2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die kleinen Bayern ziehen für das Derby in die Allianz Arena um. Foto: Sigi Jantz
Die kleinen Bayern ziehen für das Derby in die Allianz Arena um. Foto: Sigi Jantz

Derby-Kracher! Kleine Bayern empfangen 1860 in der Arena

Karten ab Montag im Vorverkauf

Die Fans werden jetzt schon anfangen, sich die Hände zu reiben. Das Derby zwischen dem FC Bayern II und dem TSV 1860 findet in der Allianz Arena statt. Das gab der Rekordmeister am Dienstag bekannt.

Es könnte das Spiel um die Meisterschaft werden. Am 29. April steigt das Derby zwischen dem FC Bayern II und dem TSV 1860. Die Reserve von der Säbener Straße hat Heimrecht und zieht für das Knallerspiel extra in die Allianz Arena um.

"Das Derby wird ein echtes Spitzenspiel und vielleicht wegweisend im Kampf um die Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga sein. Wegen der großen Bedeutung des Spiels wollen wir die Partie in unserer Heimat, der Allianz Arena, stattfinden lassen und hoffen auf größtmögliche Unterstützung für unsere zweite Mannschaft", wird Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf der Website der Roten zitiert.

Ab kommendem Montag bietet der FC Bayern die Karten im Vorverkauf an. Die Preise orientieren sich an den Heimspieltarifen im Grünwalder Stadion. Stehplätze gibt es für fünf Euro, Sitzplätze in der Kurve für zehn Euro. Wer auf der Geraden sitzen möchte, muss 15 Euro hinblättern.

Der FC Bayern weißt darauf hin, dass nur Mitglieder und Fanclubs des FC Bayern beim Kartenkauf berücksichtigt werden können. Die Gästefans müssen sich direkt an den TSV 1860 München wenden. Die Löwen nehmen keine Ticketvorbestellung für diese Partie per E-Mail entgegen.

Neuer bayerischer und deutscher Regionalliga-Rekord möglich

Die Allianz Arena bietet Platz für 75.000 Zuschauer, das Duell Rot gegen Blau hat Anziehungskraft - auch wenn es "nur" in der Regionalliga steigt. Mit Blick auf die Rahmenbedingungen könnte der 29. April ein historisches Datum werden. Der bisherige Zuschauerrekord der Regionalliga Bayern wurde beim Spiel FC Augsburg II gegen 1860 (3:2) am 15. Oktober 2017 aufgestellt, als 21.219 Fans die WWK-Arena füllten. Den deutschen Rekord hält Alemannia Aachen, deren Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen (1:0) am 7. Februar 2015 satte 30.313 Zuschauer verfolgten.

Das bislang einzige Pflichtspiel-Derby in der Allianz Arena fand vor zehn Jahren statt, als der FC Bayern das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen 1860 knapp mit 1:0 nach Verlängerung gewann. Die Löwen zogen nach dem Abstieg im Sommer 2017 aus der WM-Arena von 2006 aus und gingen zurück nach Giesing.

Aufrufe: 06.3.2018, 15:12 Uhr
Jörg Bullinger und Florian WeißAutor