2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

TSV Aholming rüstet auf

Osterhofens Rafael Tracek und sieben Rückkehrer verstärken den Landauer A-Klassisten

Der TSV Aholming sorgte im vergangenen Jahr für Schlagzeilen, als der Verein insgesamt fünf Relegationsspiele bestreiten musste, am Ende jedoch trotzdem den Aufstieg in die Kreisklasse verpasste. In dieser Saison ließ es die Elf von Trainer Bernhard Schönhofer wesentlich ruhiger angehen und beendete die Spielzeit in der A-Klasse Landau auf einem insgesamt doch enttäuschenden achten Tabellenplatz. Damit will sich der TSV allerdings nicht zufrieden geben und stellt sich nun gewaltig auf die Hinterbeine. Mit nicht weniger als acht teilweise hochkarätigen Neuzugängen peilen die Aholminger das Unternehmen Aufstieg an.

Im vergangenen Sommer hatten insgesamt elf Spieler den Verein verlassen, von denen jetzt jedoch sieben nach nur einem Jahr wieder den Weg nach Aholming zurück finden. So werden die beiden Bezirksligaspieler Thomas Bernhard und Stefan Wasmeier (FC Gergweis) wieder für den TSV auflaufen. Vom TSV Pilsting zieht es Thomas Zellner zu seinem Heimatverein, ebenso werden auch Dennis Ledwoch, Christoph Eibl und Thomas Högl (alle SV Niederpöring/Tabertshausen) sowie Torhüter Thomas Scherer (Plattlinger Kickers) zur neuen Saison zum TSV zurückkehren. Der wohl namhafteste Neuzugang dürfte allerdings wohl Rafael Tracek sein, mit dessen Verpflichtung den Verantwortlichen ein echter Coup gelungen ist. Der 37-jährige Angreifer war zuletzt als Spielertrainer bei der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt II tätig und lief in der Vergangenheit unter anderem für den TSV Seebach auf.

Schönhofer: "Wir wollen um den Aufstieg mitspielen."

"Nach einer sportlich schwierigen Saison blicken wir wieder optimistischer in die Zukunft. Wir sind natürlich äußerst zufrieden mit den bisherigen Neuzugängen und sehen uns gut gerüstet für die neue Saison", freut sich der erste Vorsitzende Thomas Reichl, der sich aktuell noch in weiteren Gesprächen mit dem ein oder anderen potenziellen Neuzugang befindet. Mit Andreas Plankl (SV Pankofen) und Richard Wagner (Karriereende) muss der Verein aber auch zwei Akteure ziehen lassen. Insgesamt geht man beim TSV Aholming mit großen Ambitionen in die neue Spielzeit. "Wir wollen und werden in den nächsten Wochen eine schlagkräftige Truppe formen, die auch wieder um den Aufstieg in der A-Klasse spielen kann", sagt Trainer Bernhard Schönhofer abschließend.

Die Chronik des TSV Aholming in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 A-Klasse Landau/Isar 8. 9 - 4 - 11 Schönhofer, Bernhard 2011/12 A-Klasse Landau/Isar 3. 18 - 4 - 2 Schönhofer, Bernhard 2010/11 A-Klasse Landau/Isar 4. 14 - 5 - 5 Kraus, Manfred 2009/10 Kreisklasse Deggendorf 13. 5 - 4 - 17 Kraus, Manfred 2008/09 Kreisklasse Dingolfing 11. 9 - 3 - 14 Schneider, Roland - Kraus, Manfred
Aufrufe: 05.6.2013, 08:53 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor