2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Wie wird Bieros Truppe im Juli ausschauen? F: sampics/Stefan Matzke
Wie wird Bieros Truppe im Juli ausschauen? F: sampics/Stefan Matzke

Vertragschaos bei 1860: Gehen den Löwen die Spieler aus?

Spielerverträge können nicht verlängert werden

TSV 1860 München – Als wäre die aktuelle Lage der Löwen nicht schon schlimm genug, könnte es jetzt für den TSV noch dicker kommen. Die Münchner haben immer noch keine Lösung für ihre finanziellen Probleme erzielt. Das könnte jetzt Auswirkungen auf den Kader haben.

Die Personalprobleme beim TSV 1860 nehmen einfach kein Ende. Erst am Dienstag sagte Karl-Heinz Lappe, einer der Wunschspieler von Daniel Bierofka, den Löwen ab und auch Bernd Rosinger (Sportfreunde Lotte) entschied sich gegen einen Wechsel. Zu unsicher war dem Stürmer die Lage bei den Münchnern, denn Stand jetzt, können beim TSV noch immer keine Verträge unterschrieben werden.

Neben Lappe könnten auch noch weitere Spieler das unsichere Boot im letzten Moment verlassen und sich nach einem anderen Verein umsehen. Am Freitag den 30.6.17 könnte es zum Super-GAU kommen. Denn nach Information von „dieblaue24“ würde der TSV 1860 dann einen Großteil seiner Spieler verlieren. Vorausgesetzt es gibt dann immer noch keine Einigung.

Der Löwen-Blog schreibt, dass am Monatsende die Verträge von Jan Mauersberger, Moritz Heinrich, Nicholas Helmbrecht, Mo Awata und Nico Karger enden. Sollte das Worst-Case-Szenario wirklich eintreten, stehen die Spieler ohne Vertrag da. Dass die angesprochenen Akteure dann noch im Trainingslager verweilen würden, ist unwahrscheinlich. Der 32-jährige Mauersberger, einer der wenigen, die schon in der letzten Saison Teil des Profi-Kaders waren, unterstrich diese Vermutung bei bild.de: „Für mich steht fest: Ohne Versicherungsschutz werde ich nicht auflaufen“.

Auch der Amateur-Kontrakt des frisch gebackenen Löwen-Kapitäns Felix Weber läuft zum 30.6.17 aus. Und dann wären da natürlich noch die „Gastspieler“, die auf Grund der finanziellen Lage der Löwen nur als "Gäste" mit Sondergenehmigung des Verbands an Training und Spielen teilnehmen dürfen. Allen voran Hoffungsträger Timo Gebhart. Der 28-Jährige dürfte dann, genau wie Daniel Wein und Aaron Berzel, nicht mehr eingesetzt werden.

Sollte es zum angesprochenen Super-Gau kommen, stünden Bierofka nach tz-Informationen nur noch die Hälfte der Senioren-Spieler zu Verfügung. Die oben genannten Portale machen sogar noch drastischere Angaben. Sieben bis neun Spieler sollen Biero nach deren Angaben noch bleiben. Der TSV 1860 könnte also am Samstag mit einer halben Mannschaft da stehen. Das hätte auch Auswirkungen auf die kommenden Spiele, denn am Wochenende steht ein Testspiel gegen Liefering an und noch viel wichtiger: Am 13. Juli beginnt die Regionalliga-Saison. Immerhin hat der TSV-Coach noch sieben U19-Kicker mit nach Obertraun genommen.

Einen kleinen Lichtblick gibt es jedoch. Nach tz-Informationen haben bereits einige Spieler, deren Verträge am Ende des Monats enden, mit dem Verein fertige Arbeitspapiere ausgehandelt. Lediglich das Fixieren der Kontrakte ist momentan noch nicht möglich.

Die Entscheidung steht und fällt mit Geschäftsführer Markus Fauser. Der Insolvenzexperte wird, nach Prüfung der KGaA-Zahlen, am Monatsende eine Richtung vorgeben, in die es weiter geht. Dann steht fest, ob der TSV genügend Geld zu Verfügung hat, um neue Spielerverträge abzuschließen oder ob im schlimmsten Fall sogar ein Insolvenz-Antrag eingereicht werden muss. Eine Einigung über die finanzielle Zukunft des TSV ist also essentiell, damit Daniel Bierofka endlich einen Kader hat, mit dem er fest für die nächste Saison planen kann.

Aufrufe: 029.6.2017, 13:10 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor