2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Andreas Santner

Buresch zum Aufstiegs-Wahnsinn: "Zuschauer sind schon gegangen"

Der 52 Jahre alte Coach spricht im Interview über Biologie, Mega-Typen und seine 38-Tore-Saison.

Die Interview-Serie in Mittelfranken mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Ulli Buresch vom TSV Georgensgmünd, warum er in kurzer Hose, Adiletten und T-Shirt mitten im Winter zum Bäcker gegangen ist.

Starten wir mit der Frage von Alexander Sporer, der dich nominiert hat: Wer hört das Fußball spielen früher auf, du oder dein Sohn Tim?
Rein biologisch ich, aber wer weiß...

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Natürlich für mich persönlich die Zeit beim FC Schwand, wo wir von der damaligen B-Klasse bis in die Bezirksliga aufgestiegen sind. Ich war sehr stolz, der Kapitän dieser besonderen Mannschaft sein zu dürfen! Trainer war Alex Mertens, ein Mega-Typ! Wir waren immer die Letzten, die aus dem Sportheim um 2 Uhr gegangen sind.
Aber auch die Zeit beim TSV Katzwang war sehr schön. Wir sind von der damaligen A-Klasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Ich habe 38 Tore geschossen in dieser Saison. Da war ich gut dabei! Edi Nun, Norbert Bussinger (Torwart) und ich waren mit Abstand die ältesten Spieler.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Das Relegationsspiel um den Aufstieg in die damalige A-Klasse (Kreisliga). Wir haben schon mit 1:3 in der 80. Minute hinten gelegen. Die ersten Zuschauer gingen schon, da schoss Peter Haaf den Anschlusstreffer zum 2:3 und die Zuschauer drehten wieder um. Arnulf Hirmke, der bis dato noch keinen Treffer in der Saison erzielt hatte, zog in der 90 Minute ab und es stand 3:3. Mir läuft es grad eiskalt den Buckel runter. Verlängerung, naja dann hab ich aus halb rechter Position den Ball ins lange Eck geschlenzt und wir haben 4:3 gewonnen. Aufstieg, Wahnsinn...

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Da gibt es so einige, aber ok: Ballermann-Fete im Sportheim des FC Schwand. Die ging bis früh morgens um 5.30 Uhr. Danach bin ich mit unserem Heinz Duvenbeck in kurzer Hose, Adiletten und T-Shirt mitten im Winter zum Bäcker gegangen. Ein Wahnsinn war das, im ganzen Dorf haben sie über die Aktion gesprochen. War wirklich eine sehr schöne Zeit.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Sollte ich eigentlich nicht sagen, aber tatsächlich mein Sohn Tim. Könnte noch mehr aus sich machen, aber er ist schon ein kompletter Spieler.
Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Die Defensive habe ich gehasst.

Was nervt dich am Amateurfußball?

Das hin- und hergewechsel.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Puhhh, das ist sehr schwer. Kann da keinen einzelnen benennen. Unsere komplette Manschafft inklusive Betreuern ist ein Feierbiest. TSV Georgensgmünd - top Jungs!

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Das ist bei uns ein Manschafftsding. Alle sind da mal dran. Ich glaube, die machen das mit Absicht, da gibt es dann immer einen Kasten Freibier.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Ich bin geprägt von den Trainern, die ich schon gehabt habe: Mollinger, Kraus, Mertens, König, Timov und Fischer - habe von jedem was mitgenommen, habe aber meinen eigenen Stil gefunden.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Am besten ist die bei uns, beim TSV Georgensgmünd. Drei Rasenplätze im Top-Zustand. Danke an Asche dafür!

Aufrufe: 019.2.2021, 07:21 Uhr
redAutor