2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
F: Gunther Beck
F: Gunther Beck
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Kirchberg im FuPa-Teamcheck 2017

Marcus Becker im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSG Kirchberg.

Spielertrainer Marcus Becker stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSG Kirchberg
Welche Liga: Bezirksliga

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Eine überragende Runde wurde am Ende mit dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer mehr als tollen Entwicklung des gesamten Teams. Niemand hat damit gerechnet, dass wir bereits im zweiten Jahr die Chance haben um den Aufstieg mitzuspielen. Das es am Ende sogar mit dem direkten Aufstieg geklappt hat, hat mehrere Gründe. Zum einen haben wir es geschafft, in der Kürze der Zeit den Spielern ein Spielsystem einzuverleiben, welches es dem Gegner unheimlich schwer macht gegen uns Tore zu erzielen. Nicht umsonst haben wir die beste Defensive der Liga gestellt. Aber auch das schnelle Spiel mit Ball haben die Spieler mittlerweile verinnerlicht. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Bühlertann merkte man der Mannschaft an, dass Sie Hungrig und Willig war, um bis zum Schluss um den Aufstieg zu spielen. Als man es vier Spieltage vor Schluss sogar in der eigenen Hand hatte, zeigte unsere junge Mannschaft ein Selbstvertrauen, welches einfach bewundernswert war. Auch am letzten Spieltag in Ellrichshausen konnten die Jungs dem hohen Druck standhalten und mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Nachdem wir den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hatten, war uns natürlich klar, dass wir unseren Kader nicht nur Qualitativ verbessern, sondern auch in der Breite vergrößern müssen. Wir sind deshalb froh, dass wir mit Dominik Panitz (TSV Crailsheim), Robin Kindler (TSV Ilshofen), Marcel Mönch (Nagelsberg), Alexander Lutscher (SV Rieden) und Marco Mantaj (TSV Crailsheim) fünf junge Spieler dazugewinnen konnten. Ebenfalls werden wir weiter unsere eigenen Jugendspieler in die erste und zweite Mannschaft einbauen. Das bisherige Trainerteam wurde mit Tobias Hofmann erweitert, der ab sofort die zweite Mannschaft in der Kreisliga B trainieren wird.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Fitness ist die Grundlage für unsere Spielidee, deshalb haben wir natürlich speziell am Anfang der Vorbereitung viel in diesem Bereich trainiert. Da wir in der neuen Bezirksligasaison aber sicher auch nicht so oft den Ball haben und das Siel machen werden wie in der abgelaufenen Runde, lag der Fokus der Vorbereitung auf unser Defensivverhalten. Hier müssen wir noch stabiler werden, um auch kritische Phasen im Spiel wegstecken zu können. Ebenfalls wollen wir versuchen jedes Spiel bis zum Schluss offen zu gestalten und dafür benötigen wir eine gewisse Stabilität und Mentalität. Wir wollen aber in der neuen Runde nicht nur verteidigen, sondern auch mutig in die Spitze spielen. Deshalb lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem schnellen umschalten und das Spiel in die Spitze.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Die Zielsetzung bei der ersten Mannschaft ist ganz klar der Klassenerhalt. Der Sprung von der Kreisliga in die Bezirksliga ist für viele der jungen Spieler sicher riesig. Ein Großteil der Mannschaft hat zudem noch nie höherklassig gespielt. Hier werden wir sicher auch das ein oder andere Lehrgeld bezahlen, dennoch sind wir seither auch immer mit unseren Herausforderungen gewachsen, sodass ich überzeugt davon bin, dass wir am Ende die Klasse halten werden. Bei der zweiten Mannschaft wollen wir einen einstelligen Tabellenplatz mit einem positiven Torverhältnis erreichen. Auch hier ist der Sprung von einer Reservemannschaft zu einer Mannschaft in der Kreisliga B riesig. Hier reicht eine Trainingseinheit die Woche nicht mehr aus, wenn man die gesteckten Ziele erreichen will.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
---

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Für einen kleinen Verein wie Kirchberg und mit den geringen Mitteln die uns zur Verfügung stehen, ist es einfach ein tolles Erlebnis in der Bezirksliga spielen zu können. Für jedes Spiel sind wir daher dankbar und werden deshalb alles einbringen um am Ende ein weiteres Jahr in der Bezirksliga zu spielen.

Meisterschaftsfavorit(en): SSV Gaisbach, SG Sindringen/Ernsbach
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 025.8.2017, 15:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor