2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Umtriebiger Verhandler: Günther Gorenzel hat einige Verstärkungen für die Löwen im Auge. Wagner
Umtriebiger Verhandler: Günther Gorenzel hat einige Verstärkungen für die Löwen im Auge. Wagner

„Mit einigen Spielern einig“: Gorenzel kündigt Verstärkungen an

Wenn Planungssicherheit besteht

Das peinliche 1:2 in Bayreuth war die erste Pflichtspielpleite seit dem 11. November 2017 (2:0 in Burghausen) – und gleichbedeutend mit dem Pokal-Aus.

München - Ärgerlich, aber zu verschmerzen – als Meister der Regionalliga wäre man sowieso automatisch für den lukrativen DFB-Pokal qualifiziert. Hinzu kommt, dass das Finale des Toto-Pokals (21. Mai) drei Tage vor der Relegation (24. Mai) terminiert ist. Die ganz großen Summen gehen den Löwen auch nicht durch die Lappen. Der Pokalsieger etwa bekommt 5000 Euro Prämie, die Zuschauereinnahmen werden zwischen beiden Mannschaften geteilt. Kein Wunder, dass Sportchef Günther Gorenzel zur tz sagt: „Wir sind nicht erfreut, dass wir ausgeschieden sind. Das Ziel ist aber die Meisterschaft.“

Fotostrecke

Dann allerdings kommt das große Aber: „Der Auftritt in Bayreuth hat nachdenklich gemacht.“

Gorenzel mit hartem Urteil nach Pokal-Aus

Im Pokal ließ Daniel ­Bierofka eine B-Elf auflaufen. „Es war wichtig zu sehen, auf wen man sich verlassen kann“, sagte der Trainer nach dem Spiel. Gorenzel urteilt härter: „Einige haben sich nicht für höhere Aufgaben im Profifußball beworben!“

Außer Torhüter Hendrik Bonmann, der bis auf einen Patzer nach einer Ecke ein sehr gutes Spiel ablieferte, boten die anderen Spieler eine schwache Leistung. Die zweite Garde passt beim Löwen nicht – das weiß auch Gorenzel. „Wir verstärken den Kader aktuell in der Breite. Bei einem Aufstieg wollen wir uns mit Topspielern mit Zweit- und Drittliga-Erfahrung verstärken“, sagt der Österreicher.

Bei Aufstieg soll in Top-Qualität investiert werden

Bedeutet: Aktuell liegt der Fokus auf Leistungsträgern anderer Regionalligisten – wie etwa Marius Willsch von Schweinfurt. Der Transfer des rechten Mittelfeldspielers ist so gut wie fix. Sobald die Löwen Planungssicherheit haben, soll in die Top-Qualität investiert werden. „Fakt ist, dass wir mit einigen Spielern einig sind“, so der Sportchef. Es fehle nur noch der Medizin-Check und der Vertragsabschluss.

Winterneuzugang Michael Görlitz stand in Bayreuth zum ersten Mal von Anfang an auf dem Feld. „Nach acht Monaten fehlt ihm natürlich die Spielpraxis“, sagt Gorenzel. „Ihm fehlt noch einiges für seine Top-Fitness.“

Michael Görlitz zeigte bei seinem Startelf-Debüt eine durchwachsene Leistung.

An der arbeitet aktuell auch Timo Gebhart. „Bei ihm wird es von Tag zu Tag besser“, so Gorenzel, der den Fans Hoffnung macht: „Wir sind optimistisch, dass er in den entscheidenden Spielen am Ende wieder dabei ist!“

Große tz-Umfrage: Ismaik, Stadion, Vereinspolitik - Löwen-Fans, stimmt ab!

Aufrufe: 04.4.2018, 09:06 Uhr
Münchner Merkur / tz / Florian FussekAutor