2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Luftduell: In dieser Szene hätte Altenstadts Dennis Bartmann um ein Haar zum 2:0 eingeköpft. (Foto: Halmel)
Luftduell: In dieser Szene hätte Altenstadts Dennis Bartmann um ein Haar zum 2:0 eingeköpft. (Foto: Halmel)

Altenstadt gewinnt dank Demmler-Doppelpack

In der Kreisliga 2

Bis zur Winterpause gelang dem TSV Altenstadt in der vergangenen Saison kein einziger Heimsieg. So lange hat die Elf um Spielertrainer Robert Kanzler in dieser Spielzeit ihre Fans nicht warten lassen: Gleich in der Auftaktpartie gelang dem TSV ein 3:0 Erfolg zuhause gegen den SV Igling.

„60 Minuten war das ganz in Ordnung, der Rest war nix“, meinte Kanzler nach dem Arbeitssieg gegen den Aufsteiger, bei dem der letztjährige Dritte spielerisch noch nicht so ganz überzeugen konnte. „Es gab auch unheimlich viele Fouls, und darunter hat der Spielfluss ziemlich gelitten“, erklärte Kanzler, dessen Team einen Start nach Maß hinlegte.

Gleich die erste Möglichkeit landete im Tor: Einen Kopfball von Dominik Streit konnte Iglings Keeper Andreas Schaudt noch abwehren. Franz Demmler (5.) staubte aber erfolgreich zum 1:0 ab. Rückkehrer Raphael Lautenbacher (20.) verpasste es anschließend, das Sicherheit gebende 2:0 nachzulegen.

Erst danach kamen die Gäste besser ins Spiel. Den Schuss von Johannes Albrecht (23.) wehrte TSV-Schlussmann Alex Traxel ab. Kurz danach hatte er Glück, dass der Freistoß von Felix Hartmann (29.) aus 20 Meter am Lattenkreuz landete.

In der Folge wurden die Hausherren wieder stärker. Michael Zwick (30.) mit einem Kopfball und Simon Schmitt (35.) mit einem Distanzschuss scheiterten aber an Gäste-Keeper Schaudt. Auf der Gegenseite verzog Patrick Starker (37.) per Kopf nur knapp. Besser machte es in der Nachspielzeit der ersten Hälfte Thomas Groß (45+3.), der eine Freistoßflanke von Schmitt zum 2:0 einnickte.

Aus der Kabine kam der TSV Altenstadt dann weiter mit viel Schwung. Lautenbacher (47.) vergab aber zunächst die Chance auf den dritten Treffer. Der fiel wenig später vom Punkt. Nach einem Foul an Groß entschied der Unparteiische auf Elfmeter, und den versenkte Demmler (49.) sicher zum 3:0.

Im Anschluss wurde die Partie immer unansehnlicher. Auf beiden Seiten häuften sich die Ballverluste und Foulspiele. Zahlreiche Unterbrechungen und gelben Karten waren die Folge und machten das Spiel immer zerfahrener. Eine einzige Chance bekamen die Zuschauer noch zu sehen. Groß (83.) ließ in der Schlussphase die Möglichkeit zu seinem zweiten Treffer aber aus. „Letztlich sind wir froh über die drei Punkte“, resümierte Kanzler nach dem erfreulichen Auftakterfolg.


TSV Altenstadt - SV Igling 3:0 (2:0)

Altenstadt: Traxel - Lautenbacher, Kanzler, Bartmann Ph., Demmler, Schmitt, Mavrokefalos, Streit, Bartmann D,, Zwick, Groß

Eingewechselt:Peschke (77., für Kanzler), Lehmann (63., für Mavrokefalos)

Igling: Schaudt - Mundigl J., Kranawetvogel, Hutter, Hörmann, Götzfried, Albrecht, Menacher M., Starker, Hartmann.

Eingewechselt: Mundigl E. (57., für Hartmann), Menacher Chr. (60., für Kranawetvogel), Schuler (75., für Albrecht)

Tore: 1:0 (5.) Demmler, 2:0 (45.+3) Groß, 3:0 (49.) Demmler (Str.)

Gelbe Karten: Altenstadt 5, Igling 4

Schiedsrichter: Lukas Wexenberger

Zuschauer: 100

Aufrufe: 014.8.2017, 12:54 Uhr
Roland Halmel - Schongauer NachrichtenAutor