2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der eingewechselte Andy Steinberg erlöste die Gadebuscher mit diesem Einsatz und dem Tor zum 3:1. Maik Freitag
Der eingewechselte Andy Steinberg erlöste die Gadebuscher mit diesem Einsatz und dem Tor zum 3:1. Maik Freitag

Gadebusch fährt ersten Sieg ein

Mittelfeldspieler Marco Stern trifft doppelt per Kopf / Eingewechselter Andy Steinberg schießt Gadebusch auf Platz 12

Verlinkte Inhalte

Überglücklich rissen die Gadebuscher Landesliga-Fußballer um 16.48 Uhr am Sonntagnachmittag die Arme hoch. Schiedsrichter Michael Lübke hatte die Landesliga-Partie der TSG Gadebusch gegen die SG 03 Ludwigslust/Grabow abgepfiffen und die Wertung von 3:2 für die Platzherren hatte somit Bestand.

Das schien lange Zeit in Frage gestellt, obwohl die TSG-Elf mehr als 60 Minuten lang mit 2:1 führte. Drei Standardsituationen sorgten in den ersten 28 Minuten für die Tore. Erst schlug Gadebuschs Stefan Lübcke einen Freistoß in den Strafraum und fand mit Mittelfeldspieler Marco Stern einen dankbaren Abnehmer. Per Kopf traf er zum 1:0. Nicht schlechter machten es die Gäste aus Ludwigslust nur zehn Minuten später, als Baerwinkel zum Ausgleich traf. Wieder mussten die Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein nicht lange warten, ehe das nächste Tor fiel. Dieses Mal warf Gadebuschs Lübcke einen Einwurf so weit in den SG03-Strafraum, dass Stern erneut zur Stelle war und den Ball wieder mit dem Kopf über die Linie drückte. Endlich ging das Konzept von Trainer Arne Dankert auf. Gadebusch spielte leidenschaftlich und rückte immer eng im Block stehend auf den ballführenden Gegner. Der erarbeitete sich allerdings trotzdem immer wieder Chancen, fand seinen Meister allerdings im erstmals im Gadebuscher Tor stehenden Nico Peters. Der ehemalige Nachwuchsspieler der TSG zeigte eine bestechende Leistung im TSG-Tor und verhinderte ein ums andere Mal mit tollen Paraden ein weiteres Gegentor.In der zweiten Halbzeit schienen die Gadebuscher nur ein Ziel zu haben. Sie wollten die beiden Tore über die Zeit retten, hatten scheinbar aber viel Angst davor, etwas falsch machen zu können. Doch trotz einer Vielzahl von Fehlpässen schafften es die Gäste nicht, den Ball ins Tor zu bringen. Entweder war Peters zur Stelle oder der Pfosten rettete.

Nur zwei Mal brachten die Gadebuscher in den zweiten 45 Minuten den Ball auf das Ludwigsluster Tor. Beide Male hatten der eingewechselte Andy Steinberg die Möglichkeit und nutzte tatsächlich eine davon in der 86. Minute. Einen eigentlich verunglückten Abstoß von Nico Peters leiteten die Gadebuscher per Kopf weiter und schon mit der dritten Station landete der Ball bei Andy Steinberg, der schneller als Verteidiger und Torwart reagierte und den Ball ins Tor schob. Doch der nun scheinbar sicher geglaubte Sieg geriet nur 30 Sekunden später erneut akut in Gefahr, als die Gäste die Gadebuscher Freude eiskalt ausnutzten und zum 2:3 trafen. Doch am Ende brachten die Gadebuscher diesen wichtigen Sieg über die Zeit und holten die ersten drei Punkte im vierten Saisonspiel.

Tore: 1:0 (10.) Stern, 1:1 (20.) Baerwinkel, 2:1 (26.) Stern, 3:1 (86.) Steinberg, 3:2 (87.) Richter

TSG: Peters - Miltzow, Casper (55. Steinberg), Cullhaj (46. Mar. Kulla), Neumann, Kollwitz, Röglin, Stern, Milde (68. Rahn), Mat. Kulla, Lübcke

Aufrufe: 011.9.2017, 20:00 Uhr
Maik FreitagAutor