2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Am Sonntag steigt Abensberg (weiß) in die Saison ein. Archivfoto: Kahler
Am Sonntag steigt Abensberg (weiß) in die Saison ein. Archivfoto: Kahler

Abensberg startet gegen den Vizemeister

Die Babonen legen in der Bezirksliga am Sonntag daheim gegen den FC Ergolding los. Drei Ausfälle trüben die Perspektive.

Verlinkte Inhalte

Abensberg. Ohne große Eingewöhnungsphase muss der TSV Abensberg in seinem ersten Saisonspiel zur Bezirksliga West einen Brocken stemmen: Der letztjährige Vizemeister FC Ergolding kündigt sich für Sonntag um 16 Uhr an.

„Mit einem engen Kader“ sei man durch die Vorbereitung gegangen, erklärt TSV-Coach Richard Ott. „Wir haben mit Florian Schöttl und Marco Schmid auch zwei Langzeitverletzte.“ Und Torwart-Neuzugang Markus Schlauderer (SV Niederleierndorf) hat sich eine Sehnenentzündung zugezogen. An verfügbaren neuen Kräften haben die Babonen Matthias Blomberger (SC Thaldorf), Daniel Bauer (TV Schierling) und Rückkehrer Daniel Nutz (TSV Bogen) gewonnen. Ihnen stehen die Abgänge Christian Brandl (SpVgg Landshut), Michael Wehdanner (FC Thalmassing) und Bastian Schmiofski (Karriereende) gegenüber.


Gespannt auf Bayernliga-Neuzugang

„Wir haben uns als Team gefunden“, hebt Ott das Positive hervor. Zum Auftakt dürfe man sich zu Hause gegen Ergolding sofort beweisen. „Wir bewegen uns im Umbruch, werden daher noch viel Zeit brauchen. Jeder Punkt ist gut für das Selbstvertrauen.“ on der überdurchschnittlich guten Rückrunde im Frühjahr dürfe man sich nicht blenden lassen. Auch die Erwartungen an Ex-Bayernliga-Kicker Nutz solle man nicht zu hoch stecken. „Der Junge ist erst 23 Jahre alt.“ Abteilungsleiter Sebastian Kneitinger hofft auch auf Eigengewächse wie Torhüter Matthias Hintermeier und Johannes Schmid, die aus der U19 hoch rückten. „Platz sechs aus der Vorsaison ist eine hohe Messlatte. Wir haben ein junges Team mit einem guten Gerüst an Führungsspielern. Die Bezirksliga ist aber sehr ausgeglichen und wir werden wieder hart arbeiten müssen.

Aufrufe: 022.7.2017, 07:00 Uhr
marAutor