2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Im Netz ein Star - und auf dem Fußballplatz? Niklas-Wilson Sommer will unbedingt den Durchbruch beim 1. FC Nürnberg schaffen.
Im Netz ein Star - und auf dem Fußballplatz? Niklas-Wilson Sommer will unbedingt den Durchbruch beim 1. FC Nürnberg schaffen. – Foto: Wolfgang Zink

Social Media-Star Niklas-Wilson Sommer: Warum noch Fußball?

Für den 25-Jährigen steht trotz seines Erfolgs als Influencer und Unternehmer der Traum vom Profikicker über allem

Er hat in der 3. Liga gespielt - das ist in Ordnung, aber nichts, was ihn außergewöhnlich machen würde. Dennoch zählt Niklas-Wilson Sommer zu den bekanntesten Spielern der Regionalliga. Und das nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland. Das hat weniger mit seinen Leistungen auf dem Rasen zu tun, sondern vielmehr mit seiner Präsenz im Netz. Sommer ist ein Social Media-Star. Auf Instagram folgen ihm knapp 950.000 Menschen, auf TikTok sind es 830.000 Follower und auf Youtube immerhin noch knapp 600.000. Seine Bekanntheit hat der 25-Jährige geschickt genutzt und ist mittlerweile auch erfolgreicher Unternehmer. Die Frage, die sich nicht nur die Nürnberger Fans stellen: Was will er eigentlich noch beim Fußball?

Im September ist Niklas-Wilson Sommer in seine Heimat Nürnberg zurückgekehrt. Seitdem wurde er in der U23 von Cheftrainer Andreas Wolf siebenmal eingesetzt. Drei Partien hat er über die volle Distanz absolviert, zweimal wurde er ein- und zweimal ausgewechselt. Wolf ist bislang zufrieden mit den Leistungen von Sommer. Aber reicht das für mehr? Sommer will sich von seinem Profitraum nicht abbringen lassen: "Ich sehe mich weiterhin in erster Linie als Fußballer. Das ist mein Beruf, in den ich sehr viel Kraft investiere. Mein Erfolg in Social-Media ist da nur das i-Tüpfelchen", sagte der kickende Internetstar kürzlich dem Fachmagazin "Kicker". Er will es also unbedingt in den Zweitliga-Kader beim fränkischen Altmeister schaffen.

Auf die Unterstützung der Fans kann er dabei allerdings nur bedingt hoffen. Aus Teilen der Anhängerschaft schlägt im Argwohn und Skepsis entgegen. Sie glauben, für den 25-Jährigen sei der Club nur Mittel zum Zweck, um noch mehr Aufmerksamkeit für seine Social Media-Kanäle zu generieren. Nach Sommers Ankunft beim FCN widmete ihm die aktive Fanszene im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg ein riesiges Banner im Max-Morlock-Stadion. Darauf stand zu lesen: Wilson-Sommer: Mehrwert für die U23 oder doch fürs Performance Marketing? Der Influencer bleibt ein Reizthema rund um den Valznerweiher - und es wird spannend zu beobachten sein, ob der 25-Jährige auch im Profifußball wird durchstarten können.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FuPa.net (@fupanet)

Aufrufe: 05.2.2024, 14:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor