2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
– Foto: FuPa Thüringen

TSG Kaulsdorf mit Ruhe und Konstanz in die Landesklasse

In der Sommerpause kommen bei FuPa Thüringen schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck sprechen wir diesmal mit Marcus Röppischer von der TSG Kaulsdorf.

Der Kaulsdorfer Aufstiegstrainer zieht dabei ein kurzes Fazit zur letzte Saison und blickt voraus auf Kaderveränderungen, Vorbereitung und die Ziele für die kommende Spielzeit 2019/20.

Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Marcus Röppischer: Wenn man die Saison am Ende als souveräner Kreismeister abschließt kann die Bilanz nur positiv ausfallen. Sehr positiv für uns war, dass wir uns auch durch Rückschläge, vor allem in der Rückrunde, nicht haben beirren lassen und so kontinuierlich die nötigen Punkte eingefahren haben. Richtig negative Sachen gibt es eigentlich nicht. Ein paar Kleinigkeiten wie manchmal nicht optimale Chancenverwertung und ein paar zu viele persönliche Strafen könnte man anführen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Ihr gezielt loben würdest?
Marcus: Unsere beiden neu eingebauten jungen Spieler (Wolf/Ruderisch) haben sich toll entwickelt, was so in dieser kurzen Zeit nicht zu erwarten war. Aber auch der Rest der Mannschaft hat eine super Entwicklung gemacht, wobei ich hier niemand herausheben möchte.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Marcus: Auf diesem Feld ist es bei uns relativ ruhig, wie auch schon in den letzten Jahren. Das (Aufstiegs-)Trainerteam bleibt so zusammen. Bei Neuzugängen gibt es noch keine abschließende Aussage – viele werden es jedoch nicht sein. Abgänge im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Ein, zwei ältere, verdiente Spieler werden nächstes Jahr in der zweiten Mannschaft spielen – bei Bedarf aber gerne in der ersten aushelfen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?
Marcus: Wir haben am 10.07. mit der Vorbereitung begonnen. Tests machen wir gegen Roschütz, Pössneck und unsere alten Bekannten aus Gräfinau.

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Marcus: Als Aufsteiger in eine solch starke Liga kann sicher nur der Klassenerhalt das Ziel sein.

Aufrufe: 025.7.2019, 17:30 Uhr
André HofmannAutor