2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Kantersieg für VfR Aalen im WFV-Pokal +++ Waldhof Mannheim gewinnt nach drei Niederlagen in Folge +++ Pech für Andreas Hofmann vom Karlsruher SC +++ Erfahrener Neuzugang für Normannia Gmünd +++ Alessandro Nicastro hat erneut Verein gewechselt +++ SSV Reutlingen löst Vertrag mit Manuel Fischer auf +++ TSG Backnang gewinnt gegen SSV Reutlingen +++ CfR Pforzheim hat Benjamin Sturm verpflichtet +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Drittligist VfR Aalen ist mit einem 9:0-Kantersieg bei Landesligist TSV Ofterdigen ins WFV-Pokal-Achtelfinale (1. November) eingezogen. Zum Pausenstand von 5:0 hatte VfR-Stürmer Gerrit Wegkamp allein vier Tore beigesteuert.

Regionalligist SV Waldhof Mannheim hat nach drei Niederlagen in Folge 2:0 beim FSV Frankfurt gewonnen. Noch nicht dabei waren die beiden Neuzugänge, Verteidiger Jesse Weippert (zuletzt VfB Stuttgart II) und Stürmer Patrick Mayer (SV Wehen Wiesbaden). Der derzeit noch verletzte Mayer stammt aus dem Allgäu, wurde in der Jugend des VfB ausgebildet und spielte danach für den SSV Reutlingen, Eintracht Frankfurt II, den 1. FC Heidenheim und den FC Augsburg.

Pech für Andreas Hofmann (31) und den Drittligisten Karlsruher SC: Im ersten Training unter dem neuen Trainergespann Alois Schwarz/Dimitrios Moutas zog sich der gebürtige Schwäbisch Gmünder eine Knieverletzung zu. Der zweitligaerprobte defensive Mittelfeldspieler fällt acht Wochen aus. Der KSC hat auf dem Transfermarkt reagiert und Innenverteidiger Giuseppe Leo (FC Ingolstadt II) verpflichtet.

Erfahrener Neuzugang für Verbandsligist Normannia Gmünd: Andreas „Bobo“ Mayer (36) von Oberligist SSV Reutlingen hat sich der Elf von Trainer Holger Traub angeschlossen. Der zentrale Mittelfeldspieler kickte auch schon für den VfR Aalen, den SSV Ulm 1846, 1899 Hoffenheim und Hessen Kassel. Beim 2:1 in Ilshofen, dem ersten Gmünder Saisonsieg, war Mayer noch nicht am Ball.

Bentley Baxter Bahn (früher Stuttgarter Kickers) trainiert bei Drittligist FSV Zwickau auf Probe mit. In der vergangenen Saison stand der 25-jährige Mittelfeldspieler beim FSV Frankfurt unter Vertrag, ist derzeit aber vereinslos und kann somit auch nach dem Ende der Transferfrist am 31. August noch wechseln.

Alessandro Nicastro, erst im Sommer vom Oberligisten 1. Göppinger SV zu Ligarivale TSG Backnang gewechselt, hat sich erneut einem neuen Verein angeschlossen: Der Außenverteidiger, der in der Jugend auch für den 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf am Ball war, spielt nun für Landesligist SV Ebersbach. Für Nicastro holte Aufsteiger Backnang Nico Walter vom FSV 08 Bissingen.

Oberligist SSV Reutlingen hat den Vertrag mit dem Ex-Profi Manuel Fischer aus privaten Gründen aufgelöst. Geholt hat der SSV Mittelfeldspieler Marco di Biccari (Calcio Leinfelden-Echterdingen) und Stürmer Sidy Niang (1. CfR Pforzheim).

Viel Zeit war vergangen, bis es wieder ein Pflichtspiel zwischen dem SSV Reutlingen und der TSG Backnang gab. Das letzte bis zum Freitag hatte am 20. Mai 1991 an der Kreuzeiche stattgefunden. Die TSG holte sich mit einem 2:1-Finalsieg gegen Gastgeber SSV den WFV-Pokal. Damals hatten Armin Scheiffele und Ex-Kickers-Profi Markus Sailer für die Backnanger getroffen. Gut 26 Jahre später nahm die TSG mit dem gleichen Resultat die drei Oberligapunkte mit. „Das war nichts. Gar nichts“, sagte der SSV-Fußball-Vorsitzende Michael Schuster. „Das war ernüchternd, frustrierend“, ergänzte Trainer Jochen Class.

Auch das Derby zwischen dem FC Frickenhausen und dem FV 09 Nürtingen hatte es auf Punktspielebene letztmals vor 20 Jahren gegeben. 1997 trennte man sich unentschieden. Diesmal gewann Frickenhausen in der Landesliga mit 2:0 – vor allem Dank zweier Spieler: Torwart Denis Grgic hielt hervorragend, Stürmer Yannik Kögler erzielte beide Tore.

Oberligist 1. CfR Pforzheim hat den früheren Ulmer Abwehrspieler Benjamin Sturm vom SC Pfullendorf verpflichtet. Beim 2:2 der Pforzheimer in Göppingen wurde Sturm eingewechselt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net


Aufrufe: 04.9.2017, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor