2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Augen zu und durch: Amar Cekic (M.) möchte mit dem TSV 1865 Dachau in die vierthöchste Spielklasse. F: Norbert Habschied
Augen zu und durch: Amar Cekic (M.) möchte mit dem TSV 1865 Dachau in die vierthöchste Spielklasse. F: Norbert Habschied

Begehrter Cekic: "Anfragen waren schon da"

Dachauer Wirbelwind träumt vom Aufstieg

Mit seinen Tempoläufen ist er das belebende Element im Spiel des TSV 1865 Dachau. Amar Cekic möchte in der kommenden Saison unbedingt wieder in der Regionalliga auflaufen. Mit der Lamotte-Elf kämpft er aktuell noch um den Aufstieg. Doch auch andere Vereine haben bereits beim 24-Jährigen angeklopft.

"Anfragen waren schon da", räumt Cekic auf Anfrage von Fussball Vorort ein. Doch jetzt in der entscheidenden Phase der Saison liegt sein Fokus voll auf dem TSV, Gedanken an einen Wechsel sind zunächst vertagt: "Mein Ziel ist es, mit Dachau den Aufstieg zu packen. Im Sommer entscheide ich dann, wie es für mich weitergeht."

Für Offensivkünstler Cekic und Kollegen steht am Samstag ein wegweisendes Duell an. In der Partie gegen Top-Favorit Unterföhring könnte bereits eine Vorentscheidung fallen. "Bei einer Niederlage hätten wir 13 Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz, das wäre dann doch zu viel", gesteht der 24-Jährige.

Der Konkurrent von der Bergstraße hat zurzeit einen Lauf, konnte im März einige Partien erst in den Schlussminuten für sich entscheiden. "Das spricht für die Moral dieser Mannschaft", zollt Cekic der Pummer-Elf Respekt. Pikant: Der gebürtige Münchner hat eine Vergangenheit im FCU-Dress. In der Spielzeit 2013/2014 lief er in neun Partien für den Bayernligisten auf. "Ich habe noch Kontakt zu einigen Spielern, aber eine Wette haben wir nicht am Laufen", schmunzelt Cekic.

Möchte Dachau auch am Samstag auftrumpfen, sind auf jeden Fall die Qualitäten des 24-jährigen Wirbelwindes gefragt. Mit vier Toren und sechs Vorlagen hat der ehemalige Unterhachinger nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. "Ich bin gut drauf und habe mit Fabian Lamotte einen Trainer, der mir das nötige Vertrauen schenkt", klingt der Offensivspieler zufrieden.

Sollte den Dachauern am Ende, eventuell auch über den Umweg Relegation ("Damit haben wir uns noch gar nicht befasst") der Aufstieg in die Regionalliga gelingen, könnte Cekic mit seiner Erfahrung gewiss weiterhelfen: Für Rot-Weiß Essen hat er in der Spielzeit 2015/2016 bereits neun Partien (ein Tor) in der Regionalliga West absolviert.

Aufrufe: 07.4.2017, 14:02 Uhr
Lukas Schierlinger - Fussball VorortAutor