2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV Alling möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Der TSV Alling möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben. – Foto: Dieter Metzler

TSV Alling will nichts mit dem Abstieg zu tun haben

Co-Trainer Sebastian Kiffer im Interview

Der TSV Alling steht aktuell auf dem neunten Tabellenplatz der Kreisklasse. Gleichbedeutend mit dem Nichtabstieg ist die Platzierung allerdings noch nicht.

Alling – Die Allinger Kreisklassenkicker rangieren derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Allerdings kann sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Kuhls längst noch nicht in Sicherheit wiegen. Der Abstand zum ersten Relegationsplatz beträgt nämlich gerade einmal fünf Punkte. Dazu müssen die Allinger ab sofort ohne ihren besten Stürmer Kevin Jurinek auskommen, der nach Olching wechselte. Sebastian Kiffer ist seit dem Re-Start mitspielender Co-Trainer, gleichberechtigt mit Kuhls, der das Geschehen von außen managt. Seine Spielführerbinde hat Kiffer an Florian Grolik abgetreten.

Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf, Herr Kiffer?

Aufgrund unseres sehr schlechten Starts können wir mit dem derzeitigen Tabellenplatz zufrieden sein. Bitter ist leider Gottes nur, dass wir viele Punkte gegen Mannschaften, die hinter uns sind, liegen gelassen haben. Aber dennoch sind wir vor allem mit den sechs Punkten aus drei Spielen nach dem Re-Start zufrieden und konnten uns einen kleinen Puffer erspielen.

Kiffer: Über allem steht unser Teamgeist

Was ist bisher besonders gut gelaufen?

Unsere Offensive ist mit 39 Toren absolut im Soll. Das etwas offensivere System, welches wir seit dem Re-Start spielen, hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt. Über allem steht jedoch unser brutaler Teamgeist zwischen erster und zweiter Mannschaft und der A-Jugend. Nicht umsonst stehen wir auch dort sehr gut da.

Und was muss in den restlichen Spielen noch besser laufen?

Das Defensivverhalten. Wir haben in der laufenden Saison schon 46 Tore kassiert. Das ist definitiv zu viel. Nach dem Re-Start war schon eine deutliche Verbesserung zu sehen und daran müssen wir anknüpfen.

Und was ist das Ziel für die restliche Saison?

Zuerst den Klassenerhalt klar machen. Schnellstmöglich die 36 Punkte auf dem Konto haben und unsere A-Jugendspieler an den Herrenbereich heranführen, damit ihnen der Übergang leichter fällt.

Wie halten sich die
Spieler in der langen Winterpause fit?

Wir haben keine direkten Vorgaben gemacht. Jeder Spieler stellt ein-, zweimal die Woche eine Aktivität in unsere WhatsApp-Gruppe, damit wir Trainer sehen, dass jeder sportlich aktiv ist. Ich persönlich versuche, zweimal die Woche zu laufen oder Rad zu fahren und zweimal Kraftübungen zu Hause zu machen.

Interview: Dieter Metzler

Aufrufe: 011.2.2021, 10:14 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Dieter MetzlerAutor