2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Der Splitter von den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball - Der Splitter von den Plätzen in der Region. – Foto: FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Neuer Scout für die Stuttgarter Kickers +++ Güney Cömert übernimmt interimsmäßig das Traineramt beim TSV Weilimdorf +++ TSG Backnang spielt heute Abend im WFV-Pokal +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Lucca Volkmer ist als Pressesprecher der SG Sonnenhof Großaspach ein verlässlicher Partner der Drittligaprofis. Am Samstag war der 23-Jährige jedoch ausnahmsweise mal Gegner der SG-Spieler. Volkmer stand im Dress des Landesligisten SV Kaisersbach seinen Mann – im WFV-Pokal-Zweitrundenspiel gegen Großaspach. Der hohe Favorit gewann durch Tore von Niklas Sommer (44.), Nico Jüllich (58.) und Timo Röttger (85.) mit 3:0. Und Volkmer? Der zeigte als Rechtsverteidiger eine sehr engagierte Leistung – wie das gesamte Team von Trainer Leonard Gjini.

Die Stuttgarter Kickers haben in Uli Haug einen neuen Scout. Den ehemaligen Trainer des 1. Göppinger SV kennt Lutz Siebrecht, der Sportliche Leiter der Blauen, aus der Zeit beim SC Geislingen. Unterdessen planen die Kickers zum 120-Jahr-Jubiläum am 21. September einen Festtag im ADM-Sportpark. Vorgesehen ist auch ein Spiel der Traditionsmannschaft gegen die des VfB Stuttgart.

Nach dem Rücktritt von Ex-Profi Tobias Weis als Trainer des Landesligisten TSV Weilimdorf (aus persönlichen Gründen) wird laut Spielleiter Michael Bachmann zumindest bis zum 1. September Güney Cömert interimsmäßig das Sagen haben. Aus dem WFV-Pokal ist der TSV schon ausgeschieden. „Wir waren defensiv zu schwach und kamen personell auf dem Zahnfleisch daher“, sagte Bachmann nach dem 1:5 gegen den Ligarivalen TSGV Waldstetten.

Erfolgreiches Trainerdebüt von Fatih Ceylan: Der Nachfolger von Gökhan Gökce als Coach des Oberligisten 1. CfR Pforzheim gewann gegen den FSV 08 Bissingen mit 3:1. Fabian Czaker traf dabei zweimal.

Der 1. Göppinger SV hat durch ein 3:0 beim SV Sandhausen II die Oberliga-Tabellenführung übernommen. „Wir waren taktisch und spielerisch deutlich besser, ich denke, wir haben diese Saison eine richtig starke Mannschaft“, sagte GSV-Kapitän Oliver Stierle. An diesem Mittwoch (19 Uhr) steht für die Göppinger beim Verbandsligisten SV Fellbach die nächste Aufgabe im WFV-Pokal an.

Bereits an diesem Montag (17.45 Uhr) steht die WFV-Pokal-Zweitrundenpartie Salamander Kornwestheim gegen TSG Backnang auf dem Programm. Dem Sieger winkt das Heimspiel gegen Drittligist SG Sonnenhof Großaspach (28. August).

Bundesligist SC Freiburg hat in Christian Streich ein Trainer-Unikat, Oberliga-Orts-Nachbar Freiburger FC kann in Ralf Eckert ebenfalls einen außergewöhnlichen Coach vorweisen. Das zeigte sich nach dem 0:0 des FFC bei den Stuttgarter Kickers. Da erzählte der Mann mit dem wuscheligen Haarschopf in südbadischer Mundart, dass sein Team mit einem 120 000-Euro-Mini-Etat „wirklich keine Ziele habe, außer glücklich zu sein“. Die Außenseiterrolle schmückte er anschaulich aus am Beispiel des Spielers Kevin Senftleber: „Der macht acht Stunden lang Tapeten runter und kommt um 19 Uhr ins Training. Bei uns arbeiten alle oder studieren neben dem Fußball.“

Regionalliga-Aufsteiger Bahlinger SC hat Amaury Bischoff von Drittligist Hansa Rostock verpflichtet. Der 32-Jährige stammt aus Colmar und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Der ehemalige Freiberger Oberliga-Spieler Maximilian Rohr (24) wurde nach seiner Notbremse im Spiel beim FSV Zwickau für eine Drittligapartie des FC Carl Zeiss gesperrt. Der Innenverteidiger hatte gerade erst eine Rot-Sperre aus seiner Zeit beim SGV abgebrummt.

Verbandsliga-Titelfavorit TSV Essingen verlor zum Saisonauftakt mit 0:1 gegen den SSV Ehingen-Süd. „An der Durchschlagskraft ganz vorne müssen wir arbeiten. Es war aber sicher nicht alles schlecht bei uns“, sagte TSV-Trainer Beniamino Molinari mit Blick auf das WFV-Pokal-Spiel an diesem Dienstag (17.30 Uhr) gegen die Stuttgarter Kickers.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 012.8.2019, 09:50 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor