2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Dumme Fehler kosten Altenstadt den Sieg

Beste Chancen versiebt

Robert Kanzler ist eigentlich immer optimistisch und positiv. Aber nach der 1:2-Niederlage seines TSV Altenstadt beim FC Aich war auch an seiner Stimme Niedergeschlagenheit zu hören: „Das war heute richtig enttäuschend für alle von uns“, sagte er nach der bitteren Niederlage.

Die Ausgangslage für die Altenstadter war in Aich nicht besonders gut: „Wir sind mit nur zwölf fitten Spielern angereist“, sagt der Spielertrainer – lässt diese Tatsache aber nicht als Ausrede oder Erklärung gelten: „Wir haben kein besonders gutes, aber ein ordentliches Spiel absolviert.“ Den Sieg habe man den Aichern dagegen durch eigene Fehler geschenkt.

So bereits in der dritten Spielminute: In der eigenen Abwehr verlieren die Altenstadter den Ball, ein Aicher Stürmer ist durch, Kanzler versucht zu klären – Elfmeter. Und den versenkt Franco Eichler zur Aicher Führung. „Damit war unser Matchplan dahin“, bilanziert Kanzler.

Nach zerfahrenen Anfangsminuten werden die Altenstadter besser, kommen zu Chancen gegen recht passive Aicher. Aber das übliche Problem des TSVA: Er braucht zu viele Chancen, um Tore zu machen. Thomas Groß scheitert mit einem starken Kopfball am gut reagierenden Aicher Keeper, und Eggon Gashi trifft mit einem Schuss nur das Außennetz.

Nach der Pause erhöhen die Altenstadter den Druck und erzielen auch verdient durch einen Freistoß von Yasin Akcakaya den Ausgleich (51.). In der Folge versäumen es die Gäste, bei besten Möglichkeiten nachzulegen. Und das wird bestraft: In der 69. Minute wird ein Aicher Freistoß schlecht verteidigt, und es steht 1:2 aus Altenstadter Sicht.

Aufrufe: 016.10.2017, 11:01 Uhr
Jochen Schröder - Schongauer NachrichtenAutor