2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Defensivrecken mit Führungspotenzial: Zur neuen Saison wechseln Kevin Boos (Bild links, rotes Tikot) sowie Marc Bullinger (Bild rechts, rotes Trikot) vom Alzeyer Wartberg ins Uwe-Becker-Stadion.	Fotos: hbz/Schäfer/Archiv pa/Dirigo
Defensivrecken mit Führungspotenzial: Zur neuen Saison wechseln Kevin Boos (Bild links, rotes Tikot) sowie Marc Bullinger (Bild rechts, rotes Trikot) vom Alzeyer Wartberg ins Uwe-Becker-Stadion. Fotos: hbz/Schäfer/Archiv pa/Dirigo

Kader für neue Saison füllt sich

Fünf Zugänge bei der TSG Pfeddersheim sind perfekt / Kapitän Klotz geht von Bord

Pfeddersheim. Die Trainerfrage ist ja jetzt schon eine Weile vom Tisch. Seit Mitte Januar steht fest, dass Marc Heidenmann bei der TSG Pfeddersheim die Nachfolge von Norbert Hess antreten wird. Und gemeinsam mit Dennis Dell hat der 27-Jährige seitdem eifrig am Kader gebastelt, mit dem es in die nächste Saison der Fußball-Oberliga gehen soll. Der Sportliche Leiter ist mit dem Stand zufrieden. „Wir sehen uns absolut im Soll“, sagt Dell, der 16 Namen auf dem Zettel stehen hat. Darunter fünf Zugänge.

Der Wechsel von Andreas Tillschneider vom SV Horchheim an die Seite seines Bruders Mathias war vor einigen Tagen bereits bekannt geworden. Eine Unterschrift geholt hat sich Dennis Dell jetzt auch bei Kevin Boos und Marc Bullinger, die beide von RWO Alzey kommen – und gute Bekannte sind. Der 28-jährige Bullinger trug sogar schon mal das Trikot der TSGler, reifte bei Wormatia Worms II zum Führungsspieler der „Marke Sechser“, ehe es ihn im vergangenen Sommer an den Wartberg verschlug. Dorthin gezogen hatte es zuvor bereits den aus der Jugendarbeit von Mainz 05 stammenden Kevin Boos. Mit dem Innenverteidiger hatte Bullinger ebenso bei Wormatia schon auf dem Platz gestanden.

Und noch ein dritter künftiger TSGler trug damals das Wormatia-Trikot: Marco Streker. Der 28-jährige Mittelfeld-Allrounder lief im Anschluss einige Jahre für Fortuna Mombach in der Verbandsliga auf, kommt jetzt vom Italclub aus Mainz. Ebenfalls im Mittelfeld hat Jonathan Toco seine sportliche Heimat, der von der TSG Kaiserslautern kommt, wo er vor zwei Jahren aus dem Nachwuchs aufrückte.

Den bisher fünf Zugängen stehen nach Steffen Litzel (FV Dudenhofen) jetzt aber auch zwei weitere Abgänge gegenüber. So wird Kapitän Tobias Klotz seine Laufbahn im Sommer beenden, Sebastian Schulz wechselt zum SV Gimbsheim, wo er zum Jahreswechsel bereits als Koordinator beim Jugendförderzentrum „Anpfiff ins Leben“ eingestiegen ist. Die Abgänge schmerzen zwar, Dell sieht sich bei der Kaderplanung aber auf einem guten Weg. Was noch fehlt, ist die eine oder andere Option für die Offensive. „Wir führen noch Gespräche“, sagt der Sportliche Leiter, der hofft, vielleicht auch noch einen „namhaften und gestandenen Spieler“ unter Vertrag nehmen zu können. Gespräche geführt würden da auch noch mit Kevin Gotel und Lucas Oppermann, über deren Verbleib nicht entschieden ist. Gleiches gilt mit Blick auf Torwart Bakary Sanyang und Bartosz Rzeszut. Der Rest aus dem aktuellen Kader wird zur Mannschaft von Marc Heidenmann gehören.

Apropos: Mit Daniel Wilde haben die TSGler auch einen neuen Co-Trainer verpflichtet. „Er hat sechs Jahre für den 1. FC Kaiserslautern gearbeitet“, erzählt Dell. Den 29-Jährigen bringt Heidenmann von Mainz 05 mit, wo er aktuell als „Co“ die U 14 trainiert. „Wir haben damit zwei Trainer, die das Zeug haben, die jungen Spieler weiterzuentwickeln“, zeigt sich Dennis Dell überzeugt.



Kaderplanung im Überblick

Aus dem seitherigen Kader der TSG Pfeddersheim haben Christopher Ludwig, Marcel Edel, Fabio Schmidt, Florian Lutz, Jannik Said und Torwart Patrick Stofleth für die neue Saison zugesagt- Unterschrieben hatten bereits Mathias Tillschneider, Sebastian Kaster, Tobias Bräuner, Markus Schmitt und Andreas Buch.

Als Zugänge perfekt sind Kevin Boos, Marc Bullinger (beide von RWO Alzey), Marco Streker (Italclub Mainz), Andreas Tillschneider (SV Horchheim) und Jonahtan Toco (TSG Kaiserslautern)

Als Abgänge fest stehen Tobias Klotz (Laufbahnende), Steffen Litzel (FV Dudenhofen) und Sebastian Schulz (SV Gimbsheim).

Noch in Gesprächen sind die TSGler mit Kevin Gotel, Lucas Oppermann, Torwart Bakary Sanyang und Bartosz Rzeszut.

Aufrufe: 01.3.2018, 08:00 Uhr
Carsten SchröderAutor