils überragenden Testspielergebnisse zwingen das neue Unionteam laut Volksmund bereits in die absolute Favoritenrolle. Und das, obwohl in einer völlig unbekannten Spielklasse noch nicht einmal für die Jungs der Ball rollte. Und sicherlich möchte man ein gewisses Wörtchen um den Staffelsieg mitreden, und muss das wohl sogar, blickt man auf Namen und Erfahrung der akquirierten Akteure.

Am Freitagabend geht es los. Und das, wie der Name der Stadt es schon aussagt. Sandersdorf trifft auf Brehna. Die zweiten Mannschaften von Union und dem TSV Blau- Weiß machen den Anfang, eröffnen unter dem großen Flutlicht direkt auf dem Unionrasen diese niedrigste Spielklasse, die 1. Kreisklasse ABI Staffel Ost. „Wir werden im Stadion auf Rasen und unter großem Flutlicht spielen“, übermittelte Unions Vizepräsident bereits jüngst Brehnas Fußball- Abteilungsleiter Stefan Schäfer. Dieser freute sich, dass das Spieljahr auch für ihn und seinem TSV in bestem Ambiente startet. „Wir machen das hier nicht, um mal toll auf uns aufmerksam zu machen. Bestes Flutlicht mit LED- Ausleuchtung bietet auch unsere Kunstrasenplatz 1. Es geht einfach darum, die Anforderungen um das Hygienekonzept rund um Covid 19 im Stadion besser umsetzen zu können“, so Stelzl, welchen man am Freitag im Defensivverband von Union II wiederfinden wird.

Auch die Sandersdorfer freuen sich, dass es endlich losgeht. Eine Gruppe Spieler inklusive Platzmeister tankten über´s Wochenende noch schnell Kraft in der griechischen Ägäis, machten mit Stelzl und Co. einen Trip auf die Insel Kos. Nun aber ist der Blick nach vorn gerichtet, sind die Sinne geschärft. Während die 1. Sandersdorfer Mannschaft in der Oberliga Süd eine Stunde zuvor (18:00 Uhr) im Merseburger Stadtstadion gegen den 1. FC Merseburg zum 4. Spieltag der Oberliga antritt, freut man sich in Sandersdorf auf viele bekannte Fußballgesichter, welche über Jahre erfolgreiche Schlachten für Union schlugen. Vor allem aber freut man sich auf hoffentlich reichlich Zuschauer!

Aufrufe: 02.9.2020, 12:21 Uhr
Holger BärAutor