2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Baumann
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Baumann

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ A-Junioren der TSG Balingen dank Schneck erfolgreich +++ Aktiven der TSG vor Doppelaufstieg +++ Flitsch bleibt weiterhin beim 1. FC Heiningen +++ Knut Kircher hält Vortrag bei den Kickers +++ Marian Asch will Torjägerkrone und den Aufstieg +++ Trainerwechsel zum Saisonende beim SV Leingarten +++

Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Wolfgang Schneck (61) war bis 2007 über sieben Jahre lang Trainer der U17 und U19 der Stuttgarter Kickers. Vor sechs Wochen kehrte er ins Trainergeschäft zurück und übernahm die A-Junioren der TSG Balingen. Mit ihnen ist er nun auf dem besten Weg aus dem Oberliga-Keller: Zuletzt feierte Schneck ein 3:0 gegen den Nachwuchs seines Ex-Clubs Kickers.

Die beiden Aktiventeams der TSG Balingen stehen möglicherweise vor einem Doppelaufstieg. In der Oberliga steht die Elf von Trainer Matthias Zahn auf Relegationsplatz zwei, die zweite Mannschaft führt in der Landesliga (Staffel 4) die Tabelle mit neun Punkten Vorsprung an.

Kommando zurück beim 1. FC Heiningen: Tobias Flitsch wird den Zweiten der Landesliga (Staffel 2) auch in der neuen Saison trainieren. Ursprünglich hatte er eine Pause einlegen wollen – nun kam Flitsch zu der Überzeugung, dass sich private und geschäftliche Dinge doch weiter mit dem Trainerjob vereinbaren lassen.

Der Förderkreis der Stuttgarter Kickers lädt an diesem Donnerstag (18.30 Uhr) zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ins Clubrestaurant im ADM-Sportpark ein. Fifa-Schiedsrichter Knut Kircher (Rottenburg) wird Stellung nehmen zum Thema „Gewalt im Fußball und die Rolle der Schiedsrichter“.

Für Marian Asch könnte die Verbandsligasaison zu einer Erfolgsgeschichte werden. Mit dem souveränen Spitzenreiter FSV 08 Bissingen hat er beste Karten in Sachen Aufstieg, und für ihn persönlich rückt die Torjägerkrone immer näher. Beim 3:0 gegen die SF Schwäbisch Hall erzielte der Stürmer seine Saisontore 17, 18 und 19. Doch der Ex-Freiberger setzt klare Prioritäten: „Was habe ich davon, wenn ich Torschützenkönig werde und wir den Aufstieg nicht schaffen?“

Beim SV Leingarten wird es am Saisonende einen Trainerwechsel geben. Ingo Schellmann hört beim abstiegsbedrohten Schlusslicht der Landesliga (Staffel 1) auf, sein Amt übernimmt Assistenzcoach Tapio Ferdinand. Gleichberechtigter Partner wird Matthias á Tellinghusen, der als Spielertrainer fungieren soll.

Aufrufe: 017.3.2015, 11:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor