2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Ärgert sich über die Jahre in der Allianz Arena: Löwen-Trainer Daniel Bierofka sieht den TSV 1860 als Erfüllungsgehilfen des FC Bayern. © MIS
Ärgert sich über die Jahre in der Allianz Arena: Löwen-Trainer Daniel Bierofka sieht den TSV 1860 als Erfüllungsgehilfen des FC Bayern. © MIS

Bierofka kritisiert: „Das war ein Kardinalfehler“

Sechzig-Trainer in Fußball-Talk zu Gast

Das Kapitel Allianz Arena war kein ruhmreiches in der Vereinsgeschichte der Löwen. Mittlerweile ist es längst geschlossen. Doch Trainer Daniel Bierofka legt den Finger noch einmal in die Wunde.

München - Daniel Bierofka hat bei „Sky90“ die Beteilung der Löwen am Bau der Allianz Arena kritisiert. „Das war ein Kardinalfehler. Bayern brauchte 1860, um das Stadion zu bauen. Wenn du neben einem Weltverein in dieser Stadt existieren willst, brauchst du eine eigene Identität. Vielleicht wäre es besser gewesen, ein eigenes Stadion zu bauen.“

Erst nach dem Abstieg aus der 2. Liga im Sommer hatte der FC Bayern die Blauen aus dem vereinbarten Mietervertrag gelassen und somit den Weg für die Rückkehr in das altwehrwürdige Grünwalder Stadion geebnet. Ob die Löwen dort auch im Falle eines Aufstiegs in die 3. Liga spielen können, ist allerdings fraglich.

Aktuell liegt Sechzig trotz zwei Niederlagen nacheinander klar auf Meisterschaftskurs: Der Vorsprung auf den FC Ingolstadt II beträgt bei einem mehr ausgetragenen Spiel sechs Punkte. Als Meister der Regionalliga Bayern müsste das Bierofka-Team im Sommer noch die Playoffs gegen einen Klub aus einer der anderen vierten Ligen überstehen, um zumindest drittklassig spielen zu können.

Aufrufe: 025.10.2017, 15:26 Uhr
Fussball Vorort FuPa OberbayernAutor