2024-04-25T14:35:39.956Z

eSports
Seit dieser Woche wird jeden Montag die dritte FuPa eSport-Saison ausgespielt.
Seit dieser Woche wird jeden Montag die dritte FuPa eSport-Saison ausgespielt. – Foto: Marcel Fennel

Wörsdorf setzt erstes Ausrufezeichen

eSport +++ Der Gruppenligist fährt zum Start der neuen eSport-Saison zwei Kantersiege ein +++ Titelverteidiger Bodenheim marschiert weiter

Rhein-Main. Die ersten beiden Spieltage der dritten FuPa eSport-Saison sind absolviert. Neben alten Bekannten sind zahlreiche neue Teams am Start, die sich an der Konsole mit der Konkurrenz messen wollen. Unter den Neulingen erregte die TSG Wörsdorf die größte Aufmerksamkeit. Nach zwei Siegen und 12:1 Toren sind die Wörsdorfer der erste Tabellenführer in Gruppe 1. Gruppe 2 bietet hingegen ein gewohntes Bild. Titelverteidiger Bodenheim ließ in beiden Partien nichts anbrennen und scheint bereits jetzt ein ganz heißer Kandidat für die Titelverteidigung zu sein.
Gruppe 1

Nach zwei Spieltagen liegen vier Mannschaften mit sechs Punkten gleichauf. Norman Loos vom VfB Bodenheim setzte sich in gewohnt deutlicher Manier gegen Wackernheim und das FuPa Team durch und ist damit der alte und neue Tabellenführer. Ebenfalls noch verlustpunktfrei ist der TSV Mommenheim. Für die Mommenheimer sitzt unter anderem Niclas Dechent am Controller, der in der Vorsaison noch die SG Harxheim zu einem starken Endergebnis führte. Ein unbeschriebenes Blatt waren bisher hingegen die zwei Spieler der SG Schornsheim. Diese Woche trat Sebastian Schrauth für den A-Ligisten aus dem Kreis Alzey-Worms an und erspielte sich gegen Amöneburg und Laubenheim zwei Siege. "Vor den Spielen hatte ich schon ein wenig Nervenkitzel, da ich nicht so genau wusste, was mich erwartet", erzählt der erfolgreiche Novize von seinen ersten eSport-Liga Erfahrungen. "Der 90er-Modus war ungewohnt und über das Niveau meiner Gegner wenig bekannt. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich die ersten Partien erfolgreich gestalten konnte." In Sachen Titel rechnen sich die beiden jungen Teamkollegen einiges aus. "Noah und ich sind beide Elite-Spieler. Die Konkurrenz ist stark, aber wir haben bisher sehr viel Spaß und wollen an den guten Start anknüpfen."

Gruppe 2

In Gruppe 2 sind zwölf von 14 Mannschaften zum ersten Mal in unserer Liga mit dabei. Der ehemalige Titelträger Sven Mengel vom SV Johannisberg startete gewohnt solide und befindet sich mit vier Punkten auf dem dritten Platz. Der FC Waldems, der vorher in Form der SG Niederems zweimal unglücklich den Einzug in die Finalrunde verpasst hatte, lieferte sich mit Nord Wiesbaden einen atemberaubenden Schlagabtausch und feierte nach 90 kurzweiligen Minuten einen furiosen 7:6-Sieg. Erster Tabellenführer ist aber Gruppenligist Wörsdorf. Die TSG fertigte Heftrich und Nordenstadt mit 7:1 bzw. 5:0 ab und setzte damit das erste dicke Ausrufezeichen. Besonders beeindruckend ist dabei die Tatsache, dass mit Julian Gerwalt und Justin Heidemann zwei verschiedene Wörsdorfer Spieler kurz hintereinander diese Kantersiege eingefahren haben. Beide Jungs waren sich einig, dass diese Siege erst der Anfang gewesen sein sollen. "Ich finde den fairen 90er-Modus super. Wir peilen Platz eins an", freut sich Julian über den gelungenen Auftakt. Justin geht sogar noch einen Schritt weiter. "Ich will auf Sicht im eSport-Business Fuß fassen. Ich habe schon einiges über die anderen Top-Spieler und deren Qualitäten gehört. Doch auch ich habe bereits zwei Mal die Top 100 erreicht und will beweisen, dass ich mit den Besten mithalten kann."

Die Ergebnisse des Spieltags:

Gruppe 1

1. Spieltag

FuPa - Friesenheim 2:5

Amöneburg - Schornsheim 1:3

Wackernheim - Bodenheim 0:7

Rheindürkheim - Bretzenheim 1:6

Laubenheim - Ebersheim 4:0

Mommenheim - Schiris Wiesbaden 1:0

Gonsenheim - Schiris Mainz-Bingen 3:3

2. Spieltag

Friesenheim - Amöneburg 3:1

Schiris Mainz-Bingen - Rheindürkheim 0:5

Schiris Wiesbaden - Wackernheim 3:1

Schornsheim - Laubenheim 3:1

Bretzenheim - Mommenheim 1:4

Ebersheim - Gonsenheim 4:2

Bodenheim - FuPa 9:3


Gruppe 2

1. Spieltag

FV Biebrich - Heftrich 3:4

FT Wiesbaden - Hünstetten 2:5

Germania Wiesbaden - Baris Spor Idstein 7:3

Türkgücü Aarbergen - Johannisberg 2:2

Kiedrich - Hofheim 6:2

Wörsdorf - Nordenstadt 5:0

Waldems - Nord Wiesbaden 7:6

2. Spieltag

Nordenstadt - Kiedrich 3:1

Hofheim - Türkgücü Aarbergen 4:3

Johannisberg - Germania Wiesbaden 5:3

Baris Spor Idstein - FT Wiesbaden 0:3

Hünstetten - Waldems 5:1

Nord Wiesbaden - Biebrich 1:4

Heftrich - Wörsdorf 1:7
Aufrufe: 017.12.2020, 18:00 Uhr
Niklas AllmrodtAutor