2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Jan Born gehört zu den Säulen des Teams.
Jan Born gehört zu den Säulen des Teams.

Derby auf Grand gewinnen

FuPa Stade Sommercheck: AHSG Harsefeld/Apensen Ü32

Die AHSG Harsefeld/Apensen ist eine etwas kuriose Spielgemeinschaft, denn seit zwei Jahren gibt es zwei Teams, einmal bestehend aus meist Harsefeldern, das andere aus Apensern. Spielgemeinschaft sieht da eigentlich anders aus. Die Apenser Mannschaft um Björn Schlichtmann und Sven Meyer belegt seit drei Jahren den 9. Tabellenplatz der Altherren-Kreisliga. Sie haben ein ganz besonderes Ziel vor Augen. Hier sind ihre Antworten im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir haben am 27. Mai mit dem Training unter "Coronabedingungen" begonnen. Ich habe mir daher tatsächlich mal wieder aus dem Internet Übungen herausgesucht, die man ohne Körperkontakt durchführen konnte. Die Trainingsbeteiligung war von Anfang an sehr gut, sodass wir auch ein gutes Training durchführen konnten. Auch als der Kontakt dann wieder erlaubt war, wollten die Jungs gerne weiterhin zu Beginn des Trainings einige Übungen machen, was wir vor Corona gar nicht gemacht haben.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Bei uns hat sich nichts geändert. Sven Meyer und ich kümmern uns weiterhin um die Belange, Aufstellungen und Trainingsinhalte.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Bei uns hat sich unser Verteidiger Mirco Panten leider im Winter verletzt. Es steht noch nicht fest, ob er ohne Knie-OP überhaupt wieder anfangen kann. Das schmerzt sehr, weil Mirco ein sehr zuverlässiger und eisenharter Manndecker ist. Bernd Moje verlässt uns nach vielen Jahren und geht zu Christian Eydam in unsere Ü40. Ansonsten haben wir keine Abgänge, sondern dürfen uns sogar über mehrere Zugänge freuen. Mit Torben Kuhring und Marco Zeisberg haben wir zwei Neuzugänge aus Ottensen bekommen. Hendryk Studier und Tommy Pommer sind bereits kurz vor der Coronazeit zu uns gekommen und Christian Pohl ist jetzt im Sommer zu uns gestoßen. Außerdem haben wir noch Wolfgang Leminski und Tomasz Niedzielin aus der 3. Herrn bekommen. Somit haben wir personell vermutlich keinerlei Probleme in diesem Jahr.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Wichtig wird sein, dass wir die Neuzugänge schnell in die Mannschaft integrieren und dann weiterhin mit so vielen Leuten trainieren wie in den letzten Wochen. Dann bin ich guter Dinge, dass wir unsere Punkte holen werden.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

3 - 4 Teams hinter uns lassen und Harsefeld auf unserem Grandplatz schlagen ;-)

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Ich glaube, dass Harsefeld in diesem Jahr sehr stark sein wird. Vielleicht werden sie dem VfL Güldenstern Stade Paroli bieten können. Glaube, dass diese beiden Mannschaften die stärksten Kader haben.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Ich denke, der Abbruch war richtig. Ich hätte auch keine Lust gehabt, die alte Saison nun im September fortzuführen. Und am Ende sollte die Gesundheit aller an erster Stelle stehen. Insofern ist die Regelung für uns sicherlich okay. Die Staffeleinteilungen in den oberen Ligen des Herrenbereiches habe ich auch gelesen - kann dazu aber nichts sagen, weil es uns nicht betrifft und ich mir darüber daher auch keine Gedanken gemacht habe.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 030.8.2020, 09:00 Uhr
Autor