2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Christine Bieber

Saalbach: "Wir wissen, dass es schwer wird."

Kreisfachverband Anhalt-Bitterfeld +++ Präsident Ralf Saalbach will die Saison fortsetzen

Der Funken, den Ralf Saalbach in die Runde geworfen hat, ist klein - das weiß der Präsident des Kreisfachverbandes Fußball in Anhalt-Bitterfeld. Nachdem der Landesverband FSA am vergangenen Montag die Saison auf Landesebene für beendet erklärt hatte, veröffentlichte der KFV ABI das tags darauf auf seiner Internetseite und brach die eigene Spielzeit in den Ligen auf Kreisebene noch nicht ab. „Wir wollen versuchen, das zu vermeiden“, sagte Kreisfußball-Chef Saalbach im Gespräch mit der MZ. Aber klar: „Wir wissen, dass es schwer wird.“

Der KFV Anhalt-Bitterfeld hat sich eine Frist gesetzt. Wenn möglich, sollen vom 1. Mai an die restlichen Hinrunden-Partien in den Ligen auf Kreisebene noch durchgezogen werden. Theoretisch ist das machbar. In der Kreisoberliga zum Beispiel haben die 15 Mannschaften bisher sechs bis acht Partien absolviert, es bleiben also noch sechs bis acht, um die erste Saisonhälfte zu beenden. Für den Verband wäre das deswegen wichtig, weil eine Wertung laut Ausschreibung nur durchgeführt werden kann, wenn eine Halbserie zu Ende gespielt worden ist.

Wenn Anfang Mai wirklich gestartet werden könnte, würden bis zum offiziellen Saisonende am 30. Juni neun Wochenenden bleiben. „Zeitlich ist das realistisch“, sagt Ralf Saalbach. Der Präsident ist jedoch kein Träumer. Er weiß: Die viel größere Frage als die nach der terminlichen Machbarkeit, ist die nach der pandemischen. Die Coronazahlen steigen von Tag zu Tag wieder an, der bekannte Virologe Christian Drosten befürchtet kurz nach Ostern eine Situation wie um Weihnachten herum.

Sollte es so kommen, wäre das natürlich auch das Aus für die Saison im KFV ABI, dann würde der Verband, wie er angekündigt hat, eine neue Entscheidung treffen. Problematisch ist auch, dass nicht mal absehbar ist, wann die Mannschaften normal trainieren könnten. Saalbach sagt, spätestens Mitte April müssten die Teams wieder ins normale Training einsteigen, wenn sie Anfang Mai würden spielen dürfen. Aktuell sieht es danach jedoch nicht aus. Wie gesagt: Der Funken, den Saalbach und Co. in die Runde geworfen haben, ist klein.

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 019.3.2021, 14:30 Uhr
Tobias Große/ MZAutor