2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Uwe Mühling
F: Uwe Mühling

Weißenburger U15 siegt im Verfolgerduell

Team des TSV 1860 setzte sich in Ansbach verdient mit 2:0 durch +++ Die U19 verlor, die U17 spielte remis und die U13 musste sich beim Club deutlich geschlagen geben

Sieg, Remis und Niederlage für die Bezirksoberliga-Fußballjunioren des TSV 1860. Die Weißenburger U19 musste sich zu Hause knapp mit 0:1 gegen den BSC Woffenbach geschlagen geben, die U17 spielte bei der SG Nürnberg/Fürth 1:1 (Tor durch Salva­tore Greco-Cutturello), und die U15 gewann das Spitzenspiel in Ansbach mit 2:0. Die U13 verlor beim 1. FC Nürnberg II und hatte am Dienstagabend schon wieder ein Nachholspiel in Eltersdorf.
U19 BOL: TSV 1860 Weißenburg – BSC Woffenbach 0:1

Wie fast immer zwischen Weißenburg und Woffenbach war es auch diesmal wieder ein enges und umkämpftes Spiel, bei dem die Gäste das glücklichere Ende für sich hatten. Im ersten Durchgang hätten eigentlich die TSV-1860-Jungs vorle­gen müssen. Sie waren die dominie­ligen rende Mannschaft, ließen allerdings ihre besten Chancen durch Kevin Rasch und Marios Katidis aus. Das sollte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit rächen, als der BSC mit seinem ersten (und einzigen) echten Torschuss aus kurzer Distanz durch Justin Korajkic das 0:1 erzielte und dabei eine kurze Unaufmerksamkeit in der ansonsten gut stehenden Wei­ßenburger Defensive nutzte. Die Platzherren bemühten sich in der Fol­gezeit zwar darum, zumindest einen Punkt zu retten, waren aber aus dem Spiel heraus zu ungefährlich und konnten auch etliche Standardsitua­tionen nicht nutzen. Weiter geht es nun am Freitag beim SK Lauf II. Viel­leicht klappt es ja dort mit dem ersten Sieg im Jahr 2017.

U15 BOL: Sp Vgg Ansbach – TSV 1860 Weißenburg 0:2

Die Weißenbur­ger Jungs konnten sich im Verfolger­duell bei der Sp Vgg Ansbach verdient mit 2:0 durchsetzen. Auf dem engen Kunstrasenplatz in Ansbach entwi­ckelte sich von Anfang an ein von Tak­tik geprägtes Spitzenspiel. Allerdings konnte man schon frühzeitig sehen, dass die läuferische und körperliche Überlegenheit den Ausschlag für die Gäste geben würde. Im Wechsel aus langen Bällen aus der Abwehr von Philipp Schwarz und Johannes Koch sowie Passspiel über die „Sechser“ mit Noah Schneider und Maximilian Schwarz konnten die TSV-60-Jungs ein ums andere Mal die Gastgeber überspielen. Nach 20 Minuten führte eine solche Situation zum 0:1: Yannic Duvenbeck konnte nur durch ein Foul gestoppt werden konnte; den fäl­Elfmeter verwandelte Ferat Ni­taj sicher. Mit großem Siegeswillen und geschlossener Teamleistung spiel­ten die Jungs des Trainergespanns von Tommy Schneider/Harry Schwarz in der zweiten Hälfte weiter. Ein zweiter Strafstoß bescherte das 0:2. Diesmal wurde Noah Leitel gelegt (der Sp Vgg-Keeper erhielt dafür eine Zeitstrafe), und Philipp Schwarz verwandelte (40.). Danach erstickten die Gäste die Ansbacher Ausgleichbemühungen im Keim. Ein Sonderlob verdiente sich der umsichtige Schiedsrichter Moritz Baumeister, und auch am Spielfeld­rand blieb es trotz Emotionen fair. Grundstock für die Weißenburger Lei­stung war den Coachs zufolge der „im­mense Trainingsfleiß“ ihrer Truppe.

U13-BOL: 1. FC Nürnberg - TSV 1860 Weißenburg 0:5

Ein deutliches 0:5 mussten die U13-Fußballjunioren des TSV 1860 Weißenburg zum Rück­rundenauftakt beim verlustpunkt­freien Bezirksoberliga-Tabellenführer 1. FC Nürnberg einstecken. Bereits am heutigen Dienstag um 18.30 Uhr geht es für die TSV-1860-Jungs um Trainer Stephan Mayer mit dem Nachholspiel beim SC Eltersdorf weiter. Dass aufgrund der bisherigen Domi­nanz des Clubs dort wenig zu ernten sein wird, war den Weißenburgern klar. Deshalb setzten sie auf den Über­raschungseffekt und spielten sehr of­fensiv. Dies verwunderte die Elf von Trainer und Ex-Profi Reinhold Hin­termaier zunächst auch sichtlich, denn die TSV-Sechziger kamen zu einigen Chancen, die sie aber wie so oft diese Saison nicht nutzten. Die Gastgeber stellten sich mit zunehmender Spiel­dauer darauf ein, versuchten die da­durch vorhandenen Räume zu nutzen und agierten auch viel mit langen Bäl­len auf die schnellen Stürmer, was je­doch nur zu einem Tor in der 18. Mi­nute führte. Ihre weiteren Möglichkei­ten vergaben die Gastgeber, sodass es mit einem 1:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel konnten die Weißenburger immer weniger diese Räume schließen, und die Nürnberger spielten nun nach Belieben ihre Über­legenheit aus. Spätestens nach dem 2:0 in der 35. Minute war der Widerstand gebrochen, und so kam es am Ende zum deutlichen 5:0. Für den TSV 1860 beginnt nun der Abstiegskampf, denn ab jetzt muss man versuchen, mit einer disziplinierten kämpferischen Leis­tung gegen alle Teams zu punkten, und man muss die Nachholspiele auch nutzen, um vom Abstiegsplatz wie­der wegzukommen. Heute Abend be­steht in Eltersdorf bereits die Chance dazu.

U13-Bezirksoberliga: SC Eltersdorf - TSV 1860 Weißenburg 0:3

Die U13-Junio­ren des TSV 1860 Weißenburg haben ihr Nachholspiel in der Bezirksober­liga in Eltersdorf mit 3:0 gewonnen. Dabei hatten die jungen TSV-Sech­ziger allerdings in der Anfangsphase auch das nötige Glück, denn in den ersten zehn Minuten hatten die Gast­geber drei Großchancen. Die Weißen­burger waren mit zwei Kopfbällen gefährlich, die jedoch knapp vorbei­gingen. Nach einer Viertelstunde über­nahm dann die Mannschaft von Trai­ner Stephan Mayer das Kommando. Während den Sechzigern alles gelang, ging bei der Heimelf plötzlich nichts mehr. Die Mayer-Elf hatte endlich auch im Abschluss Glück. Binnen neun Minuten erzielten sie drei Treffer durch Alexander Morgenroth, Arjan Bashaj und Leo Näpflein. Nach der Pause kämpften die Sech­ziger vorbildlich um den Auswärts­sieg – immerhin der erste seit Septem­ber. In der Abwehr ließen sie nur noch eine klare Möglichkeit zu, die Torwart Akay Kaynak glänzend parierte. Mit dem „Dreier“ haben die Weißenburger Jungs den Abstiegsplatz vorerst ver­lassen. Im Heimspiel am Freitag um 18.30 Uhr gegen die SpVgg Mögeldorf gilt es, nachzulegen.

Aufrufe: 029.3.2017, 11:23 Uhr
Weißenburger TagblattAutor